Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe eben auch eine OTA-Aktualisierung bekommen. Nicht die Spiele, die hatte ich letzte Woche schon. Aktualisierung soll Anzeige der Softwareversion für zukünftige Versionen korrigieren. Leider kein Bild gemacht...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hier kommt ein Bild des Aktualierungsbildschirm. Es war die Version 3.2 ab Werk installiert.

    Dateien

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Hier kommt ein Bild des Aktualierungsbildschirm. Es war die Version 3.2 ab Werk installiert.

    Hat VW auf Facebook kommentiert ist nur eine kleine Anpassung der ID. Software Kachel resp. App

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mal sehe wie oft und wie schnell wir das diesmal wieder wiederholen.


    Die Erstmeldung zur Klärung des OTA-Update „Anzeige der aktuellen ID. Software“ sogar mit Bilder am Mittwoch #9.623

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mal sehe wie oft und wie schnell wir das diesmal wieder wiederholen.


    Die Erstmeldung zur Klärung des OTA-Update „Anzeige der aktuellen ID. Software“ sogar mit Bilder am Mittwoch #9.623

    Mal sehen wie oft wir noch von dir zu lesen bekommen, dass du erwartest, dass jeder hier das forum so auswendig kennt wie du. Fahr doch mal runter bitte.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • AndreasL da habe Ich den ;) vergessen.


    Nun gehe Ich mal wieder zum lachen in den Keller zurück.


    Off-topic Ende und allen entspanntes Wochenende. Genießt das gute Wetter…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Mal sehe wie oft und wie schnell wir das diesmal wieder wiederholen.


    Die Erstmeldung zur Klärung des OTA-Update „Anzeige der aktuellen ID. Software“ sogar mit Bilder am Mittwoch #9.623

    Danke für den wie immer spitzfindigen Kommentar. Mit meinem Bild wollte ich lediglich dem User vor mir helfen, das Foto dem Forum zur Verfügung zustellen. Wenn aber das Aushelfen direkt in dieser Form kommentiert wird, frage ich mich schon, ob Du hier mittlerweile die Funktion des Forenpolizisten innehast. Ich bin nicht der erste, der mit solchen Kommentaren hier versehen wird.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Gestern das Auto mit 4% und 11km Reststrecke an die IONITY Ladesäule gehängt.

    Ladevorgang startet mit 141kW nach 2 min 146 kW. Nach 22min 48.35 kW geladen. Es werden jetzt 68% und 251km angezeigt.

    Mit der Ladegeschwindigkeit bin ich soweit

    zufrieden. (Wünsche mir hier persönlich mehr weil ich Ladegeschwindigkeit als einen sehr wichtige Parameter ansehe aber für die normale, gelegentliche Autobahnfahrt OK)


    Allerdings zeigt er mir zu Hause nach dem volladen an der Wallbox bis 100% nur 369 km an. Der ID.4 vom Autohaus zeigte mit 100% 444km an. Wie kann das sein wenn gerade die Batterie als OK geprüft wurde beim Update?

    Berechnet er die km ggf. auf Basis der letzten Verbrauchswerte? Also 24 kWh und nicht 18kWh/100km ?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Berechnet er die km ggf. auf Basis der letzten Verbrauchswerte? Also 24 kWh und nicht 18kWh/100km ?

    Ja, genau so ist es. Um eine realistische Reichweitenangabe zu berechnen wird hier der letzte Durchschnittsverbrauch als Grundlage genommen.

  • Ich kann mit der Reichweitenberechnung (guess-o-meter) rein gar nichts anfangen. In den Bergen hilft mir die aktuelle Restkapazität des Akkus und ein guter Routenplaner, der Anstiege und Rekuperation bis zum Ziel berücksichtigt, aber keine Schätzung, die auf den zuletzt zurückgelegten Kilometern beruht.


    Viele Urlauber auf unserer Insel berücksichtigen das nicht und werden ziemlich panisch, weil sie der Reichweitenanzeige vertrauen und meinen, nicht mehr ans Ziel zu kommen.

  • Reichweitenberechnung (guess-o-meter)


    ...weil sie der Reichweitenanzeige vertrauen und meinen, nicht mehr ans Ziel zu kommen.

    Was haben wir früher alle gemacht, also keine Reichweitenanzeige und/oder keinen Tageskilometerzähler gab :?:


    Der eine oder andere kennt noch die Klebezähler, die man analog auf den Kilometerstand des Tankvorgangs einstellen konnte. ;)


    Heute wird wahrscheinlich von dem einen oder anderen erwartet, dass das Auto ganz von alleine tanken oder laden fährt. :evil: :saint:


    Wer hier im Forum ist zu Benzinzeiten oder halt jetzt schon einmal mit leerem Tank / Strom liegengeblieben?

    Scheinbar findet also doch jeder "seinen" Weg - nur heute gehört halt jammern oder diskutieren dazu 8o

  • Naja, Tankstellen gibt es weitaus häufiger als Ladestationen, zudem kann man einen Bezinkanister mitnehmen oder einem bringen lassen, sollte man tatsächlich liegen bleiben. Wenn du mit dem Elektroauto liegen bleibst hilft nur noch der Abschlepper. Zudem haben Verbrenner natürlich eine weitaus höhere Reichweite und so ist man viel seltener in der Situation dass der Tank fast leer ist.

    Ich würde mir auch keinen Verbrenner mehr holen aber, dass Verbrenner was Reichweite und Angst davor liegenzubleiben viel komfortabler sind und auch sicherlich mindestens noch 10 Jahre lang bleiben werden, kann man einfach nicht abstreiten.

  • ...was Reichweite und Angst davor liegenzubleiben...

    Ich habe null Angst liegenzubleiben.


    Die Reichweitenanzeige reicht mir völlig aus - die Funktion ist wie bei allen Autos vorher gestrickt: Die letzten 30-50 km bestimmen die Anzeige der Restreichweite. Die grundsätzliche Reichweite kenne ich doch vorher...


    Der PKW meiner Frau hat einen 35-Liter-Tank, ihr Motorrad fasst 12 Liter, mein Motorrad hat ein 20 Liter-Tank, soviel zum Thema höhere Reichweite.

  • Was haben wir früher alle gemacht, also keine Reichweitenanzeige und/oder keinen Tageskilometerzähler gab :?:

    Reservekanister. :!:

    Da früher der Tank auch nicht so groß war und die Tankuhr (Füllstandsanzeige) nur ein Schätzeisen war, hoffen dass es noch bis zur Tankstellen reicht und vor allem, dass die noch offen hat, was früher auch nicht selbstverständlich war.


    Wenn du mit dem Elektroauto liegen bleibst hilft nur noch der Abschlepper.

    Oder was der ADAC schon in Erprobung hat, mobile Ladestation, im Prinzip der Reservekanister der Zukunft.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe null Angst liegenzubleiben.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass du Angst davor hast. Die Angst davor, gerade bei nicht so Elektroautoerprobten, ist meiner Meinung nach aber völlig legitim.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!