Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Beim Start des Shops im Infotainment kommt bei mir nach längerer Wartezeit (ca. 10 Minuten) in der "Der Dienst wird aktiviert" angezeigt wird, anschließend die Meldung "Leider konnte keine Verbindung zum Shop hergestellt werden ..." sinngemäß weiter bitte später versuchen oder das Fahrzeug neu starten.

    Das ist bei mir jetzt schon seit vier Wochen so, der WeConnect Support antwortet jedoch bei jeder Nachfrage mit ähnlichem Textbaustein:


    ...können wir Ihnen versichern, dass unsere Kollegen derzeit mit Hochdruck an Ihrem Fall arbeiten.

    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeit.

    Sobald wir die erwartete Rückmeldung erhalten, werden wir uns unverzüglich bei Ihnen melden.


    :cursing: :evil: ;(

  • Eine Frage an alle, die hier vernünftige Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen. Habt ihr das Auto dort gekauft/ geleast wo ihr es für das Update hingebracht habt?

    Ich hab nämlich wo anders geleast als die Werkstatt ist und die stellen sich jetzt ziemlich an. Nur auf Bitten wird mir ein Auto zur Verfügung gestellt. Der Termin soll 4 Tage dauern und ich soll dann 2 Tage selber zahlen. Gut, sind nur 45€ pro Tag + Tanken aber das nervt mich schon ziemlich. Erst die großen Versprechen von kostenlosen Updates und jetzt ist das Auto eine Woche weg und ich muss neben Zeit auch noch Geld für das Update aufwenden? Kann ja verstehen, dass die Werkstatt das nicht aus eigner Tasche zahlen will, aber dann sollen die halt bei VW Druck machen

    Hallo,

    ich habe auch woanders geleast, durch Umzug nun neue Vertragswerkstatt.

    Für die Updates (2.3-2.4 / 2.4-3.0 / 3.0-3.2) wurde mir jedes Mal ein Ersatzfahrzeug ohne km-Begrenzung und ohne Zeitbegrenzung gestellt. Es gibt dazu einen Vorgang, den man unterzeichnen muss, damit die Werkstatt das dann direkt mit VW abrechnen kann.

    Only Kraftstoff selber bezahlen, aber das ist normal.

    Du musst also nicht "bitten", sondern evtl. mal die Werkstatt darauf hinweisen, oder nochmals eine andere aufsuchen!


    Auch für ein Ersatzfahrzeug wegen einer Garantiereparatur (knarzendes Dach) galt das oben geschriebene.


    Viel Erfolg

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • meine Werkstatt stellt sich mit dem kostenlosen Leihwagen auch quer.


    Daher mal eine Frage bzw. Anregung:


    VW leistet nicht die versprochenen Updates per OTA und zahlt maximal 2 Tage Leihwagen. Manchmal dauert es aber länger, wer auch immer

    die Schuld trägt, zumindest kann ich das Auto nicht nutzen.


    Greift da nicht die Mobilitätsgarantie? Schlussendlich kann ich das Auto nicht nutzen, wer schuld ist, ist für diese Garantie doch egal, oder?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meines Wissens nach greift die Mobilitätsgarantie nur, wenn das Auto unterwegs liegen bleibt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • We Connect ist aktiv

    Oder in MyVolkswagen. Das WeConnect Start was du vor einem Jahr aktiviert hast benötigst du nicht mehr. Das wird durch das vollwertige WeConnect Plus ersetzt. Die kostenlose Laufzeit von 3 Jahren beginnt dann erneut.

    Ich steh irgendwie auf der Leitung. We Connect Plus wird mir nirgends angezeigt oder angeboten. We Connect Start ist aktiviert. Web Shop im Auto wird nichts angezeigt, Fahrzeugstatusbericht wird nicht angezeigt und Syncronisierung geht auch nicht.


    Über die App geht sonst alles, also Verbindung ist ja da.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Schonmal in MyVolkswagen eingeloggt? Dort findest du auch den Shop, sollte er bei dir im Auto nicht funktionieren. Ansonsten morgen nochmal probieren.

  • Du musst also nicht "bitten", sondern evtl. mal die Werkstatt darauf hinweisen, oder nochmals eine andere aufsuchen!

    Ich habe leider nicht viele alternativen. Gibt natürlich noch andere Werkstätten, die sind aber entweder viel zu weit weg oder noch schlechter. Großraum München halt, da ist der Kunde nicht König sondern Bettler

  • Schonmal in MyVolkswagen eingeloggt? Dort findest du auch den Shop, sollte er bei dir im Auto nicht funktionieren. Ansonsten morgen nochmal probieren.

    Ja, im Shop von MyVolkswagen ist auch nichts angeboten.



    Jetzt sagt er mir, dass ich keinen aktiven Vertrag für mobile Online Dienste habe. Rotes Achtungszeichen.


    Was mache ich falsch?

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Speiche ()

  • Zumindest 2021 hatte man im Kaufvertrag akzeptiert, maximal 2 Tage von VW einen Wagen gestellt zu bekommen, wenn ich mich recht entsinne.

    Da mir die Werkstatt ansonsten auf eigene Kosten eine Ersatzmobilität stellt, ist das Thema für mich nicht brisant.


    Womöglich ein komplexes Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Das wird benötigt , oben We Connect Plus und unten rechts We Connect, ansonsten beim WeConnect Support melden.


    pasted-from-clipboard.png


    und wenn man von 2.4 kommt, muss man We Connect und We Connect Plus neu buchen...

  • Meines Wissens nach greift die Mobilitätsgarantie nur, wenn das Auto unterwegs liegen bleibt.

    Das ist auch immer noch so. Kommst du noch bis zur Werkstatt greift die Mobilitätsgarantie nicht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Moin, meiner ist seit gestern aus der Werkstatt zurück mit 3.1 (laut Anzeige)

    Da verschiedene Dinge mit der App nicht gingen, musste ich gestern einen Reset durchführen, was wiederum erst möglich war, nachdem ich Sicherung 19 für einige Zeit gezogen hatte. Nun scheint alles zu gehen mit Ausnahme des dem Werkstsattupdates folgenden OTA Updates. Das steht bei ca. 80% und lädt nicht weiter runter. Dort ist es aber schon vor meinem Reset stehengeblieben. Hat jemand einen Tipp wie man das z.B. neustarten kann?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich habe heute mal angefragt
    Modul und Software Update 1. edition - sie kann mir nichts sagen - ich bekomme einen Anruf.
    Naja bin ja gespannt wann es soweit ist, dass ich eingeplant werde.

  • Greift da nicht die Mobilitätsgarantie? Schlussendlich kann ich das Auto nicht nutzen, wer schuld ist, ist für diese Garantie doch egal, oder?

    laut meinem VW Service Partner ging beim v2.4er Update der komplette Mietwagen für die 16 Tage über die VW Garantie ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das wird benötigt , oben We Connect Plus und unten rechts We Connect, ansonsten beim WeConnect Support melden.


    pasted-from-clipboard.png


    und wenn man von 2.4 kommt, muss man We Connect und We Connect Plus neu buchen...

    So, Fehler im System. We Connect Service kann nicht mehr weiter helfen. Zusammen alles durchgespielt was geht. Geht ein Bericht mit Fehlermeldung an VW, die melden sich demnächst.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!