Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    1. Service Campaign/Recall Number 55N1
      Service Campaign/Recall Description W-Seal roof connection rear lid hinges
    2. Service Campaign/Recall Number 93O2
      Service Campaign/Recall Description S-Replace battery module(s)
    3. Service Campaign/Recall Number 93P7
      Service Campaign/Recall Description S-Replace battery module(s)
    4. Service Campaign/Recall Number 97GY
      Service Campaign/Recall Description S-Softwareaktualisierung ID.Software 3.2

    Bei mir stehen gleich 4 Maßnahmen an. Der Batterietest steht bei mir gleich 2-mal.

    Den Punkt 2 mit der Maßnahme 9302 sehe ich etwas kritisch. Das heißt, dass möglicherweise eine Messleitung in der Batterie nicht richtig verschweißt/verlötet ist. Wenn die dann abgeht, dann bleibt das Auto stehen. ?(

    Die zuständige Werkstatt ist für mich noch in der Probezeit. Leider habe ich von dort noch keinerlei Anruf oder Anschreiben bekommen. Ende Juni ist der erste Wartungstermin. Ich hoffe, dass dann die Batterie getestet und die Software aktualisiert wird. ich gehe mal davon aus, dass man mich seitens der Werkstatt an den Service-Termin erinnert.


    Momentan drängt es nicht, weil ich als Wenigfahrer mit dem Auto keine Probleme habe.

    Gibt es jemand im Forum, der die Maßnahme 9302 auch auf dem Schirm hat und evtl. weiß, ob das genau so wie auch wie 93P7 gehandhabt wird?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Das ist auch nur wieder deine subjektive Einschätzung, die auf deinen Präferenzen basiert.

    Ich benötige im April 2024 ein neues Auto. Voraussichtlich wird zu diesem Zeitpunkt nur der ID.7 eine Vorklimatisierung des Akkus für die Ladesäule beherrschen. Der ID.7 ist mir jedoch zu groß.


    Ich verstehen auch, dass du ein Werkstattnetz für wichtig hältst, wenn ich darüber nachdenke, wie oft ich mit dem ID.4 in den ersten beiden Jahren in die Werkstatt musste um Mängel zu beheben.


    VW macht in den IDs vieles richtig. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber in mir wichtigen Punkten eben auch viel falsch und daher wird´s bei mir was anderes. Was, weiß ich noch nicht. Aber der ID.4 und ID.5 wird voraussichtlich im April 2024 meine Erwartungen nicht erfüllen.

    Hauptgründe sind: Die App funktioniert nicht stabil und immer und auch die Vorklimatisierung ist nicht vorhanden. Des Weiteren möchte ich zukünftig auf Allrad und mehr Leistung setzen und das ganze ordentlich ausgestattet für unter 60k € Bruttolistenpreis.

  • Hauptgründe sind: Die App funktioniert nicht stabil und immer und auch die Vorklimatisierung ist nicht vorhanden. Des Weiteren möchte ich zukünftig auf Allrad und mehr Leistung setzen und das ganze ordentlich ausgestattet für unter 60k € Bruttolistenpreis.

    Smart #1 BRABUS. 0-100 in 3.9s, mit Allrad für 49k, abzüglich Herstelleranteil und Umweltbonus.

  • Smart #1 BRABUS. 0-100 in 3.9s, mit Allrad für 49k, abzüglich Herstelleranteil und Umweltbonus.

    Der kommt bei einem bekannten Youtuber im Vergleich zum ID3 nicht sonderlich gut weg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Tja nü, die App für den smart EQ meiner Frau hat viel häufiger gezickt, als die von VW. Die Standklima war purer Zufall ob sie anging oder nicht.


    Und was lernen wir daraus? Gar nichts, denn das ist ein Auto von vielen und wir würden es, wenn es den forfour noch gäbe, auch wieder kaufen. Die Hardware passt nämlich genau zu den Anforderungen.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Markenwechsel, ehrlich. IDFahrer hat ja auch Hardwaregründe. Aber die Erwartung, dass dort alles besser ist, was bei VW schlecht läuft ist genauso unbegründet, wie zu denken, dass VW nichts aus Fehlern lernt und ein ID Mj. 2024 oder 2025 noch die gleichen Probleme haben wird.


    Software ist einfach viel zu komplex verglichen mit der bisher üblichen Mechanik. Da kann bei jeder Firma alles passieren, wie ja kürzlich Polestar feststellen musste. Software war ja aber der Ausgangspunkt dieser Diskussion und Software lässt sich eben auch leichter verbessern/korrigieren. Lieber ein tolles Auto mit bescheidener Software als umgekehrt.

  • Smart #1 BRABUS. 0-100 in 3.9s, mit Allrad für 49k, abzüglich Herstelleranteil und Umweltbonus.

    Gefällt mir optisch nicht. Wenn dann #3.
    Aber die Mittelkonsole ist so ultra grausig.

  • Der kommt bei einem bekannten Youtuber im Vergleich zum ID3 nicht sonderlich gut weg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab ihn probegefahren und kann das nicht bestätigen. Auch carmaniac, der normalerweise EQS fährt, sagt das der Smart leise ist. Am besten selber testen.

  • Neuer Tag. Neues Softwareproblem (3.0.5 OTA).


    Was ist das für ein „Goodbye“ Screen? Wo sind die ganzen Lade-/Klimaoptionenen hin? :/


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Passt zwar nicht zum Thema, aber ich würde mal mit einen Lappen drüber wischen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So, das Update von 3.0 OTA auf 3.2 wurde durchgeführt. Die Werkstatt hat von keinen Problemen berichtet.


    Ich erwähne das, da das Auto eine nachgerüstete Rückfahrkamera hat. Die hat offenbar keine Schwierigkeiten gemacht, musste aber nach dem Update wieder aktiviert werden.

  • Dumme Frage

    warum "noch" über 3.0 aufregen ? mach einen Termin aus für die Installation von 3.2 und dann sind wohl 90% der Fehler und Bugs beseitigt.

    Hab ich schon (versucht). Mail mit Anfrage für 3.2 sowie Mängelbeseitigung von weiteren 11 Mängeln ging am 02.05. zum Freundlichen raus. Dieser meldete sich auch prompt und jetzt warten wir mal wieder auf VW und deren Feedback wie es weitergehen soll || :whistling:

  • Gibt es irgendwelche offiziellen/inoffiziellen Infos ob bei kommenden Updates die Filtereinstellungen hinsichtlich Ladesäulenanbieter erweitert werden? Bei ID 7 Videos sieht man, dass man dort mehr Anbieter als nur We Charge und Ionity filtern kann.

    Das wäre wirklich ein sehr sinnvolles Feature und würde das Navi sehr aufwerten...

  • Hab ich schon (versucht). Mail mit Anfrage für 3.2 sowie Mängelbeseitigung von weiteren 11 Mängeln ging am 02.05. zum Freundlichen raus. Dieser meldete sich auch prompt und jetzt warten wir mal wieder auf VW und deren Feedback wie es weitergehen soll || :whistling:

    Ja so wie du immer die Mängel aufzählst und beanstandest (auch im Forum) will sich das Autohaus sich wohl rückversichern und das wird dann immer komplizierter.

    Vielleicht hast du ja bis Herbst deinen ID.4 mit 3.2 ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!