Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Naja, so unbelegt waren die Aussagen deines Vordermanns nicht. In mehreren Vorstellungsvideos des ID.7 und ID.3 Facelifts von Auto-Reviewern, die teilweise einen engen Draht zu VW haben, wurde gesagt, dass 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge und nicht auf das aktuelle Facelift kommen wird. Damit ist aber auch vor allem das neue Design gemeint, was ja einer der Hauptpunkte ist, wieso viele 4.0 haben wollen. Ja, vielleicht kommt mit 3.x noch irgendwie eine Akkuvorkonditionierung, darauf wetten würde ich nicht. 15 Jahre Updates kann auch heißen, dass es Sicherheits- und Kartenupdates sind. Ich glaube kaum in 3-4 Jahren werden noch neue Funktionen kommen mit 3.x.

  • die teilweise einen engen Draht zu VW haben, wurde gesagt, dass 4.0 nicht auf Bestandsfahrzeuge und nicht auf das aktuelle Facelift kommen wird. Damit ist aber auch vor allem das neue Design gemeint, was ja einer der Hauptpunkte ist, wieso viele 4.0 haben wollen.

    Weil das neue Design eben eine andere Hardware benötigt. Logisch. Den Aussagen der Influenza schenke ich kein Vertrauen, da nicht erste Hand und da so oft völlig Falsches vermittelt wird. Sei es, weil spekuliert wird, oder weil auf dem Weg von Entscheidern bis zum Youtuber mehrfach stille Post gespielt wird und dabei Informationen falsch weitergegeben werden.

    Ja, vielleicht kommt mit 3.x noch irgendwie eine Akkuvorkonditionierung, darauf wetten würde ich nicht.

    Ich schon, da VW mit der Akkukonditionierung sogar auf der Website wirbt. Und zwar für alle Bestandsfahrzeuge der ID.-Baureihen.

    15 Jahre Updates kann auch heißen, dass es Sicherheits- und Kartenupdates sind. Ich glaube kaum in 3-4 Jahren werden noch neue Funktionen kommen mit 3.x.

    Ich schrieb nichts anderes.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Weil das neue Design eben eine andere Hardware benötigt. Logisch. Den Aussagen der Influenza schenke ich kein Vertrauen, da nicht erste Hand und da so oft völlig Falsches vermittelt wird. Sei es, weil spekuliert wird, oder weil auf dem Weg von Entscheidern bis zum Youtuber mehrfach stille Post gespielt wird und dabei Informationen falsch weitergegeben werden.

    Ich schon, da VW mit der Akkukonditionierung sogar auf der Website wirbt. Und zwar für alle Bestandsfahrzeuge der ID.-Baureihen.

    Ich schrieb nichts anderes.

    Woher hast du dann die Info, dass ein 4.0 auch für Bestandsfahrzeuge kommt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Man kann es auch positiv sehen, dass VW die Reißleine gezogen hat und einen einheitlichen Softwarestand mit 3.2 herstellt. Dass dies zum Teil über die Servicepartner erfolgen wird, ist sicherlich nicht von Nachteil, da dann gleich vor Ort Probleme beseitigt werden können und keine IDs mehr liegen bleiben. Skoda und Audi haben das halt früher erkannt und gleich keine OTA-Updateversuche gestartet.

    Mit 3.2 sollten alle ID-Nutzer zufrieden sein können, auch im Vergleich mit anderen OEMs.

    Bei den ersten Verbrennern musste man auch entweder selbst Hand anlegen oder einen Mechaniker an Bord haben, da die Kisten hochgradig unzuverlässg waren.

    Jetzt ist es halt die Software und seit ich 3.0 habe, bin auch zufrieden und freue mich über jede Verbesserung!

  • Ich habe heute auch den Termin gemacht. Der Meister sagte das es ca. 7h Stunden dauert und in dem Zusammenhang auch geschaut wird ob die Batterie Module ne Macke haben um dann ggf. auch zu tauschen.

  • Also ich habe meinem freundlichen am Samstag angeschrieben und heute kam die Rückmeldung. Beide TPIs werden bei mir gemacht, vorsichtig haben sie eine Woche geplant (mit der Aussage, dass es wohl nicht so lang geht und ich dann Bescheid bekomme) und ich bekomme die ganze Woche kostenlos ein Ersatzfahrzeug (wahrscheinlich wieder Golf 7) gestellt. Termin 22.05. Ging leichter als gedacht. Bin gespannt was wie lange es dann wohl geht.

