Mein Service Partner hat mich in 30 Monaten noch nie kontaktiert, ich bezweifle stark das er das dieses Mal tun wird.
Da bin ich bei dir.
Mein Service Partner hat mich in 30 Monaten noch nie kontaktiert, ich bezweifle stark das er das dieses Mal tun wird.
Da bin ich bei dir.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich wollte den Wagen mit 80% Akku abgeben aber das man ihn mit 20-25% Akku abgeben soll ist sicher?
Ich wollte den Wagen mit 80% Akku abgeben aber das man ihn mit 20-25% Akku abgeben soll ist sicher?
So steht es in der Anleitung im erWin:
Bitte informieren Sie den Kunden, dass die Hochvoltbatterie bei Abgabe des Fahrzeuges im besten Fall einen
Ladezustand von circa 20 – 25% aufweist. Dadurch kann der Werkstattaufenthalt des Fahrzeuges auf ein möglichst
geringes Maß reduziert werden.
In der TPI zu 97GY steht:
ZitatBitte informieren Sie den Kunden zusätzlich, dass die Hochvoltbatterie bei Abgabe des Fahrzeuges eine möglichst geringen Ladezustand (im besten Fall circa 20 – 25%) aufweist, um den Werkstattaufenthalt auf ein möglichst geringes Maß zu reduzieren.
Hallo,
dachte immer durch das Update wird viel Energie verbraten, da alle Steuergeräte kommunizieren und dadurch die 12v Bordbatterie gebuffert werden muss. So war das zumindest bei 2.4.
Bekommt man dann anschließend wenigstens das Auto wieder bei 80% übergeben. Sonst muss ich ja auf der Heimreise noch laden fahren.
In der TPI zu 97GY steht:
Stimmt, es würde Energie aus dem 12 V Akku verbraten. Um das zu verhindern muss ein 12 V Ladegerät mit grossem Ladestrom zur Stützladung angeschlossen werden. Aus dem HV Akku wird quasi nix verbraucht. Wenn aber im Rahmen von 93P7 ein Modul getauscht werden sollte, geht das Balancing schneller, wenn die im Akku verbleibenden Module schon im Zielbereich (20 % - 25 %) sind. Ein Austauschmodul kommt vermutlich mit rd. 25 % an.
Die 20-25% treffen nur bei der 93P7 (Batteriemodulwechsel) zu. Für die 97GY (Update auf 3.2) ist der SoC relativ egal.
Sorry, aber ich bin jetzt verwirrt. Es gibt ja zwei TPIs, die aktuell den Großteil der freilaufenden IDs betreffen:
Jetzt die spannende Frage: Sollte der SoC bereits für die reine Prüfung bei 20–25% sein oder ist das nur dann nötig, wenn tatsächlich Module getauscht werden müssen?
Nachdem ich den Fred hier gesehen habe, musste ich doch glatt mal meinen freundlichen anschreiben
Habe für den 07.06. einen Termin bekommen. Laut deren Aussage können die pro Tag nur ein Fahrzeug updaten und das an zwei Tagen die Woche (Montag und Mittwoch). Leihwagen bekomme ich auch für zwei Tage kostenlos. Vorher war demnach kein Termin mehr frei... Aber immerhin Anfang Juni xD
Zeitgleich wird auch noch eine TPI bzgl. Hackklappenscharniere erledigt (sollten die freundlichen nicht aktiv auf die Kunden zukommen wenn was ansteht?)
Zusätzlich schaut man sich auch noch mein knarzendes Panoramadach an (bei Kälte) und den irgendwo im oder unterm Headup DIsplay versteckten Vibrator Seit ein paar Wochen vibriert darin irgendwas ziemlich nervend -.-
Bin mal gespannt ob das mit zwei Tagen dann ausreicht
PS.: Habe 2.4 in der Werkstatt aufgespielt bekommen (inkl. neuer 12V Batterie), 3.0 kam dann via OTA Ende 22
Sollte der SoC bereits für die reine Prüfung bei 20–25% sein oder ist das nur dann nötig, wenn tatsächlich Module getauscht werden müssen?
Das wird dir das Autohaus schon mitteilen, ob es für dein Fahrzeug zutreffenden ist oder nicht.
Die allerwenigsten kennen erWin oder haben Zugriff darauf und haben dementsprechend auch keine Informationen. Verstehe die ganze Panikmache nicht.
