Step-by-Step Anleitung OTA-Update 3.0

  • Hallo zusammen,

    ich möchte versuchen, mit euch zusammen, eine Step-by-Step Anleitung für das OTA-Update 3.0 zu erstellen.

    Leider sind die Informationen auf den VW-Seiten nicht ganz eindeutig bei der exakten Reihenfolge der erforderlichen Installationsschritte und zum Thema S-Pin während der Installation schweigt sich VW komplett aus.

    (Falls jemand von VW mitliest, wäre prima, wenn ihr auch was zum Thema beisteuern könnt, oder eure Installationsanweisungen auf der VW-Seite, bezüglich der S-Pin ergänzt. Vielen Dank !)


    Die Probleme / kritischen Schritte liegen wohl nach der Installation von Teil 1 und vor der Installation von Teil 2

    Hier scheint insbesondere das Thema S-Pin sehr unterschiedlich zu Problemen zu führen und von Fahrzeugstand abhängig zu sein.


    Ich habe in der Anlage versucht, die verschiedenen Informationen aus den Foren zusammenzufassen.


    Step by Step OTA-Update Software 3.0.pdf


    Bitte schaut mal rein und korrigiert wo immer erforderlich !

    Ich erstelle dann jeweils eine neue Version.


    Der Dank aller ratlosen ID-Nutzer wird euch sicher sein 8)

    ID.3 Fast Lane Max in Makena mit WP 8)

  • Für ein Problem kann ich auch noch eine Lösung bieten.

    Ich hab Ende Dezember den Teil 1 des Updates ohne Probleme installiert. Kurz nach dem Teil 1, bekam ich Teil 2 angeboten. Also startetet ich Teil 2. Nach ein paar Stunden habe ich kontrolliert ob das Update durchgelaufen ist, bekam aber die Meldung "System-Aktualisierung fehlgeschlagen. Versuchen Sie es später nochmal", sieh Anhang. Bin dann ein runde gefahren und hab das Update nochmal gestartet, mit dem selben Resultat. Bis heute hab ich es gut 20 mal versucht...

    In der Zwischenzeit hab ich den Fehler bei VW gemeldet. Heute hat mich ein Techniker aus Wolfsburg angerufen und mir das Problem erklärt (und die Lösung). Wenn das Update fehlschlägt und man es ohne Busruhe dazwischen nochmal startet, kommt es in den seltensten Fällen vor dass der Hintergrundprozess in eine Endlosschleife kommt. Die Lösung ist aber ganz simpel. Sollte es dazu kommen muss man das Auto zwei Mal in Bus Ruhe setzen und erst dann wieder das Update starten. Also beim aussteigen nicht das Update starten, sondern verlassen und absperren. Dann warten bis das Auto in die Bus Ruhe geht (also ca. 15 Minuten). Dann nochmal das System in Ruhe starten lassen. Anschließend wieder verlassen und wieder dem Auto seine Bus Ruhe gönnen. Und erst anschließend dann das Auto wieder starten lassen und das Update starten.

    Zitat vom Techniker "Klingt komisch, ist aber so. Es werden zwei Busruhen benötigt"

  • Zur S-PIN kann ich noch den Tipp beisteuern, dass man die PIN auch schon vor dem Update auf MyVolkswagen erstellen kann.

    Falls man sie schon mal hatte und ändern will, ist das vor dem Update auch eine gute Idee!

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • UdoZOE

    Moin,

    ich habe deine Anleitung (vielen Dank für das Erstellen) bearbeitet bzw. einiges hinzugefügt/geändert.


    Bezüglich der S-PIN Eingabe, die wurde nach der Installation und Anmeldung usw. erstmal nicht gefordert.

    Die Aufforderung zur Eingabe der S-PIN kam erst beim nächsten Einschalten des Autos, dort musste die S-PIN eingegeben werden. Wer sie nicht ständig bei jedem Fahrtbeginn erneut eingeben möchte, sollte das Feld „S-PIN merken“ aktivieren.


    Step by Step 3.0 OTA.pdf.pdf


    Fehler korrigieren und/oder Verbesserungen/Änderungen bitte nachtragen oder an UdoZOE schicken.



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Philipp_ID3, mit dem Wiki fühle ich mich überfordert :rolleyes: .

    Ich hab aber keine Probleme damit, dass jemand anderes das Step-by-Step im Wiki hinterlegt.


    Hier meine aktuelle und 2. Version:

    V2_Step by Step OTA-Update Software 3.0.pdf


    Es scheint so, dass das Einrichten (rücksetzen / neu vergeben) der S-Pin vor Installation von Teil 1 des Updates sinnvoll ist.

    ID.3 Fast Lane Max in Makena mit WP 8)

  • Keine Ausreden ;) Wer Word und Excel bedienen kann und daraus ein PDF zaubert, kann schon mal mehr als mein Vater, ergo kann auch ein Wikieintrag erstellen. Schau mal hier, schon mal extra für dich begonnen. jetzt kannst dein Inhalt vom PDF da rein kopieren. Mehr isses nicht.

    Ist doch kein Hexenwerk. Ingenieur muss man nicht mal sein ;)


    Anleitung OTA-Update 3.0

  • Ich habs versucht.

    Kannste mal schauen ?

    Jetzt haben wir uns überschnitten UdoZOE ! Ich habe es auch gerade hochgeladen.😬😅

    Danke nochmal für das Erstellen! 👍👍👍👏👏👏


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Philipp_ID3


    Moin,

    meinst du mich? Ich habe es vor ca. 5 Minuten bearbeitet und hochgeladen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Philipp_ID3,

    jetzt hab ich es unter neuem Namen hochgeladen und es funktioniert.


    Kannst du bitte den alten Punkt "Anleitung ..." im Wiki löschen ?

    ID.3 Fast Lane Max in Makena mit WP 8)

  • Hallo, ich bin neu und entschuldige mich für mein Deutsch. Ich würde gerne wissen, wie ich das Update herunterladen kann.

  • Moin,

    das geschieht automatisch, da kann man nur abwarten. Wenn es heruntergeladen ist und zur Installation bereit ist, erhältst du eine Meldung im Infotainment.


    Wobei zur Zeit das 3.0 Update ausgesetzt ist, gerüchteweise soll es wohl im April weitergehen.

    Ansonsten kann man auch zu seiner Werkstatt fahren und denen einen der Fehler nennen die hier im Wiki unter der TPI Auflistung unter Software aufgeführt sind (TPI 2068680/5 (Option zum Erhalt von 3.0 )

    TPI (Technische Produkt Information) - VW ID Forum

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!