Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Tun sie aber, neuer Motor, neue Hardware, neuer Akku --> also ME 4.0

    Habe vorhin in der Skoda Facebook Gruppe eine offizielle Meldung gelesen von Skoda, dass es wie bei VW nur für Fahrzeuge ab BJ 2024 gilt, also ab Herbst 23


    PS: Achja und Akkuvorkonditionierung mit ME 4.0

    Immer Vorsicht mit diesen Ankündigungen in der Presse. Die Presseerklärungen sind von Profis geschrieben, da muss man ganz genau lesen. Und die Presse liest manchmal nicht so ganz genau und formuliert es etwas anders. Dann liest man es selber, interpretiert nochmal etwas anders und schon hat man große Unterschiede...


    Die Presseerklärung, auf der das ganze vermutlich basiert ist diese hier https://www.skoda-storyboard.c…rades-and-extra-elegance/


    Auch wenn das neue Modell Enyaq 85 statt 80 heißen soll: da steht nirgends etwas von einem neuen Akku. Die Reichweite erhöht sich, das kann gut an den effizienteren neuen Motoren liegen. Schnellere Ladezeiten liegen an besserer Ladekurve. Von Kapazitätserhöhung steht da nichts. Was da steht "The improvement in range is thanks to optimised battery management". Hätten die ernsthaft was am Akku geändert, dann würde das mit Sicherheit ganz anders gepusht.

    Für uns spannend ist aber vor allem "In addition, Laurin & Klement has a battery preheat function that all Enyaq family cars will get from the 2024 model year onwards, with production starting later this year." Denn damit ist klar, dass die Akkukonditionierung auch für die nicht-L&K kommen wird. Und das heißt entweder, dass es ab (irgendwann in) Modelljahr 24 die Software 4.0 im Bestand geben wird, oder aber dass es dieses Feature auch in 3.x geben wird. Kann beides sein. Software ME4.0 wird explizit nur in Zusammenhang mit dem L&K genannt. Also abwarten...

  • Das ich jetzt gratis 3.2 bekommen habe finde ich super denn es läuft nun alles deutlich flüssiger.

    Gratis? Du hast doch für Dein Auto bezahlt und das beinhaltet auch Software. Freust Du Dich auch über gratis Android/iOS-Updates ;)? Die 2er Software-Versionen waren eine Frechheit. Und VW ist nicht müde geworden zu erzählen, dass das nicht final ist und noch viele tolle Updates via OTA kommen. Wo stehen wir jetzt?


    P.S.


    Anmelden hat jetzt funktioniert und das Auto ist auch wieder über die App erreichbar. Shop bietet aber noch immer nichts an. 8)

  • Gratis? Du hast doch für Dein Auto bezahlt und das beinhaltet auch Software. Freust Du Dich auch über gratis Android/iOS-Updates ;)? Die 2er Software-Versionen waren eine Frechheit. Und VW ist nicht müde geworden zu erzählen, dass das nicht final ist und noch viele tolle Updates via OTA kommen. Wo stehen wir jetzt?


    P.S.


    Anmelden hat jetzt funktioniert und das Auto ist auch wieder über die App erreichbar. Shop bietet aber noch immer nichts an. 8)

    Ich freue mich in der Tat auch über MacOS und iOS Updates eigentlich über alle... die gut sind :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Auto wurde 2-3 Jahre lang mit Vorserien Software ausgeliefert, und viele von diesen Autos sind heutzutage immer noch nicht auf einem halbwegs aktuellen Serienstand. 3.0 hätte der erste Stand sein müssen mit der das Auto ausgeliefert wird.

    Kunden haben für das Auto den vollen Preis bezahlt, aber ein unfertiges Auto, mit unfertiger Software bekommen. Das allermindeste was VW jetzt tun muss ist die alten Autos auf mindestens 3.0 upzudaten, was hoffentlich mit 3.2 jetzt auch passieren wird.

    Deswegen gabs 600 € Ladeguthaben und eine Unterschrift vom Kunden, etwas unfertiges zu bekommen. Jedenfalls war das bei mir als 1st Usern so, welcher seinen im Oktober 2020 erhielt.

    Später bekam ich nochmal ~150 € Gutschrift wegen der Wärmepumpengeschichte.


    Mach es doch in Zukunft so, das du ein Auto erst dann bekommst, wenn es mindestens 2-3 Jahre bei anderen Usern reifen konnte.

