Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Schaue mal unter Einstellungen in der Naviansicht, da ist das denke ich, extra anwählbar mit den Ladesäulen. Ggf. musst du WeCharge App im Shop installieren.

  • Habe meinen ID 4 jetzt genau 2 Jahre und bin eigentlich recht zufrieden. Leasing läuft jetzt noch 1 Jahr.

    Im Juli wird dann von 2.3 auf 3.2 geupdatet. Das Auto muss dafür 4 Tage in die Werkstatt, anscheinend wird da noch zusätzlich etwas am Akku geprüft. Müsste die Aktion 93P7 sein. Echt komisch das sich da bisher nie einer bei mir gemeldet hatte.


    Mal schauen wie zufrieden ich mit 3.2 sein werde. Dann entscheide ich mich vielleicht doch wieder für nen VW 😂

    3.2 ist ein guter Release und alles läuft flüssig bei mir und es wurden auch einige Funktionen und Bugs nachgereicht. Von der Qualität her ist ein VW definitiv eine Empfehlung wert und mit der Software werden sie auch immer besser

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe meinen ID 4 jetzt genau 2 Jahre und bin eigentlich recht zufrieden. Leasing läuft jetzt noch 1 Jahr.

    Im Juli wird dann von 2.3 auf 3.2 geupdatet. Das Auto muss dafür 4 Tage in die Werkstatt, anscheinend wird da noch zusätzlich etwas am Akku geprüft. Müsste die Aktion 93P7 sein. Echt komisch das sich da bisher nie einer bei mir gemeldet hatte.


    Mal schauen wie zufrieden ich mit 3.2 sein werde. Dann entscheide ich mich vielleicht doch wieder für nen VW 😂

    Bei mir genau dasselbe. Hab meinen heute zur Inspektion gebracht. Dort bei meinem Händler legte ich meine "Mängel-/Wunschliste" hin. Darunter die ganzen Serviceaktionen. Aus zwei Gründen hat man dann heute "nur" die Inspektion und die Heckklappen Scharniere gemacht. Wo alles bestens ist.

    1. VW Castrop ist kein Hochvolt Standort, nur in Bochum und somit können die da nichts an der Batterie machen.

    2. Software Update auf 3.2 von 2.4 dauert ungefähr 9 Stunden, wobei man 6 Stunden das Auto absolut in Ruhe lassen muss. Das hätten die heute so spontan nicht geschafft. Batteriezellen prüfen soll ebenfalls 6 Stunden dauern. Dann wird erst klar, ob alles in Ordnung ist oder was getauscht werden muss.

    Laut meinem Händler plant man 2-3 Tage dafür ein. Neuer Termin dazu der 03.07.2023 inklusive Leihwagen für den Zeitraum.

    Man hat mir Hoch und Heilig versprochen, dass die Version 3.2 für mich dann ein Quantensprung sie und viele Dinge besser sind.

    Hab darauf gesagt, wenn das stimmt und so eintrifft, könnte ich mir vorstellen, weiterhin etwas von VW zu fahren. Zum Beispiel den ID7 als Kombi

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Hi, ich habe meinen ID4 First heute aus der Werkstatt ab geholt. Er war 1,5 Tage da. Das Update auf 3.2 ist problemlos erfolgt. Bin aber verwirrt da steht jetzt Softwareversion 0561 und nicht 3.2. Ist das so richtig? Die Werkstatt sagt es ist 3.2. Schreiben die das immer noch nicht korrekt hin? Was bei mir noch nicht geht ist der Shop. Deshalb kriege ich die Onlinedienste noch nicht zum laufen. Bin mit Volkswaagen We in Kontakt. Die wollen sich drum kümmern.

    Gruß

  • Habe heute das Update von 2.4 auf 3.2 erhalten. Nach 7 Stunden kam die Nachricht er sei fertig, im Gleichen haben sie mir auch noch die Koppelstangen ersetzt.


    Der Shop funktioniert noch nicht und die App zeigt die Position des Autos noch nicht. Aber ansonsten sieht das schon mal viel besser aus. :thumbup:

  • Nein, die Prüfung der Batterie dauert keine 6 Stunden.


    Ich frage mich nur warum der Händler beim vereinbaren der Inspektion dich nicht darauf hingewiesen hat. Denn nur die Inspektion dauert maximal 1,5 Stunden mit allem drum und dran. Dann hätte man den Termin für dich als Kunden auch so planen können, dass das Update an dem Tag noch mit durch läuft. Auch die Prüfung der Hochvolt Batterie ist ein Prüfprogramm was durchläuft. Mit etwas planen ist das in 1, aber in maximal 2 Tagen problemlos möglich.

  • Hi, ich habe meinen ID4 First heute aus der Werkstatt ab geholt. Er war 1,5 Tage da. Das Update auf 3.2 ist problemlos erfolgt. Bin aber verwirrt da steht jetzt Softwareversion 0561 und nicht 3.2. Ist das so richtig? Die Werkstatt sagt es ist 3.2. Schreiben die das immer noch nicht korrekt hin? Was bei mir noch nicht geht ist der Shop. Deshalb kriege ich die Onlinedienste noch nicht zum laufen. Bin mit Volkswaagen We in Kontakt. Die wollen sich drum kümmern.