Die allerwenigsten kennen erWin oder haben Zugriff darauf und haben dementsprechend auch keine Informationen. Verstehe die ganze Panikmache nicht.
Also Panikmache würde ich das nicht nennen.
Nach meinem Verständnis ist der SoC für die Prüfung der Akkuzellen erwünscht. Sonst dauert es einfach länger.
Der Satz bzgl. SoC wurde mir aber auch erst vorgelesen, als ich gefragt habe, ob fürdie Aktion ein bestimmter SoC gewünscht sei.
Insoweit hilft es einfach gut informiert an die Sache ranzugehen und das AH darauf anzusprechen, wenn die Info nicht von alleine vom AH kommt.
Für die Prüfung ist der SoC egal. Nur beim Austausch ist dieser relevant. Das wurde ja oben bereits geschrieben. Die Module werden mit 25% angeliefert und das Balanacing dauert länger, wenn der Ladezustand höher ist. Übrigens hatte ich bei meiner 93P7-Aktion ausversehen das Auto mit 80% abgegeben. Trotzdem war Inspektion und Modultausch in zwei Arbeitstagen erledigt. Und das obwohl nur für den Modultausch zwei Tage angesetzt sind.
Meiner geht am 10.05.
Ladestand bei Abgabe soll (wie hier auch schon genannt) im Ideallfall 20-25% betragen.
Interessant: Die Disponentin meinte, dass ein Modul bei mir wohl in jedem Falle getauscht würde - woher auch immer sie die Info hatte. Aber davon war sie recht überzeugt.
Es gibt eine Liste für die Werkstätten, da stehen die Fahrzeuge drauf bei denen auf jeden Fall mindestens ein Modul getauscht werden muss. Bei diesen sollte der Ladestand bei 20 - 25% liegen. Bei den anderen wird erst einmal geprüft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Werkstätten die Module und Zubehör auf Lager legen. Sollte bei einem bisher unauffälligen Fahrzeug ein fehlerhaftes Modul identifiziert werden, muss man bestimmt einen zweiten Termin machen. Abgesehen vom Material dauert so ein Tausch auch etwas und muss mit Personal eingeplant werden. Hier bei uns wartet man gut und gerne über einen Monat auf einen Termin bei VW.
Für die Prüfung ist der SoC egal. Nur beim Austausch ist dieser relevant. Das wurde ja oben bereits geschrieben. Die Module werden mit 25% angeliefert und das Balanacing dauert länger, wenn der Ladezustand höher ist. Übrigens hatte ich bei meiner 93P7-Aktion ausversehen das Auto mit 80% abgegeben. Trotzdem war Inspektion und Modultausch in zwei Arbeitstagen erledigt. Und das obwohl nur für den Modultausch zwei Tage angesetzt sind.
Danke für den Input. Da Du es ja schon hinter Dir hast hilft dieser Erfahrungsbericht weiter.
Mir hätte man Update und Modultausch mit zwei Tagen angeboten - wenn dann aber noch weitere Module dazukommen müssen die bestellt werden und dann wird es zeitlich eher spannend.
Wir haben uns darauf geeinigt erstmal das Update und die Prüfung zu machen.
Modultausch folgt dann wenn die Module bestellt und geliefert sind.
Da ich die Werkstatt in Laufweite habe ist das für mich angenehmer als das Auto ggf. länger bei denen zu parken.
rezis weißt du vlt. ob PR-Nummer 79H Auspark- und Spurwechselassistent und Ausstiegswarner inkompatible mit Traffic Assist mit Schwarmdaten (Connected Travel Assist) ist?
Viele Born Besteller haben Pilot XL bzw. Pilot XL+ bestellt (wie Assistenzpaket plus inkl. IQ.Drive) und am Anfang hat Traffic Assist mit Schwarmdaten gut funktioniert aber plötzlich Cupra hat diese Funktion nur wegen 79H deaktiviert.
Was wir haben:
6I6 Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist", "Emergency Assist", und Stauassistent
79H Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist) mit Auspark-Assistent und Ausstiegswarnung
Laut Cupra eines davon fehlt:
79A Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist) mit Stauassistent
7Y1 Fahrassistenz-System: Spurwechselassistent (Side Assist)
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!