Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • 10 Spiele die die Welt nicht braucht..

    Du musst sie ja nicht installieren.


    @All,

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, installierte App's wieder zu deinstallieren?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du musst sie ja nicht installieren.


    @All,

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, installierte App's wieder zu deinstallieren?

    Obwohl die Wortsuche hat schon einen kleinen Suchtfaktor ^^


    Ich habe heute Vormittag eine ID- Software-Aktualisierung bekommen.

    10 Spiele die die Welt nicht braucht..

    Allerdings habe ich den Eindruck dass das System einen Ticken flüssiger läuft

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir nun schon eine Weile einen Wolf... gibt es zufällig irgendwo verlässliche Informationen, was konkret die Unterschiede zwischen 3.1 und 3.2 sind?
    ICAS scheint ja identisch zu sein...

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Update auf 3.2 am 23.05. in der Werkstatt erhalten. Wagen ging noch auf dem Hof der Werkstatt mit der folgenden Meldung offline, „Bitte aktivieren Sie die Auswahl Fahrzeug-/Nutzungsdaten (Online-Modus) in ihren Privatsphäre-Einstellungen. Danach ist die Funktion verfügbar“. Nach Aktivierung war der Wagen wieder online. Der zweite Teil des Updates kam am folgenden Tag. Ebenso wie die Aktualisierung des Shops.


    Bisher läuft alles fehlerfrei.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • In den Shop gehen und die App deinstallieren.

    Geht das nur vom Fahrzeug aus?

    Auf der Webseite geht es anscheinend nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir nun schon eine Weile einen Wolf... gibt es zufällig irgendwo verlässliche Informationen, was konkret die Unterschiede zwischen 3.1 und 3.2 sind?
    ICAS scheint ja identisch zu sein...

    Verbesserte Routenplanung, verbesserte Sprachsteuerung, verbesserte Navigation, Apps wie Spotify und Apple Music.

    Siehe: ID.Software 3.2

  • Hallo zusammen,


    ich suche mir nun schon eine Weile einen Wolf... gibt es zufällig irgendwo verlässliche Informationen, was konkret die Unterschiede zwischen 3.1 und 3.2 sind?
    ICAS scheint ja identisch zu sein...

    Hi Robin, der ICAS 3 mit der 0561 ist identisch, die beiden ICAS 1 gehen aber hoch von 0261 auf 0297. Das machen auch viele andere Steuergeräte, insgesamt 16 Stück von der 3.1 ausgehend.

    Was das genau bedeutet kann kann ich auch (noch) nicht sagen, ich habe das Update seit gestern drauf.


    Hier habe ich eine Tabelle hoch geladen mit den ganzen Firmwareständen in den verschiedenen Stadien seit 2.4:

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de

  • Ja. Geht nur im Fahrzeug. In MyVolkswagen kannst du nur Apps bestellen, die dann danach im Fahrzeug installiert werden.

  • Danke euch.

    Es wird Zeit, dass VW eine Übersicht bereitstellt und das nicht auf irgendwelche Pressemitteilungen etc verteilt.

    Ich bin da immer vorsichtig, bei Software 3.2 Ankündigungen wurde auch schon mal Plug&Charge erwähnt, was aber in 3.1 schon enthalten ist.

    Aber Spotify ist definitiv bei mir nicht dabei in 3.1

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Verbesserte Routenplanung, verbesserte Sprachsteuerung, verbesserte Navigation, Apps wie Spotify und Apple Music.

    Siehe: ID.Software 3.2

    Apps wie Spotify und Apple Music? Echt? Wo finde ich die denn? Ich dachte, das ginge nur über Carplay.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Verbesserte Routenplanung, verbesserte Sprachsteuerung, verbesserte Navigation, Apps wie Spotify und Apple Music.

    Siehe: ID.Software 3.2

    Nein, das ist nicht korrekt.

    Die ersten drei Punkte (Verbesserte Routenplanung, verbesserte Sprachsteuerung, verbesserte Navigation) sind 3.0 Features, die Streaming Apps wurden von VW nie für 3.2 veröffentlicht und kommen nach den aktuellen Gerüchten erst auf Fahrzeuge, die dank neuem ICAS ID Software 4.0 unterstützen.

    Damit bleibt für 3.2 aus meiner Sicht als sichtbares Feature nur Plug & Charge.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • mein ID.3 steht jetzt etwas über 4 Wochen auf MyVolkswagen kommt unter

    Privatsphäre-Einstellungen bei zwei Einträgen das die Niedervoltbatterie anscheinend ein Problem hat …


    IMG_4651.jpg IMG_4650.jpg


    … mal abwarten wenn ich wieder daheim bin was mein ID so macht 😁


    Eventuell hängt das ja mit dem zusammen das mein ID genau nach 20 Tagen sich gleichzeitig via Tronity/Pump/WeConnect App gemeldet hat das der SoC 1% verloren hat (von 67% auf 66%)

    Die WeConnect App Aktualisiert sich vorzulaufen ohne Auffälligkeiten.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Nein, das ist nicht korrekt.

    Die ersten drei Punkte (Verbesserte Routenplanung, verbesserte Sprachsteuerung, verbesserte Navigation) sind 3.0 Features, die Streaming Apps wurden von VW nie für 3.2 veröffentlicht und kommen nach den aktuellen Gerüchten erst auf Fahrzeuge, die dank neuem ICAS ID Software 4.0 unterstützen.

    Damit bleibt für 3.2 aus meiner Sicht als sichtbares Feature nur Plug & Charge.

    Dann steht das hier im Wiki falsch?

    Bzgl der verbesserten Route, Sprache, Navi sicher, dass das nicht in 3.2 nocheinmal verbessert wurde?

    Ich hätte das damals so in YouTube Videos gesehen.

  • Dann steht das hier im Wiki falsch?

    Im Wiki steht lediglich eine Pressemitteilung zur Veröffentlichung des ID.Buzz, der erstmalig mit 3.2 ausgeliefert wurde. Da steht aber aus meiner Sicht nicht eindeutig, dass die Funktionen ein 3.2 (und nicht ein 3.0 oder 3.1) Feature sind, sondern allgemeines Marketing-Wording, weil sie den ID.Buzz bewerben wollen. Es steht ja z.B. auch drin, dass "die Streamingdienste Apple Music und Spotify auch ohne gekoppeltes Smartphone via Infotainmentsystem zu nutzen" seien; weder in den beiden von mir gefahrenen ID.Buzzen mit 3.2 ab Werk noch unter 3.2 OTW im ID.4 ist dies der Fall.


    Aus meiner Sicht ist 3.2 eher ein Wartungsrelease, das als Primärfeature Plug & Charge nachliefert.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!