    Hilft keine grauen Haare zu bekommen. ;)


    Übrigens noch einen Hinweis

    Du hast schon diverse Male deinen Frust geäußert.

    Wirst du es weiterhin tun solange du deine Kahre fährst ? Weil der bisherige Informationsgehalt geht bislang gegen Null.

  • Ich weiss auch nicht, mein ID4 ist mit 2. 1 auch gefahren und vermisst habe ich nix, das jetzt Stück für Stück neue Features kommen, nehme ich gerne mit, kostet ja nix.

    Diese "Features", die jetzt kommen, hätten schon bei der Auslieferung dabei sein müssen.


    Deswegen gabs 600 € Ladeguthaben und eine Unterschrift vom Kunden, etwas unfertiges zu bekommen. Jedenfalls war das bei mir als 1st Usern so, welcher seinen im Oktober 2020 erhielt.

    Ich habe keine 600€ Ladeguthaben bekommen. Ich war kein 1st Mover, hatte aber dieselben Mängel. Mein Auto hat eine 27XXX FIN, und wurde mit 2.1 Software ausgeliefert. Von daher vermute ich mal das das ein 1st Mover Fahrzeug ist, das VW an Kunden verkauft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In mehr als 30 Jahren IT habe ich noch niemals so dankbare, genügsame und geduldige zahlende Kunden erleben und bestaunen dürfen, wie hier in diesem Forum der Freunde zur Seligsprechung von Volkswagen. Ist das schon fast pathologische Markenliebe oder doch eher ein Stockholmsyndrom?

    Die 1st-Mover haben übrigens die "Vergünstigungen" bekommen, weil Volkswagen zum Auslieferungszeitpunkt der ersten ID.3 einige zugesagte (und teuer bezahlte) Eigenschaften (Z.B. im Headup-Display, fehlende Integration von Ladesäulen im Navi) gar nicht liefern konnte und um ein halbes Jahr Aufschub gebeten hatte, damit vom Kaufvertrag zurücktretende Kunden nicht die CO2-Bilanz versemmeln konnten und die Strafzahlungen an die EU nicht zu hoch ausfallen. Von "jahrelanger Übungssoftware" inkl. wiederholten Werkstatt-Updates samt Online-Ausfällen und einer lächerlichen App (mit sage und schreibe 3 Funktionen bis inkl. 2.4) aus dem Hause Volkswagen war da nicht die Rede. Die witzige Ankündigung im Frühjahr 2021 (!) zum "allerletzten Mal" in die Werkstatt zu müssen, um ein Software-Update zu bekommen, ganz zu vergessen ...


    Ciao Christian


    Apropos Software: gerade in Italien unterwegs und schon wieder tagelang keine Verbindung zum ID.3 möglich. Nach 5 Tagen dann endlich wieder online. Problem gelöst? Nicht mit Volkswagens Gurkensoftware: bin schon wieder offline ...

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • In mehr als 30 Jahren IT habe ich noch niemals so dankbare, genügsame und geduldige zahlende Kunden erleben und bestaunen dürfen, wie hier in diesem Forum der Freunde zur Seligsprechung von Volkswagen.

    Hat Microsoft seit Windows 95 so gemacht, ist also nicht neues…

  • Und das heißt entweder, dass es ab (irgendwann in) Modelljahr 24 die Software 4.0 im Bestand geben wird, oder aber dass es dieses Feature auch in 3.x geben wird. Kann beides sein. Software ME4.0 wird explizit nur in Zusammenhang mit dem L&K genannt. Also abwarten...


    Das steht da aber beides nicht. Es heißt doch ganz klar: „that all Enyaq family cars will get from the 2024 model“.

    Also alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Der Bestand wird da mit keiner Silbe erwähnt.

  • Hi,

    Welche Spiele sind denn dazu gekommen? Deinen Link kann ich leider nicht öffnen.

    VG

    K11029

    Achso merke ich jetzt erst.


    Hier das Bild richtig hochgeladen.


    Die unteren fünf sind neu.

    Dateien

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • ... mit unfertiger Software bekommen ...

    Was war/ist da unfertig?


    emerge, : vielleicht ziehen Du und Andere das Fahrzeug erst mal auf 3.2 hoch. Wie Du als EDV-Experte ja weißt, werden mit Softwareupdates i.d.R. ja Fehler behoben (oder neue Probleme geschaffen). Beispielsweise hat 3.2 das Car2X-Problem bei mir gefixt.


