Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe seit dem Update auf ID 3.2 folgendes Phenomän (Problem will ich es nicht nennen, aber eine ungewollte Funktion): Die Massagefunktion des Fahrersitzes schaltet sich ungefähr bei jedem 2. oder 3. Einsteigen selbständig ein. Zuerst dachte ich, ich wäre wohl zufällig an den Schalter gekommen, würde dies aber nach so häufigem Vorkommen ausschließen. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Habe ich eine reguläre Funktion übersehen?


    Cheers

    HanZZ

    Diesen Bug gibt es auch mit 3.1 ab Werk auf dem Beifahrersitz.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Auch für mich mit 3.1 soll nun ein Batterie Scan OTA erfolgen:


    Kann es bislang nicht installieren, weil die Fenster offen sind. Sind sie aber nicht..

  • Postmann Versuch doch mal die Fenster einzeln vorne einmal runter zu fahren und dann den Taster nach unten f. ca. 3 sec zu halten und dann wieder hoch zu fahren und wieder den Taster nach oben halten f. ca. 3 sec. Vllt hilft es ja dadurch, die Fensterheber neu anzumerken.

  • Ich habe seit dem Update auf ID 3.2 folgendes Phenomän (Problem will ich es nicht nennen, aber eine ungewollte Funktion): Die Massagefunktion des Fahrersitzes schaltet sich ungefähr bei jedem 2. oder 3. Einsteigen selbständig ein. Zuerst dachte ich, ich wäre wohl zufällig an den Schalter gekommen, würde dies aber nach so häufigem Vorkommen ausschließen. Hat das sonst noch jemand festgestellt? Habe ich eine reguläre Funktion übersehen?


    Cheers

    HanZZ

    Habe das auch schon bemerkt, aber es ist schwächer als die Massagefunktion. Ich vermute, die Lordosenstütze fährt dabei in ihre gespeicherte Position und bewegt sich dabei kurz vertikal und horizontal.

  • Leute, ich hab vor drei Wochen mein ID.4 zum Software Update von 2.4 auf 3.x bei meinem Händler in Hamburg (Wiesendamm) abgegeben.

    - ja, ich fahr den Wagen schon seit zwei Jahren aber bin wohl der letzte, der das Update bekommt.

    Leider haben die Spezialisten während der Arbeiten irgendein Steuergerät gegrillt, so dass mein Auto seit dem nicht fahrbereit ist.


    Ich fahre mittlerweile den dritten Ersatzwagen (erst ein Škoda, dann einen Tiguan, jetzt ein Passat - alles Turbo Diesel 110 KW).

    Dieser Lärm aus dem Motorraum - schon im Stand, obwohl ich noch gar nicht losgefahren bin, das hatte ich schon völlig vergessen.

    Und wenn ich an eine rote Ampel ranfahr, muss ich „bremsen“ und dabei wertvolle kinetische Energie in Wärme und Feinstaub umwandeln. 🥴

    Wie geil sind denn bitte Elektroautos? 💪


    Ich möchte nie wieder einen Verbrenner fahren. 😵‍💫

  • Dieser Lärm aus dem Motorraum - schon im Stand, obwohl ich noch gar nicht losgefahren bin, das hatte ich schon völlig vergessen.

    Und wenn ich an eine rote Ampel ranfahr, muss ich „bremsen“ und dabei wertvolle kinetische Energie in Wärme und Feinstaub umwandeln. 🥴

    Wie geil sind denn bitte Elektroautos? 💪


    Ich möchte nie wieder einen Verbrenner fahren. 😵‍💫

    Das geht mir jedes Mal genauso, wenn ich als Leihwagen solche Verbrenner fahren muss. Wir sind wirklich privilegiert :thumbup:

  • Das geht mir jedes Mal genauso, wenn ich als Leihwagen solche Verbrenner fahren muss. Wir sind wirklich privilegiert :thumbup:

    Ich fahr ab und an gerne mal einen Verbrenner (dienstlich) , etwas Sound und tolle Reichweite, sonst haben die Dinger auch alles eine z. B. TA/HUD.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hatte fürs Update auch einen VW Polo 1.0 TSI als Ersatz, der fuhr sich trotz Travel Assist unglaublich schlecht.

