Beiträge von Carsten UM

    Das wird auch erstmal noch dauern, da Deutschland und auch die EU den Standard noch gar nicht verabschiedet haben. Von daher ist das nur Marketing geblubber und der ID bis dahin Alteisen bis das in Deutschland erlaubt ist.

    Da ich eine Ladeflat meines Stromanbieters habe, muss ich eh manuell in die tolle Ladeplanung eingreifen, weil ich zum Beispiel nicht bei Tesla oder Fastned "kostenfrei" laden kann...

    PUMP ist auch eine gute alternative, super schnelle Routenplanung und über API Anbindung hat es Informationen über den aktuellen SoC des Autos,

    und über Carplay nutzbar, jedoch kostenpflichtig in dem Fall.

    Es ist eh Peinlich warum ich nicht nach Ladeanbietern filtern kann im Navi.

    Sorry wenn ich zum Laden, Klimatisierung und Abfahrtszeiten über die App ein Abo abschließen muss dann wars das mit VW. Das sind Basis Features.
    Das gleiche gilt für die Navigation und Routenplanung. Auch Ladestationen sollte ja wohl ohne Abo drin sein. Aber anscheinend nicht.


    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de

    Was fehlt dir denn an Funktionen, die du dir für deinen ID5 noch wünschen würdest?

    - Apple Navi sollte auch den das iD light triggerf. Headup und Anzeige gehen ja auch. Bei Google gar nichts.

    - Navi muss erheblich verbessert werden. Der Filter der Säulen wirkt sich nur auf die momentane Anzeige aus. Nicht aber auf die Normale Navigation. Wähle ich zb ionity wird diese nicht als bevorzugter Anbieter bei der Navigstuon berücksichtigt. Änderungen der Ladestation in einer laufenden Routenführumg sind grausam aus UX Sicht. Mir kommt es so vor, dass keiner der Programmiere und Verantwortlichen jemals einen ID gefahren und bedient haben auf längeren Strecken.

    - wenn ich per routenführumg unterwegs bin und nach der nächsten ladesäule frage, sollte eingebunden fahrteichtung und an der Strecke angezeigt werden, nicht irgendwo

    - V2L Adapter. Sollte kein Problem sein da Hardware für bidirektional vorhanden. Wurde geschrieben das VW dran arbeitet.

    - einstellen der rekuperationsstufen

    - vorkonditilnierung im Winter

    - Verbrauch definitiv zu hoch

    Ne, letztes Jahr im Oktober lief 3.2 vom Band. 3.5 wird erst seit ein paar Wochen ausgeliefert.

    Wenn man ein Auto mit der Hardware von 2019 kauft - habe ich auch getan - (bzw. der Prozessor ist ja von 2016), dann hat VW ja immerhin schon 4 Jahre Updateversorgung geschafft (wenn auch nicht so häufig und OTA wie erhofft).

    Das es eine 3.6 mit neuen Funktionen geben wird, wissen wir sehr sicher. Wir haben hier im Forum einen User, der bereits Zugriff auf die Firmware hat, bevor sich überhaupt im Werk vom Band rollt. Wie/wann die auf Bestandsfahrzeuge kommt, ist eine andere Frage. Und dann sind wir ja schon fast bei 5 Jahren, die VW ein und die selbe Hardwareplattform mit neuen Features versorgt hat. Wenn dann noch einige Jahre Bugfixes kommen, haben sie ihre Hausaufgaben durchaus gemacht und brauchen sich vor diversen Mobilfunkherstellern nicht verstecken.

    Und die Kompatibilität mit der neuen 4.0 zu brechen war einfach notwendig, sonst hätten sie die alten Fehler (wie du selbst schreibst aus Sparzwängen zu schwach konzipierte Hardware etc.) ja auch nicht mehr hinter sich lassen können.

    Das einzige echte neue Feature was sie neben dem Remote-Einparken, was wahrscheinlich ab 3.6 kommt, noch bringen könnten von dem was die gesamte Hardware kann, ist die viel diskutierte Vorkonditionierung des Akkus vor dem Schnellladen. Ob sie das noch realisieren, wird sich zeigen. Viel mehr an Dingen wird ein ID3 auf MEB1-Basis nicht bieten können. Auch nicht wenn er 4.0 bekäme.

    Mein id5 ist 2022 Baujahr. Also reden wir von 1-2 Jahren Support.


    Und wenn das letzte Bugfix die Nummer 3.9 hat kommt das nächste falls erforderlich mit 3.9.1 Wo ist das Problem? Wenn die Hardware nicht mehr hergibt ist das eben so. Ist beim Smartphone nicht anders. Mein Samsung S20 bekommt auch kein Android 14 mehr. Und? Stört mich das? Nö. es funktioniert nach wie vor prima. Wie auch der ID.

    Also bei einem Smartphone von 2022 willst du auch nicht das du 2024 schon keine Updates mehr bekommst oder ? Vw ist wie Nokia und wird auch den gleichen Weg gehen.

    Quelle? Schreib bitte nicht vom Autohaus...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab eine sprungmarke gesetzt.


    Schade, so ist das mit Early adoptern. Hatte wirklich gehofft, dass die Plattform länger mit Updates versorgt wird, die mehr sind als Bugfixe und Secupatche. Android lässt grüssen

    Darum war das mein erster und letzter 🆔 Ab jetzt nur noch Tesla. Da werde die Autos über Jahre mit neuen Versionen und Features versorgt. Ich hab den ja erst im Oktober geholt mit 3.0. da wurde 3.5 schon von Werk ausgeliefert. Meiner ist im Juni 2022 vom Band gelaufen. Das geht nicht. Das ist Kundenvenarsche

    Also ich kann berichten ich hatte das auch. Dc laden ging nicht. In AC nur sehr langsam. Ursache war das der Motor der Verriegelung defekt war. Der ist unter dimensioniert und muss ein Stahlseil ziehen der diese ver/entriegelnd steuert. Motor wurde ersetzt.


    Davor hatte ich das Problem das ac laden nicht ging. Ursache. Defekter Lader. Und das alles noch bevor das Auto 10t km hat. Mein erster und letzter VW.