    Aber Ihr könnt ja die Erlösung bei einem anderen Hersteller u. Auto suchen. Teilt uns bitte nach einer Nutzungszeit von 1 Jahr und gesammelten Erfahrungen dann mit, welches das perfekte Auto ist.

  • Diese "Features", die jetzt kommen, hätten schon bei der Auslieferung dabei sein müssen.

    Hätten... entweder müssen, oder dein Wunschdenken, wie wäre es einfach mal mit Fakten, statt mit Behauptungen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Was war/ist da unfertig?

    Mein Auto hat bei Auslieferung Standheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel gemacht, wurde mittlerweile gefixt mit Extra Update. Sprachbedienung für Klimafunktionen ging nicht, wurde mittlerweile gefixt mit Extra Update. Beides Mängel die vorab nicht kommuniziert worden sind.

    Ladeorte funktionieren mit 2.4 nicht richtig. Es ist purer Zufall ob die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren angeht, oder nicht.

    Ladeplanung ist mit 2.4 gruselig. Ich navigiere an eine Ladesäule, und obwohl die noch 10km entfernt ist, und ich 30km Restreichweite habe, werde ich vom Auto vollgelabert das die Reichweite nicht ausreicht und ein weiterer Ladestopp eingeplant wird. Was überhaupt nicht geht, weil die Ladesäule in 10km die nächste ist. Diese Sprachmeldung kann nicht bestätigt werden, sie ist nicht abschaltbar. Sie kommt immer und immer wieder, unglaublich nervig. Sogar noch 500m (!) vor dem Ziel.


    Hätten... entweder müssen, oder dein Wunschdenken, wie wäre es einfach mal mit Fakten, statt mit Behauptungen.

    Ein E-Auto muss Vorkonditionieren können. Ein E-Auto muss eine gute Ladeplanung haben. Ein E-Auto muss eine stabile Onlineverbindung zum Smartphone haben. Ein E-Auto muss eine App mit umfangreichen Funktionen bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Auto hat bei Auslieferung Standheizung nur mit angeschlossenem Ladekabel gemacht, wurde mittlerweile gefixt mit Extra Update. Sprachbedienung für Klimafunktionen ging nicht, wurde mittlerweile gefixt mit Extra Update. Beides Mängel die vorab nicht kommuniziert worden sind.

    Ladeorte funktionieren mit 2.4 nicht richtig. Es ist purer Zufall ob die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren angeht, oder nicht.

    Ladeplanung ist mit 2.4 gruselig. Ich navigiere an eine Ladesäule, und obwohl die noch 10km entfernt ist, und ich 30km Restreichweite habe, werde ich vom Auto vollgelabert das die Reichweite nicht ausreicht und ein weiterer Ladestopp eingeplant wird. Was überhaupt nicht geht, weil die Ladesäule in 10km die nächste ist. Diese Sprachmeldung kann nicht bestätigt werden, sie ist nicht abschaltbar. Sie kommt immer und immer wieder, unglaublich nervig. Sogar noch 500m (!) vor dem Ziel.


    Zweifellos ärgerlich, aber das Fahrzeug ist ja gefahren. Wenn Dir die geschilderten Mängel so wichtig sind, hast Du eine Rückgabe des Fahrzeugs versucht?


    Den Wagen auf 30-50 km Restreichweite runterfahren, mach ich sowieso nicht (außer nach Hause), da in den Gegenden wo ich unterwegs bin, einfach zu wenige DC-Lader verfügbar sind und zu weit auseinander liegen. Wenn ein Lader aus welchem Grunde nicht nutzbar ist, würde ich es nimmer zum nächsten schaffen.


    Damit Du es wenigstens die restliche Nutzungszeit noch besser hast, würde ich 3.2 über die Werkstatt hochziehen. VW empfiehlt ja selber, Updates anzunehmen.

  • Ein E-Auto muss Vorkonditionieren können. Ein E-Auto muss eine gute Ladeplanung haben. Ein E-Auto muss eine stabile Onlineverbindung zum Smartphone haben. Ein E-Auto muss eine App mit umfangreichen Funktionen bieten.

    Und wer definiert das es so sein MUSS?

    Ich glaube da werden dich aber sehr viele Hersteller am Markt eines besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!