Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So, hab jetzt mehr Info vom Importeur, 3.2 ist in Österreich noch nicht freigegeben. Es wird immer skurriler:


    Ein offizieller Start des Updates als Servicemaßnahme ist in Österreich aufgrund nationaler Gesetzesvorgaben noch nicht möglich. Es ist mit dem Verkehrsministerium und dem Hersteller in Klärung, ob sich möglicherweise durch das Update Änderungen ergeben, welche in Zusammenhang mit

    Angaben in der Typengenehmigung oder daraus referenzierte System- bzw. Bauteilgenehmigung stehen.

    Sollte aufgrund einer Kundeneskalation wegen eines konkreten Problems bei einem Fahrzeug das Update noch vor Start der Servicemaßnahme durchgeführt werden, so ist der Kunde darüber zu informieren, dass die finale Abstimmung mit dem Verkehrsministerium noch nicht abgeschlossen ist und dass es möglicherweise erforderlich sein kann eine Änderung von Daten der Genehmigungsdatenbank vorzunehmen.

  • Wagen heute um 17:00 h für das Softwareupdate 3.2 und Überprüfung der HV-Batterie abgegeben. Bei der Abgabe wurde mir mitgeteilt, das auch Batteriemodule getauscht werden. Die Module sind frühzeitig bestellt und können getauscht werden. Am Mittwoch kann ich meinen ID.3 wieder abholen, wenn alles ohne weitere Probleme ….

    Woher weiß die Werkstatt das Batteriemodule getauscht werden müssen, wenn noch gar keine Überprüfung stattgefunden hat???

    Wohl eher etwas falsch verstanden.

    Die Module sind vorrätig und könnten, falls erforderlich, getauscht werden.


    Hatte jetzt als Ersatzfahrzeug schon 3 mal Benziner / Diesel.

    Bin ich vorher ja auch gefahren und sind als weitere Kfz noch im Haus vorhanden.

    Was spricht denn nun dagegen, solange die Kfz kostenlos, bis auf Kraftstoff, gestellt werden?

    MfG


    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Das kann sie schon wissen. Bevor die Aktion auf alle ausgeweitet wurde, war VW schon eine Menge Fahrzeuge bekannt mit betroffenem Modul. Mein Fahrzeug war davon auch betroffen und ich wusste, dass ein Modul getauscht wird. So war es dann auch beim Termin Anfang April.

  • So, meiner ist aus der Werkstatt. Leider läuft noch nicht alles. In der App ist er nur funktionell eingeschränkt, da ich angeblich im Auto nicht angemeldet wäre. Dort kann ich mich aber leider nicht abmelden und soll es später erneut versuchen. Der Download des Updates auf 3.2 bleibt auch bei ca. 70% stehen und geht nicht mehr weiter. Hmmmm....

    Nach dem Update muss man sich neu anmelden, nicht abmelden.

    Bei 3.0 komplett inclusive PIN, bei 3.2 nur neue Anmeldung mit Auswahl die PIN zu nutzen, oder ohne ständige Eingabe. Bis auf Spiele (völlig überflüssig) und noch etwas unwichtiges waren alle Einstellungen von Eingabe nach 3.0 noch vorhanden.


    Was ich nicht verstehe ist folgendes:

    Das Auto ist aus der Werkstatt —-> aber der Download auf 3.2 bleibt bei 70% stehen???

    Habe noch nie davon gehört/ gelesen, das ein Auto ausgeliefert wird, ohne dass das Update in der Werkstatt vollständig durchgeführt wurde???

    Na dann, Gute Fahrt.


    Das kann sie schon wissen. Bevor die Aktion auf alle ausgeweitet wurde, war VW schon eine Menge Fahrzeuge bekannt mit betroffenem Modul. Mein Fahrzeug war davon auch betroffen und ich wusste, dass ein Modul getauscht wird. So war es dann auch beim Termin Anfang April.

    Frage ist, wie lange, woher war das bei dir schon bekannt, bzw. warum wurde es nicht früher getauscht, wenn es länger bekannt war.