    Gruß

    War es nicht so das man im Shop die Onlinedienste aktivieren muß und das dadurch durch ein „Microupdte“ die Version auf 3.2 geschaltet wird.?

    Bin der Meinung so etwas bei den Firstmovern gelesen zu haben. Selbst bekomme ich ja noch erst mein Update.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • War es nicht so das man im Shop die Onlinedienste aktivieren muß und das dadurch durch ein „Microupdte“ die Version auf 3.2 geschaltet wird.?

    Bin der Meinung so etwas bei den Firstmovern gelesen zu haben. Selbst bekomme ich ja noch erst mein Update.

    Ja kann sein. Das Problem ist ja, dass ich nicht in den Shop komme. Auch über die Webseite nicht. Hier steht zur Zeit bei mir nichts zur Verfügung. Bin gespannt was da von VW kommt. Angeblich arbeiten Sie daran.

  • Hi, ich habe meinen ID4 First heute aus der Werkstatt ab geholt. Er war 1,5 Tage da. Das Update auf 3.2 ist problemlos erfolgt. Bin aber verwirrt da steht jetzt Softwareversion 0561 und nicht 3.2. Ist das so richtig? Die Werkstatt sagt es ist 3.2. Schreiben die das immer noch nicht korrekt hin? Was bei mir noch nicht geht ist der Shop. Deshalb kriege ich die Onlinedienste noch nicht zum laufen. Bin mit Volkswaagen We in Kontakt. Die wollen sich drum kümmern.

    Gruß

    Das Geheimnis versteckt sich hier. Mit Hilfe der Suchfunktion 🔍


    Software Versionsstände (Übersicht) - VW ID Forum

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • […]

    1. VW Castrop ist kein Hochvolt Standort, nur in Bochum und somit können die da nichts an der Batterie machen.

    2. Software Update auf 3.2 von 2.4 dauert ungefähr 9 Stunden, wobei man 6 Stunden das Auto absolut in Ruhe lassen muss. Das hätten die heute so spontan nicht geschafft. Batteriezellen prüfen soll ebenfalls 6 Stunden dauern. Dann wird erst klar, ob alles in Ordnung ist oder was getauscht werden muss.

    Laut meinem Händler plant man 2-3 Tage dafür ein. […]

    Ich hatte im Thread zur TPI nachgefragt und die eindeutige Antwort aus dem Forum an meinem Serviceberater gemailt. Er bestätigte mir heute am Telefon und nochmals im persönlichen Gespräch folgende Info aus dem Forum:

    • Jede (!) Werkstatt kann die Prüfung der HV-Batterie durchführen.
    • Diese Prüfung ist sogar in gewisser Weise mit dem Update verzahnt und quasi null Aufwand.
    • Sollte die Prüfung einen Fehler zeigen, dann und nur dann muss das Auto zu einem zertifizierten HV-Stützpunkt.
    • Es gab früher gerne mal Abrechnungsprobleme mit VW, wenn zwei Werkstätten an der gleichen Maßnahme für ein Auto beteiligt waren. Das sei aber mittlerweile kein Problem mehr.

    Gerade der letzte Punkt ist auch logisch, denn es sollen ja aktuell fast alle IDs geprüft werden. Wenn das nur die HV-Stützpunkte machen dürften, käme es ja zu einem ziemlichen Chaos was die Auslastung angeht.


    Mein ID wurde um ca. 8:30 an den Serviceberater übergeben. Am nächsten Tag um ca. 11:30 kam der Anruf, dass das Auto abgeholt werden kann.


    Ich bin sehr froh, dass meine Werkstatt Infos aus dem Forum gegenüber offen ist und dass die Leute wissen, was sie am Auto tun 👍🤩

  • Ich habe jetzt gerade einen Kommentar von VW im ID Drivers Club gelesen, welcher sich auf den Schalter für den ESP Sport Mode bezieht:


    "ESP Sport Mode is currently only available for vehicles with version 3.x from the factory. With kind regards, your ID. Team"

    Das heißt dann leider wohl dass auch mit SW 3.2 OTW diese Funktion noch nicht verfügbar ist :(.



    Zumindest scheint VW zu erwägen das zukünftig auch für die Bestandsfahrzeuge nachzuliefern, da sie in einem weiteren Kommentar schreiben:


    "We are currently examining a solution for existing vehicles. Therefore, ID.s with software 3.x ex work have the ASR off option and ID.s with an earlier version don't (at the moment)."

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

    2 Mal editiert, zuletzt von new_e_driver ()

  • Mein Wagen steht seit gestern in der Werkstatt mal schauen in der App hab ich die neue Funktionen, also scheint er das Update überstanden zu haben.


    Wie ist das nun mit plug and charge kann ich da irgendwo dann einen Ladeanbieter auswählen oder wie funktioniert das?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!