Alles anzeigenFinde ich immer wieder lustig diese unbelegten Aussagen
Ja. Definitiv für das Facelift mit den neuen Steuergeräten, die ab Lauf des nächsten Jahres produziert werden werden.
Beim Bestand kann eine 4.0 nur mit den Funktionen ausgerollt werden, die die alte Hardware auch unterstützt. Siehe Version 3.2: Die alten Modelle, die mit 2.x ausgeliefert wurden, erhalten alle neuen Funktionen, die die alte Hardware unterstützt, wie Plug&Charge, verbesserte Darstellung in HUD und Cockpit-Display usw., aber eben nicht sowas wie den Einparkassistenten (und m. W. auch nicht den automatisierten Spurwechsel).
Ob die neueren Versionen dann analog wie bei den Smartphones trotz "kastrierten" Funktionsumfangs die neuen Versionsnummern 4.x, 5.x usw. tragen werden oder ob VW/Cariad da einen Schnitt machen und neue Funktionen / Bugfixes dann unter 3.x laufen lassen und nur die neue Hardware unter >= 4.x, ist eine reine Designentscheidung und nichts aussagend.
Viel wichtiger ist die Information, dass VW Softwareupdates für ein Fahrzeugleben verspricht (und dieses auf 15 Jahre festsetzt). Wobei Anfangs da auch neue Funktionen bei sein werden (z. B. die Akku-Vorkonditionierung erwarte ich definitiv noch), irgendwann wird es sich auf Bugfixes beschränken.
Naja, so unbelegt waren die Aussagen deines Vordermanns nicht. In mehreren Vorstellungsvideos des ID.7 und ID.3 Facelifts von Auto-Reviewern, die teilweise einen engen Draht zu VW haben, wurde gesagt, dass 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge und nicht auf das aktuelle Facelift kommen wird. Damit ist aber auch vor allem das neue Design gemeint, was ja einer der Hauptpunkte ist, wieso viele 4.0 haben wollen. Ja, vielleicht kommt mit 3.x noch irgendwie eine Akkuvorkonditionierung, darauf wetten würde ich nicht. 15 Jahre Updates kann auch heißen, dass es Sicherheits- und Kartenupdates sind. Ich glaube kaum in 3-4 Jahren werden noch neue Funktionen kommen mit 3.x.