Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hat man eigentlich noch Eigentum an einem defekten Batteriemodul, wenn dieses im Rahmen der Serviceaktion ausgetauscht werden sollte?

    Ganz einfach, nein.

    Du hast ja nur eines erworbenen und das wird vorsorglich ausgetauscht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 3.2 via OTW wieder gestoppt ???!?:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    OHNE WORTE .....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • OHNE WORTE .....

    Da Stimme Ich zu, bezogen auf den Kerninhalt der Botschaft (sorry, mit weniger Worten wäre das gleichfalls effektive rüber gekommen, den YouTuber meine Ich).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Auf der offiziellen Facebook Seite steht:


    • Fahrzeuge die mit Fahrzeug Software kleiner als 3.0 ausgeliefert wurden (auch diejenigen die 3.0 per OTA nach 2.4 bekommen haben) kriegen 3.2 in der Werkstatt
    • Fahrzeuge die mit 3.0 ausgeliefert wurden kriegen Stand jetzt ein Update per OTA auf 3.2


    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 16.53.42.png

    Bildschirmfoto 2023-05-07 um 19.07.42.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin mal gespannt, ob mein wohl am Freitag Nachmittag gestartetes Update morgen weiter installiert wird.


    Das Fahrzeug ist seit Freitag Nachmittag ohne Internetverbindung und Batterieanzeige.


    Das Fahrzeug war von Dienstag bis Donnerstag wegen Lackierarbeiten sowieso in der Werkstatt. Diese hat am Donnerstag Abend gemeldet, dass noch ein Id am Updater hängt und daher der Start erst an nächsten Tag erfolgen.


    Sie gehen davon aus, dass sie am Freitag nimmer schaffen, ob ich das Fahrzeug am Wochenende bzw bis Dienstag Abend entbehren könne.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Kann es jemand bestätigen, dass das Update auf 3.2 in der Werkstatt gestoppt ist?

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Kann es jemand bestätigen, dass das Update auf 3.2 in der Werkstatt gestoppt ist?

    Woher kommt die Info?

    Ich habe einen Termin für Update und Zellprüfung am Mittwoch (bewusst vom bereits feststehenden Tausch mindestens einer Zelle getrennt).

    Der ist bisher nicht seitens der Werkstatt storniert oder im Umfang geändert.

  • ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Vielleicht ein Missverständnis?

    Der Typ auf YouTube hatte vielleicht 3.0 ab Werk und drängte auf ein OTW Update. Dann mussten sie ihm absagen und sagten VW habe das gestoppt oder er müsse auf OTA warten. Der Kunde und/oder der Kundendiest haben was falsch verstanden?

    Alles Spekulation,VW informiert ja nicht öffentlich.

  • Vielleicht ein Missverständnis?

    Der Typ auf YouTube hatte vielleicht 3.0 ab Werk und drängte auf ein OTW Update. Dann mussten sie ihm absagen und sagten VW habe das gestoppt oder er müsse auf OTA warten.

    Das war mein allerersten Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Das Internet ist wie immer Fluch und Segen zugleich ...

    Desinformation besteht ja nicht nur aus bewusst gestreuten alternativen Fakten sondern auch aus hinausposaunten Missverständnissen. VW könnte dem aber besser vorbeugen, wenn sie z.B. zeitgleich mit dem Start der Aktion und dem Teilen im ID.Drivers.Club auch ihre offizielle Webseite anpassen und unmissverständlich formulieren würden.

  • Vielleicht ein Missverständnis?

    Der Typ auf YouTube hatte vielleicht 3.0 ab Werk und drängte auf ein OTW Update. Dann mussten sie ihm absagen und sagten VW habe das gestoppt oder er müsse auf OTA warten. Der Kunde und/oder der Kundendiest haben was falsch verstanden?

    Alles Spekulation,VW informiert ja nicht öffentlich.

    Ich würde auch sagen: erstmal abwarten, weniger Aufregung, mehr Gelassenheit. Die Kommunikation von VW ist freundlich gesagt "ein Bereich mit viel Potential"... Und mit der bekannten Historie der Updates ist da Frust mehr als Verständlich. Aber immerhin gibt es jetzt eine klare Strategie für die Updates von <3.0 auf 3.2. Und nach allem, was man hier so liest scheint das auch gerade ziemlich strukturiert abgearbeitet zu werden. Für den Weg 3.0->3.2 und 3.2->3.5 gibt es mal wieder keine klaren Infos. Das erzeugt Unsicherheit... Aber ich kann verstehen, dass VW jetzt erstmal daran arbeitet die wirklich schwachen Versionen aus dem Markt zu bekommen.

    Gäbe es einen allgemeinen Stop der Updates, dann hätten sich hier schon x Leute beschwert. Gäbe es im Rahmen des Updates nennenswerte Probleme, dann hätten wir das hier auch mitbekommen. Also: entspannen und den Frühling genießen. Mal mit dem Wagen in die Natur fahren und ne Runde spazieren gehen - die Forumsmeinung ist da je recht eindeutig: Fahren kann man mit den IDs ja ziemlich gut und darauf kommt es ja in erster Linie an.

  • Kann es jemand bestätigen, dass das Update auf 3.2 in der Werkstatt gestoppt ist?

    Wo steht das ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das YouTube Video ist in meinen Ohren sehr verwirrend. Ich habe mir das beim Start in den Feierabend im Auto angehört und nur irritiert den Kopf geschüttelt. Nun ruft leider, wieder jeder (verständlich) seine Werkstatt an und macht diese Verrückt. Bei ihm hat das womöglich einen anderen Zusammenhang den der YouTuber wohl selber absolut nicht versteht.


    Vielleicht lag es auch an der Wortwahl der Werkstatt, waren schließlich nicht dabei. Ende vom Lied die ID Familie steht wieder Kopf.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Habe gerade meinen ID.4 zum 2-Jahres Service gebracht. Das Update auf 3.2 und die Prüfung des Akkus ist weiter hinterlegt, also nicht gestoppt. Musste aber einen anderen Termin vereinbaren, weil das nicht an einem Tag parallel zum Service klappt.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Habe gerade meinen ID.4 zum 2-Jahres Service gebracht. Das Update auf 3.2 und die Prüfung des Akkus ist weiter hinterlegt, also nicht gestoppt. Musste aber einen anderen Termin vereinbaren, weil das nicht an einem Tag parallel zum Service klappt.

    Nervig....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!