    Muss sich doch auch irgendwie beim Betrieb ausgewirkt haben.

    Kannst du eventuell dazu was sagen?

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von ID.33 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.33 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe jetzt 3.2 neu in der Werkstatt neu drauf bekommen. Was muss ich tun, um an den Fahrzeugzustandsbericht zu kommen?


    Da steht immer: ist derzeit nicht erreichbar, später noch einmal versuchen.


    Wecharge free ist vorhanden.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Habe jetzt 3.2 neu in der Werkstatt neu drauf bekommen. Was muss ich tun, um an den Fahrzeugzustandsbericht zu kommen?


    Da steht immer: ist derzeit nicht erreichbar, später noch einmal versuchen.


    Wecharge free ist vorhanden.

    WeCharge bringt hier nichts, beide WeConnects im Shop aktivieren

  • We connect ID und We connect car net sind aktiviert.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Den Shop im ID?


    Da steht wird gerade aktualisiert.


    We Connect habe ich eigentlich bereits seit einem Jahr aktiviert.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

    Einmal editiert, zuletzt von Speiche ()

  • ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Eine Frage an alle, die hier vernünftige Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen. Habt ihr das Auto dort gekauft/ geleast wo ihr es für das Update hingebracht habt?

    Ich hab nämlich wo anders geleast als die Werkstatt ist und die stellen sich jetzt ziemlich an. Nur auf Bitten wird mir ein Auto zur Verfügung gestellt. Der Termin soll 4 Tage dauern und ich soll dann 2 Tage selber zahlen. Gut, sind nur 45€ pro Tag + Tanken aber das nervt mich schon ziemlich. Erst die großen Versprechen von kostenlosen Updates und jetzt ist das Auto eine Woche weg und ich muss neben Zeit auch noch Geld für das Update aufwenden? Kann ja verstehen, dass die Werkstatt das nicht aus eigner Tasche zahlen will, aber dann sollen die halt bei VW Druck machen

  • DrFaustus Diese Fehlermeldung hatte ich seit dem ersten Tag und nach etwa 2 Wochen hat es genervt und ich habe den VW Support angerufen.
    2 Tage später war das repariert und die Fehlermeldung kommt nicht mehr.

    P.S. hat nichts mit 3G oder 4G oder roaming zu tun. Irgend ein Bit das verklemmt ist in der SW, könnte ja mal sein.

    Danke! Support im Sinne von deiner Werkstatt oder gibt es eine Supportnummer direkt von VW an die man sich wenden kann?

  • Eine Frage an alle, die hier vernünftige Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen. Habt ihr das Auto dort gekauft/ geleast wo ihr es für das Update hingebracht habt?

    Ich hab nämlich wo anders geleast als die Werkstatt ist und die stellen sich jetzt ziemlich an. Nur auf Bitten wird mir ein Auto zur Verfügung gestellt. Der Termin soll 4 Tage dauern und ich soll dann 2 Tage selber zahlen. Gut, sind nur 45€ pro Tag + Tanken aber das nervt mich schon ziemlich. Erst die großen Versprechen von kostenlosen Updates und jetzt ist das Auto eine Woche weg und ich muss neben Zeit auch noch Geld für das Update aufwenden? Kann ja verstehen, dass die Werkstatt das nicht aus eigner Tasche zahlen will, aber dann sollen die halt bei VW Druck machen

    Ich hab meinen ID.3 damals über einen Freien Autohändler bezogen, hatte ihn seit dem mehrmals in der Werkstatt, um genau zu sein, in 2 verschiedenen, jedes mal ohne mucken einen Ersatz wagen bekommen.

  • Den Shop im ID?


    Da steht wird gerade aktualisiert.


    We Connect habe ich eigentlich bereits seit einem Jahr aktiviert.

    Oder in MyVolkswagen. Das WeConnect Start was du vor einem Jahr aktiviert hast benötigst du nicht mehr. Das wird durch das vollwertige WeConnect Plus ersetzt. Die kostenlose Laufzeit von 3 Jahren beginnt dann erneut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!