Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe gerade meinen ID.4 zum 2-Jahres Service gebracht. Das Update auf 3.2 und die Prüfung des Akkus ist weiter hinterlegt, also nicht gestoppt. Musste aber einen anderen Termin vereinbaren, weil das nicht an einem Tag parallel zum Service klappt.

    Bisher steht mein Termin am 13.6 Kundendienst + alle TPI inklu. Upadte auch noch, ich ruf jetzt auch nicht an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich glaube sie wollen die Servicebesuche und Garantiefälle auch deshalb auf separaten Terminen in die Werkstatt, weil das eine vom Kunden und das andere vom Importeur bezahlt wird.

  • Vielleicht ein Missverständnis?

    Der Typ auf YouTube hatte vielleicht 3.0 ab Werk und drängte auf ein OTW Update. Dann mussten sie ihm absagen und sagten VW habe das gestoppt oder er müsse auf OTA warten. Der Kunde und/oder der Kundendiest haben was falsch verstanden?

    Alles Spekulation,VW informiert ja nicht öffentlich.

    Das von dir angedachte Szenario trifft wohl eher nicht zu, da der Youtuber ja die australische Webseite erwähnt, und dass bei ihm zwei durchzuführende Aktionen hinterlegt seien. Also wohl doch ein ab Werk < 3.0 Fahrzeug.


    Kann natürlich auch ein anderes Missverständnis sein. Aber es gab hier auch schon Meldungen von fehlgeschlagenen Updates, also durchaus möglich, dass VW nochmals die Prozedur überarbeitet, beziehungsweise besser beschreibt, um Fehler der Werkstatt zu minimieren. Da weiß man eben noch nichts.


    Beim Update auf 2.4 gab es anfangs auch widersprüchliche Stop&Go Meldungen, wo unterschiedliche Werkstätten Unterschiedliches meldeten, also nichts neues bei VW...

  • Hier so ein Video zu veröffentlichen, ohne stichhaltige Gründe mitzuteilen, warum das Update auf 3.2 gestoppt sein soll, ist für mich erst einmal unseriös.

    Man sieht ja die Auswirkungen, alle Leser werden schön verunsichert.

    Geht für mich gar nicht. :thumbdown: :cursing:

  • Wenn man in seinem Kanal die Videos der Vergangenheit sieht dann hat der ID3 schon 3.0 per OTA in seinem Wagen. Also denke ich macht VW genau das was sie angekündigt haben und updaten die Autos mit der Softwareversionen kleiner als 2.4. Leider geschieht es immer wieder das nicht genau gelesen wird was geschrieben steht, dann einfach macht und dann enttäuscht wird, das es anders kommt als es sich vorgestellt wurde. Ich denke das Autohaus hat nochmal gecheckt und festgestellt das bereits 3.0 im Auto installiert ist und es wurde zurückgerudert weil VW erstmal verneint hat.

  • Wenn man in seinem Kanal die Videos der Vergangenheit sieht dann hat der ID3 schon 3.0 per OTA in seinem Wagen.


    Und? VW hat mittlerweile doch bestätigt, dass alle Fahrzeuge, die mit älteren Versionen als 3.0 ausgeliefert wurden, das Update in der Werkstatt bekommen. Es ist also egal, ob 3.0 OTA installiert ist oder nicht. Wenn das Auto mit 1.X oder 2.X geliefert wurde, gehts zum Update in die Werkstatt.

  • Jetzt nicht mehr. Wahrscheinlich auch nicht, als ich das gelesen habe. Vielleicht war mein Hirn einfach nur nicht aufnahmefähig genug....

    Sorry.


    Ich denke es ist so wie es da steht aber verständlich, ja.

  • der Interpretiert zu viel in die Absage des Autohauses ... aber gut VW hatte/hat mit Software und Kommunikation große Probleme das ist jetzt so und wird Ihnen noch in 5 Jahren hinterhergesagt.


    Eventuell hält sich das Autohaus einfach an die Vorgabe Fahrzeuge mit > v3.0 OTA als erstes dranzunehmen und haben deswegen den Termin gestrichen aber das Autohaus wollte das dem Kunden nicht so deutlich Sagen deshalb die Ausrede .... oder oder oder


    Man legt sich halt immer so eine Aussage bereit die man hören will bzw. in dem Fall wo man ein paar klicks generieren kann.


    Ps ... in Erwin sind bei mir die Aktionen noch hinterlegt, das heißt für mein Fahrzeug ist nichts gestoppt.

    Grüssle von den Fildern Markus


  • Peter Bosch soll neuer Chef der VW-Softwareeinheit Cariad werden

    VW-Chef Oliver Blume schasst fast den gesamten Vorstand der IT-Tochter Cariad.


    Auf die Zukunft!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Der Spiegel!

  • Und wieder wird ein Maschinenbauer Chef von CARIAD.

    Wieso nicht? Unser Bundeswirtschaftsminister hat ja auch Philosophie, Germanistik u. Philogie studiert.

    "Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.", Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip  =O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!