Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein 1st mit 2.4 steht für Update auf 3.2 in der Werkstatt - ein Steuergerät musste schon getauscht werden, ein paar weitere Steuergeräte lassen sich nicht updaten.

  • ...die haben halt in der "Mangellage" an Hardware alles "zusammengekauft, was sie unter die Finger bekommen konnten... Bin kein Experte, aber das macht nun sicherlich Probleme (ob OTA oder in der Werkstatt).


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Der Mangel war ab wann am stärksten ? 2022 ? Zu der Zeit wurden die IDs bereits mit 3.0 und neuer ausgeliefert. Nur die Autos mit 1.X bis 2.X ab Werk machen ja die Probleme mit OTA und werden in die Werkstatt beordert. Diese wurden 2019 / 2020 / 2021 gebaut.

  • Nur die Autos mit 1.X bis 2.X ab Werk machen ja die Probleme mit OTA und werden in die Werkstatt beordert. Diese wurden 2019 / 2020 / 2021 gebaut.

    Ehrlich gesagt, ist mir via Werkstatt sogar lieber, trotz der Umstände.

    Wenn das Update crashen sollte, kann ich nicht verantwortlich sein u. der Wagen ist gleich an der richtigen Stelle.

    Viele Betriebssystemupdates werden bei meinem MJ 2021 ja nimmer kommen, wenn 4.X ja hardwarebedingt nicht läuft.


    Ob und wann VW Betriebssystemupdates via OTA mal in der Masse u. fehlerfrei schafft, wird sich zeigen. Eventuell bringen die Umstrukturierungen bei Cariad ja was Gutes.

  • Passend dazu auch die VW Pressemitteilung

    Interessant ist das Wort "realistisch"


    „Zu meinem Amtsantritt im September 2022 habe ich betont, dass CARIAD ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Volkswagen Konzern ist. Als eines unserer Kernelemente des 10-Punkte-Plans sind wir zentrale Leitfragen angegangen:

    • Schärfung der Kernkompetenzen von CARIAD
    • Überarbeitung der Schnittstellen zu den Marken
    • realistische Schrittfolgen für die Software-Architekturen
    • Steigerung der Effektivität
    • Ausbau strategischer Partnerschaften

    Hierzu haben wir in den zurückliegenden Monaten wesentliche Entscheidungen getroffen und Leitplanken gesetzt – unter anderem das Ordnen der Software-Architekturen und der damit verbundenen Zeitleisten für unsere Fahrzeug-Projekte. Auf Basis unserer tiefgreifenden Analyse haben wir weitere konkrete Schlüsse gezogen und nehmen nun eine tiefgreifende Weiterentwicklung von CARIAD vor. Wir danken dem Team um Dirk Hilgenberg für seinen leidenschaftlichen Einsatz und den geleisteten Fortschritt. Wir sind bereits mit ihnen über mögliche neue Aufgaben innerhalb des Volkswagen Konzerns im Gespräch“, sagt Oliver Blume.


    Strukturelle und personelle Neuaufstellung bei CARIAD
    Der Aufsichtsrat von CARIAD hat eine umfassende Neuaufstellung der Software-Tochter des Volkswagen Konzerns beschlossen. CEO wird Peter Bosch, der bislang die…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Übrigens

    Ein Blick in die Vergangenheit :)

    So hatte sich das VW mal damals gedacht...

  • Ich hätte mal eine ganz andere Frage.


    Gab es jemals schonmal Information seitens VW bezüglich Akkukonditionierung für die aktuelle Hardwarearchitektur in den ID Modellen?


    Ich lese immer nur von Hoffnungen, habe noch keine Infos bzw. Insider Infos geleen ob das überhaupt mal geplant wurde.


    Doch gibt es zu lesen. Wurde hier schon am 5. April #220 beantwortet…

    MFV

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Doch gibt es zu lesen. Wurde hier schon am 5. April #220 beantwortet…

    Wo genau ist da jetzt eine (offizielle) Info von VW? Das sind auch nur Vermutungen und Spekulationen...


    Ich glaube die Frage von WERNERS81 lässt sich schnell beantworten mit: es gibt keine Aussage von VW dazu.

  • Wir wissen, dass wir nichts wissen.

    Ich denke, auch wenn die aktuellen IDs keine 4.0 bekommen werden, muss das ja nicht bedeuten, dass die 3.X nicht auch noch eine Version bekommen, welche diesen Menüpunkt beinhaltet.

  • Ist OTW 3.2 in Österreich schon freigegeben bzw. hat jemand in Österreich schon ein Werkstatt-Update gemacht?

    Meine Werkstatt meinte, es sollte "demnächst" die Verständigung durch VW kommen. Selbst haben die bei eigenen Fahrzeugen schon mal geübt, lief problemlos.


    War bei denen, weil mein Infotainment wieder zum "Spinnen" (Mute, Restart, Reboot..) anfängt... War letztes Jahr mit 2.4 und einem Modultausch eigentlich weg.. Wir warten jetzt auf 3.2..

  • Habe meinen heute morgen zum Update und zur Modulprüfung abgegeben.

    Habe explizit nur Modulprüfung beauftragt und den Tausch für einen zweiten Termin angedacht (bei meinem ist wohl schon klar, dass mindestens ein Modul getauscht werden muss).

    Bei der Terminvereinbarung hieß es: 1 Tag

    Bei Abgabe heute morgen hieß es: Rechnen Sie mal mit 2 Tagen. Wir haben gerade einen der ist schon seit mehr als einen Tag dabei.


    Wie lange hat das Update bei Euch so gedauert?


    Bisher hat die Werkstatt eigentlich alles bzgl. Updates (2.3 nach 2.4) und TPIs kompetent und im zeitlichen Rahmen abgeliefert.

    Bisschen blöd mir erst heute morgen zu sagen, dass ich auch morgen ohne Schlitten da stehe. Zum Glück stört's morgen nicht.

    Nein, ich habe keine Ersatzmobilität und auch gar nicht darum gebeten. Mit Autohaus in Spazierwegentfernung ist das mehr Aufwand als Nutzen, wenn ich das Auto nicht für andere Dinge brauche.

  • Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.

    Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.

  • Ich sage mal so, ohne Vorkonditionierung werden sich glaube ich die Gebrauchtwagen nicht so gut verkaufen, zum Mindestens habe ich keine Lust mehr ein MEB Fahrzeug ohne Vorkonditionerung zu fahren.

    Sollte auch nicht so schwer sein, eine simple App im Infotainment hinzuzufügen, wenn man jetzt keine Lust hat großartig an eine Logik für die Routenführung zu integrieren. Einfach eine App, wo man manuell die Vorkonditionierung starten kann.

    So selten wie ich Vorkonditionierung in Jahr brauche interresiert sie mich nicht.


    Ich fahre im Winter selten über 300 km.

    Wenn dann brauche ich nur ei kurzes topup wo Vorkonditionierung nur mehr Ladezeit brauchen würde.


    Insgesamt wäre für mich nur eine manuelle Vorkonditionierung sinnvoll.


    Selbst auf Langstrecke habe ich aus Preisgründen mal an 50 kW geladen. Bei 1000 Km spielen 10 Min. Im Urlaub keine Rolle.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!