  • Ich bekam einen Cupra Born als Leihwagen. Ich erwarte mir das auch irgendwie von der Werkstatt, dass ich als E-Auto Besitzer ein E-Auto als Leihauto bekomme. Geiles Ding der Born. 500kg leichter als der ID.4. Innen wie ein klassisches Auto und Power ohne Ende. Wäre für mich der perfekte Zweitwagen, wenn es nicht so teuer wäre :)

  • Hatte fürs Update auch einen VW Polo 1.0 TSI als Ersatz, der fuhr sich trotz Travel Assist unglaublich schlecht.

    Ein 1.0 Polo, was will man da auch erwarten, man muss schon auf Augenhöhe vergleichen, ich hatte einen Skoda Octavia RS mit allen schnick und schnack, der größste Unterschied ich musste nach 500km sehr zügiger Fahrt immer noch nicht tanken..... 8)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Verschwinden bei euch die Servicemaßnahmen von der australischen Seite nach dem 3.2 OTW Update? Nach nun drei Wochen sehe ich die dort immer noch (93P7 und 97GY). Hat der Techniker vergessen, die als erledigt zu markieren?

  • Bei mir ist es auch noch "outstanding". Das Update habe ich aber schon seit ein paar Wochen. Seltsam.

  • Originalton: "Die Autos müssen in die Werkstatt, weil die Besitzer die Updates, die VW over-the-air anbietet, einfach ignorieren und nicht installieren.

    Das würde ich nicht anders erwarten ...

    Die in diesem Forum versammelten Leute sind definitiv kein repräsentativer Querschnitt durch die Menge der ID-Fahrer.

    Es gibt mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Zahl von Autofahrern, die eine Überraschung durch neuen Versionen gar nicht mögen.


    Und wenn man mitbekommt wie viele Windows XP Installationen es noch gibt, die nicht mal den letzten Patch bekommen haben, wundert einen das nicht wirklich.

  • Die Autos müssen in die Werkstatt, weil die Besitzer die Updates, die VW over-the-air anbietet, einfach ignorieren und nicht installieren. Darum hat sich VW entschieden, die Autos in die Werkstatt zu holen.

    Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen... Das macht überhaupt keinen Sinn? Deswegen stoppt man doch nicht die OTA Updates.

    Lässt man einfach weiterlaufen und wer es nicht installiert, bekommt es dann beim nächsten Service in der Werkstatt. Wer davor Probleme mit der Software hat wendet sich sowieso an die Werkstatt und bekommt auch das Update dort. Und alle die sich etwas für das Auto interessieren machen brav OTA. Wenn das OTA ja so gut geklappt hat (wären wir dummen User da nicht) wäre das doch kein Problem. Da fühlt man sich schon ziemlich verarscht.

  • ...


    Anschließend ging dann nach dem Abschließen des Fahrzeugs mal wieder der Alarmanlage (Fehlalarm) an. Die netten Menschen im Edeka machten mich während des Einkaufs darauf aufmerksam.


    Zufall (Update machte nach dem Abschließen noch was auf dem Bus) oder nur der übliche seit Jahren ungefixte Alarmanlagen-Bug? :/

    SWISS_NEMA und C_iD.4

    Das Problem mit gelegentlichen Alarmanlagen-Auslösungen ohne Grund hab ich auch. (z.B. Samstag-Nacht um 4 Uhr, zu meiner Freude und der meiner Nachbarn.)


    Dafür gibt es eine TPI (2062061/6) von Volkswagen. Geh damit mal zu deinem Servicepartner, die tauschen dann Steuergeräte aus damit das Problem behoben ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!