Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe ich das nun richtig verstanden... Auch wenn ich 3.0 über OTA bekommen habe, gibt es eine Service Aktion für mich in der Werkstatt um auf 3.2 zu kommen? Es kommt hier nichts über OTA (als 3.1 und dann 3.2)? 🙄


    Danke für das Feedback.

  • Habe ich das nun richtig verstanden... Auch wenn ich 3.0 über OTA bekommen habe, gibt es eine Service Aktion für mich in der Werkstatt um auf 3.2 zu kommen? Es kommt hier nichts über OTA (als 3.1 und dann 3.2)? 🙄


    Danke für das Feedback.

    Genau so sieht’s aus


    Ich hab auch ein Termin für den 15.05

    2 Tage mit Ersatz verpenner Kiste

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt drauf an womit der Wagen ausgeliefert wurde / ab Werk vorhanden war.

    Soll ich es nochmal verlinken ?

    Edit hier isses

  • Genau so sieht’s aus


    Ich hab auch ein Termin für den 15.05

    2 Tage mit Ersatz verpenner Kiste

    Verpenner Kiste, eine neue Innovation 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zoobel hier

    Freundliche Grüße Simon

  • Zoobel hier

    Aber warum habe ich dann eine Serviceaktion drin stehen wenn ich hier nach meiner FIN suche? 🙄


    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au


    pasted-from-clipboard.png


    Für mich alles sehr verwirrend. 🤷‍♂️🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Habe ebenfalls Anruf vom Händler erhalten und Termin für Upgrade von 3.0 OTA auf 3.2 gemacht. Nachdem die 3.0 Wellen ja eher zögerlich liefen, wird jetzt anscheinend richtig Dampf gemacht.

  • Für mich alles sehr verwirren. 🤷‍♂️🙈

    Lies doch nochmal meinen verlinkten Beitrag ganz in Ruhe. Dann wird sich alles klären.


    Nimm als Leitfrage: "Wurde mein Fahrzeug mit Software 1.x oder 2.x ausgeliefert?"

    Darauf wirst du mir Ja antworten, daher gilt:

    Zitat

    Fahrzeuge mit Software 1.x - 2.x ab Werk bekommen das Update auf 3.2 in der Werkstatt.

    Wenn das Fahrzeug bei Auslieferung 1.x oder 2.x hatte: Update auf 3.2 über die Werkstatt. Das inkludiert auch 3.0 OTA Fahrzeuge, denn die wurden ja trotzdem damals mit 2.x oder 1.x ausgeliefert. Und nach dem Update auf 3.2 geht es dann auch hier OTA weiter.


    Und alles was bei Auslieferung 3.x hatte bekommt die weiteren Updates OTA.

    Freundliche Grüße Simon

  • Danke nun habe auch ich es verstanden. 🙈 Aber warum wird das nun nicht über OTA gemacht? Da 3.0 ja ohne Probleme kam, dachte ich OTA geht nun. 🤷‍♂️

  • Meine Module wurden schon vor Monaten getauscht.
    Hab das Fahrzeug damals mit gut 70% abgegeben, da man es wohl nicht besser wusste.

    Auto lebt immer noch.

  • Danke nun habe auch ich es verstanden. 🙈 Aber warum wird das nun nicht über OTA gemacht? Da 3.0 ja ohne Probleme kam, dachte ich OTA geht nun. 🤷‍♂️

    Scheinbar nicht..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • P.s. Haben gerade erfolgreich einen Maibaum aufgestellt --> Auch sehr wichtig!

    Und bei uns in der Gemeinde wurden vier Stück wieder gefällt, somit passt es zu den mißglückten Updates :)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Danke nun habe auch ich es verstanden. 🙈 Aber warum wird das nun nicht über OTA gemacht? Da 3.0 ja ohne Probleme kam, dachte ich OTA geht nun. 🤷‍♂️

    Mal reine Spekulation meinerseits:


    Wenn Du bei Deinem PC ein Update von, sagen wir mal Win10 auf Win11, machst und mitten im Prozess trennst Du die gesamte Chose vom Strom. Danach läuft erst mal gar nix mehr und du musst den Kasten komplett neu aufsetzen (oder das letzte Backup, das natürlich brandaktuell ist, einspielen).


    Es scheint, als ob Ähnliches bei den OTA-Versuchen passiert ist, nach denen die Fahrzeuge eingeschleppt werden mussten. Das wiederum könnte von bestimmten Zuständen der Batteriemodule abhängig sein, die nun auf diese Zustände hin überprüft werden. Deswegen geht man das OTA-Risiko nun erstmal nicht ein.


    Just speculating

    HanZZ

  • Meine Module wurden schon vor Monaten getauscht.
    Hab das Fahrzeug damals mit gut 70% abgegeben, da man es wohl nicht besser wusste.

    Auto lebt immer noch.

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob meine Module bei meinem 3.2 Termin in 3 Wochen überhaupt überprüft werden. Mein Freundlicher hat nichts davon erwähnt, ebenso wenig gesagt ich soll mit einer bestimmten Prozentzahl ankommen oder wie lange das Update brauchen wird. Er hat auch nur gefragt ob ich einen Ersatzwagen brauche, nicht aber gesagt, dass er übernommen wird… 😅

    Ehrlich gesagt sehe ich es aber auch nicht in meiner Verantwortung da als Kunde nachzuhaken. Er hat ja Zugriff aufs System, da muss ja alles drinstecken, dementsprechend ist es die Verantwortung der Werkstatt sich um die Begebenheiten zu kümmern und mich gegebenenfalls zu informieren, falls ich was beachten soll.

  • Ich habe bei meinem Update Termin für 3.2 keine weitere Batterieprüfung.


    Ich hatte auch schon vor ein paar Wochen die Batterieprüfung und den Austausch eines Moduls. Für die Prüfung war bei mir der SOC egal. Für den Austausch sollte ich dann aber den Wagen mit einem SOC von 20% bis 25% abgeben. Ich glaube nicht, das Update, Modulprüfung und Modultausch an einem Termin gemacht werden. Die Module müssen ja auch erstmal bestellt werden, falls notwendig.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!