Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo, gibt es hier was neues?


    Seit dem Update auf 3.2 geht bei mir der "Fußtritt" (Easy Open) zum Öffnen des Kofferraums auch nicht mehr. Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder in der Werkstatt bekommen?

    Ich habe meinen ID4 First Max gestern nach dem Update von 2.4 auf 3.2 wieder bekommen und auch bei mir funktioniert der Fußtritt nicht mehr. In den Einstellungen ist es aktiviert. Ich melde das jetzt der Werkstatt, falls jemand mit dem Problem dies schon durch eine Werkstatt hat lösen lassen, würde mich dies auch interessieren.

    ID.4 1st Max Blue Dusk Metallic, bestellt am 10.12.2020, Abholung im Autohaus am 1.9.

  • Und wenn das letzte Bugfix die Nummer 3.9 hat kommt das nächste falls erforderlich mit 3.9.1 Wo ist das Problem? Wenn die Hardware nicht mehr hergibt ist das eben so. Ist beim Smartphone nicht anders. Mein Samsung S20 bekommt auch kein Android 14 mehr. Und? Stört mich das? Nö. es funktioniert nach wie vor prima. Wie auch der ID.

    So ist es! Die Erwartungshaltung mancher Nutzer ist zu hoch.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Was zum Schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre.


    Heute habe ich meinen ID3 zum OTA (OTW) Update 3.2 und dem Hochvoltbatterie Check in die VW Werkstatt gebracht.

    Da hat mich der Serviceleiter, der mein Auto entgegen nahm gefragt, ob ich weiß, warum die IDs zum Update in die Werkstatt müssen und nicht over-the-air aktualisiert werden. Ich war neugierig und sagte nein.

    Originalton: "Die Autos müssen in die Werkstatt, weil die Besitzer die Updates, die VW over-the-air anbietet, einfach ignorieren und nicht installieren. Darum hat sich VW entschieden, die Autos in die Werkstatt zu holen." Und das hat er mit ernster Mine gesagt.

    Ich war so überrascht von dieser Aussage, dass ich gar nicht kontern konnte. Ich hätte sagen sollen, das es eher daran liegt, dass VW weitere Totalausfälle der IDs und fehlgeschlagene Updates vermeiden will.

    Was solls, sie können auch nur das wiedergeben, was VW kommuniziert.


    Ich bin gespannt, ob ich morgen, wie geplant, meinen ID mit 3.2 wieder abholen kann.

  • Ich habe seit dem Update auf ID 3.2 folgendes Phenomän (Problem will ich es nicht nennen, aber eine ungewollte Funktion): Die Massagefunktion des Fahrersitzes schaltet sich ungefähr bei jedem 2. oder 3. Einsteigen selbständig ein. Zuerst dachte ich, ich wäre wohl zufällig an den Schalter gekommen, würde dies aber nach so häufigem Vorkommen ausschließen. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Habe ich eine reguläre Funktion übersehen?


    Cheers

    HanZZ

  • Allerdings hättest Du, nachdem die Modifikationen bekannt wurden, VW noch in Lieferverzug setzen u. ggf. den Vertrag kündigen können, um Dir ein Fahrzeug mit Software 3.X zu ersparen und später ein Neues mit Software 4.X zu bestellen. Immer vorausgesetzt, dass man die Zeit "aussitzen" kann.


    Ich würde dank des Wissens aus dem Forum momentan auch keinen ID3 kaufen, sondern warten, bis 4.X drauf ist.

    Den ID 3 gibt es nicht mit 4.0

  • HanZZ Ozzy1973

    Das ist ein Feature und zwar die erweiterte Müdigkeitserkennung.

    Dein ID merkt schon wenn du einsteigst das du durchhängst und rüttelt dich 1 Minute lang wach 8o 8) :D

  • Ich habe seit dem Update auf ID 3.2 folgendes Phenomän (Problem will ich es nicht nennen, aber eine ungewollte Funktion): Die Massagefunktion des Fahrersitzes schaltet sich ungefähr bei jedem 2. oder 3. Einsteigen selbständig ein...

    Ich habe das auch, das war schon von Anfang an so. Kommt vermehrt vor, wenn ich schon ein Stück gefahren bin, dann anhalte kurz aus- und wieder einsteige. Ist aber auch schon vorgekommen beim Einsteigen nach Busruhe. Das hat sich über die ganzen Updates hinweg nicht verändert.

    Bin mit 2.1 gestartet dann 2.3, dann 2.4 und schließlich 3.2

    ID.4, 1st Max, Blue Dusk Metallic; bestellt 30.09.2020;

    Liefertermin lt. API 17.04.2021 24.04.2021 30.04.2021 01.05.2021 02.05.2021 26.04.2021

    Übergabe beim Händler: 03.05.2021

  • Mittlerweile ist 3.2 OTW auch in Österreich angekommen :P
    Termin Ende Juli steht schon mal :)

    Du glücklicher :) ich habe letzte Woche mit dem Autohaus telefoniert, weil ich Probleme mit der Verbindung APP-Auto hatte und habe in diesem zuge auch nach dem 3.2er update gefragt. Sie wissen von nichts ^^ Machen aber den Scharniercheck-Kofferraum und den Battery-Check. Der freundliche hat mir gleich einen zweiten Termin fixiert, falls ein Modul zum tauschen wäre - dauer 3 Tage :S

    ID4 Pro Business mondsteingrau, 19"Hamar,WP

    Bestellt 03/21

    Übernahme 08/21

  • Den ID 3 gibt es nicht mit 4.0

    Momentan nicht, aber irgendwann wird es den ID3 (oder heißt er dann doch wieder Golf?) mit 4.X oder besser geben, hoffen wir mal.

  • Ich habe seit dem Update auf ID 3.2 folgendes Phenomän (Problem will ich es nicht nennen, aber eine ungewollte Funktion): Die Massagefunktion des Fahrersitzes schaltet sich ungefähr bei jedem 2. oder 3. Einsteigen selbständig ein. Zuerst dachte ich, ich wäre wohl zufällig an den Schalter gekommen, würde dies aber nach so häufigem Vorkommen ausschließen. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Habe ich eine reguläre Funktion übersehen?


    Cheers

    HanZZ

    Nö, habe ich nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe auch das WeConnect Backend Update OTA erhalten und konnte erfolgreich im ersten Versuch installiert werden.


    Anschließend ging dann nach dem Abschließen des Fahrzeugs mal wieder der Alarmanlage (Fehlalarm) an. Die netten Menschen im Edeka machten mich während des Einkaufs darauf aufmerksam.


    Zufall (Update machte nach dem Abschließen noch was auf dem Bus) oder nur der übliche seit Jahren ungefixte Alarmanlagen-Bug? :/

  • ...ich hatte dies bislang nur ein einziges Mal... Die Nachbarn hatten Freude um 02.00 Uhr geweckt zu werden... :D


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!