Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein Bekannter hat 3.2 OTW bekommenen nun werden alle Einstellungen nach einer Busruhe vergessen. Quasi permanentes Werksreset. Hat das Problem noch jemand?

  • sei mir nicht Böse aber Alleine die zwei Wörter widersprechen sich schon etwas mehr 🤡

    Doch doch das geht. Fernwartung bedeutet in VW Terms „Auto in Werkstatt schleppen, Kabel anschließen, per Fernwartung aus Wolfsburg werden die letzten KM freigeschaltet und anschließend das Fahrzeug wieder zum Ausgangspunkt zurückgeschleppt“ :D :D :D

  • Man kann auch mit OK umschalten, ohne die große Ansicht. Es reicht, wenn die Verbrauchsanzeige sichtbar ist.

  • Sieht meine Tochter anders 😁

    Ich habe erst 2 Spiele ausprobiert und fand sie ganz nett gemacht. Werde sie wieder nutzen.


    Stimme allerdings mit der Meinung vieler hier überein, dass für mich andere Features höhere Prio hätten ;)

  • Sieht meine Tochter anders 😁

    Dein ID.4 ist wohl der teuerste Gameboy den es zur Zeit gibt ;) :P :saint:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe heute durch Zufall mitgeteilt bekommen dass an meinem ID eine Prüfung der Hochvoltbatteriezellen notwendig ist und gleichzeitig dann auch die Software 3.2 geladen werden soll. Anscheinend gibts da wohl defekte Zellen, der Werkstattmeister meinte, der Terminkalender sei voll und er nimmt derzeit nur 2 ID pro Woche für diese Maßnahme. Auto steht dann 2-4 Tage inWerkstatt, teilweise fehlen wohl Austauschzellmodule.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Edson Alvare

    Habe einen Servicenachweis erhalten und mir wurde versichert, dass der elektronische Servicenachweis für meinen ID.3 aktualisiert wurde.

    In down under wird meine FIN weiterhin mit „Outstanding“ gelistet …

    Bei mir ist es das gleiche mit dem Battery Test. wurde gemacht, steht aber auch noch auf Outstanding

  • Habe heute durch Zufall mitgeteilt bekommen dass an meinem ID eine Prüfung der Hochvoltbatteriezellen notwendig ist und gleichzeitig dann auch die Software 3.2 geladen werden soll. Anscheinend gibts da wohl defekte Zellen, der Werkstattmeister meinte, der Terminkalender sei voll und er nimmt derzeit nur 2 ID pro Woche für diese Maßnahme. Auto steht dann 2-4 Tage inWerkstatt, teilweise fehlen wohl Austauschzellmodule.

    Ja, wurde mir so auch mitgeteilt, das nach der Prüfung feststeht ob Module überhaupt und ggf. wieviele getauscht werden müssen und dann auch klar ist welche Module das genau sind. („Da gibt es so viele Typen!“).

    Bestimmte Modultypen sind wohl „Lagerbestand rückständig“ da kann es sein das man das Auto erst nochmal mit nach Hause bekommt und in einem weiteren Termin dann die Module getauscht werden.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Ja, wurde mir so auch mitgeteilt, das nach der Prüfung feststeht ob Module überhaupt und ggf. wieviele getauscht werden müssen und dann auch klar ist welche Module das genau sind. („Da gibt es so viele Typen!“).

    Bestimmte Modultypen sind wohl „Lagerbestand rückständig“ da kann es sein das man das Auto erst nochmal mit nach Hause bekommt und in einem weiteren Termin dann die Module getauscht werden.

    Bei meiner Terminvereinbarung zu den beiden Serviceaktionen wusste die Werkstatt schon, wieviele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. In der Serviceaktion stand, wie bei allen anderen auch, prüfen und ggf. ersetzen. Zum Termin war das Batteriemodul vor Ort und konnte getauscht werden. Die ganze Aktion dauerte 2 Tage. Super Leistung von der Werkstatt. Ich vermute (Kaffeesatzlesen), dass VW auf Grund der Onlinedaten genau über den Gesundheitszustand der ID's informiert ist und die Händler entsprechende Informationen abrufen können, bzw beim einstellen der Serviceaktionen im System erhalten.

  • Bei meiner Terminvereinbarung zu den beiden Serviceaktionen wusste die Werkstatt schon, wieviele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. In der Serviceaktion stand, wie bei allen anderen auch, prüfen und ggf. ersetzen. Zum Termin war das Batteriemodul vor Ort und konnte getauscht werden. Die ganze Aktion dauerte 2 Tage. Super Leistung von der Werkstatt. Ich vermute (Kaffeesatzlesen), dass VW auf Grund der Onlinedaten genau über den Gesundheitszustand der ID's informiert ist und die Händler entsprechende Informationen abrufen können, bzw beim einstellen der Serviceaktionen im System erhalten.

    Das kann ich mir nicht vorstellen das das AH schon vorab bei der Terminvereinbarung wusste das bei deinem Auto Module defekt sind und sie schon vorab die richtigen Teile anliefern.

    Dann wäre keine Maßnahme Batterietest im AH notwendig.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Das kann ich mir nicht vorstellen das das AH schon vorab bei der Terminvereinbarung wusste das bei deinem Auto Module defekt sind und sie schon vorab die richtigen Teile anliefern.

    Dann wäre keine Maßnahme Batterietest im AH notwendig.

    Ist aber so. In erWIN sind die Fahrzeuge gelistet nach VIN mit Angabe wie viele und welche Batteriemodule getauscht werden müssen. VW hat über die Onlinedaten alle Angaben, die notwendig sind. Ist mir auch egal, ob Du das glaubst oder nicht. Für mich war nur wichtig, dass bei der Abgabe meines ID.3 am 22.05 um 17:00 h das neue Batteriemodul bereits in der Werkstatt lag und ich meinen ID.3 am 24.05 um 16:00 h abholen konnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!