  • Dann gibt es ja bald einiges zu berichten 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ... Viel wichtiger ist die Information, dass VW Softwareupdates für ein Fahrzeugleben verspricht (und dieses auf 15 Jahre festsetzt). Wobei Anfangs da auch neue Funktionen bei sein werden (z. B. die Akku-Vorkonditionierung erwarte ich definitiv noch), irgendwann wird es sich auf Bugfixes beschränken. ...

    Das dürfte der üblichen Vorgehensweise entsprechen, da die Kundschaft ja sonst keinen Anreiz hätte, ein neues Produkt zu kaufen/leasen, wenn die "alten" praktisch das Gleiche wie die "neuen" hätten. Daher wird sich der Schwerpunkt von VW auf die neuen Fahrzeuggenerationen verlagern und für 3.X finden nur noch, wie schon von Dir geschrieben, Stabilitäts- u. Sicherheitsupdates statt, evtl. als "Zuckerl" noch eine neue Funktion, welche die teils schon vor 10 Jahren herausgekommene Hardware (noch) unterstützt.


    Hinsichtlich 4.0 sollte man sich noch keinen Kopf machen, bis dahin kann noch viel passieren. Freuen wir uns doch erstmal, wenn wir einen zeitnahen Termin für 3.2. OTW bekommen und dieses pannenfrei draufgeflasht wird. Die Werkstätten u. VW werden durch die 2.4-Aktion ja auch dazugelernt haben, weshalb ich optimistisch bin.

  • Also ich habe meinem freundlichen am Samstag angeschrieben und heute kam die Rückmeldung. Beide TPIs werden bei mir gemacht, vorsichtig haben sie eine Woche geplant (mit der Aussage, dass es wohl nicht so lang geht und ich dann Bescheid bekomme) und ich bekomme die ganze Woche kostenlos ein Ersatzfahrzeug (wahrscheinlich wieder Golf 7) gestellt. Termin 22.05. Ging leichter als gedacht. Bin gespannt was wie lange es dann wohl geht.

    Bei mir genauso! Die Aktion läuft offenbar und der Service passt!

  • So war heute zufällig bei meinen Vw Händler und habe mal wegen dem Software Update von 3.0 auf 3.2 gefragt und habe gleich einen Termin für nächste Mittwoch bekommen, und bisschen Freundlichkeit auch einen Id.4 Alls Leihfahrzeug bekommen meide es dauert so 8 Stunden mit dem aufspielen der Software. Hat da jemand schon Erfahrung ob es so lange trauert von 3.0 auf 3.2


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • So war heute zufällig bei meinen Vw Händler und habe mal wegen dem Software Update von 3.0 auf 3.2 gefragt und habe gleich einen Termin für nächste Mittwoch bekommen, und bisschen Freundlichkeit auch einen Id.4 Alls Leihfahrzeug bekommen meide es dauert so 8 Stunden mit dem aufspielen der Software. Hat da jemand schon Erfahrung ob es so lange trauert von 3.0 auf 3.2


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    "trauern" wird hoffentlich niemand 😉, aber hier

    ist der erste im Forum, der einen Termin hat. Nächste Woche sind einige weitere dran.

  • Finde ich immer wieder lustig diese unbelegten Aussagen :D

    ...

    Ob die neueren Versionen dann analog wie bei den Smartphones trotz "kastrierten" Funktionsumfangs die neuen Versionsnummern 4.x, 5.x usw. tragen werden oder ob VW/Cariad da einen Schnitt machen und neue Funktionen / Bugfixes dann unter 3.x laufen lassen und nur die neue Hardware unter >= 4.x, ist eine reine Designentscheidung und nichts aussagend.

    Die Quelle ist VW selbst. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
    4.0 SW ist mit der alten HW inkompatibel. Liegt am CSMS (Cyber Security Management System).

    Klar könnte man ein 3.x Derivat auch 4.x nennen, aber es ist technisch eben kein 4.x.

  • Autohaus wechseln dann geht's.

    Gemacht. Neues Autohaus rief heute auch schon an (gibt ja auch die Anweisung inzwischen durch VW) und hat von sich aus ein Update Termin gemacht. Beim Bisherigen in München Innenstadt würde ich wahrscheinlich weiter warten müssen.

  • ist der erste im Forum, der einen Termin hat. Nächste Woche sind einige weitere dran.

    Meiner geht am 10.05.

    Ladestand bei Abgabe soll (wie hier auch schon genannt) im Ideallfall 20-25% betragen.

    Interessant: Die Disponentin meinte, dass ein Modul bei mir wohl in jedem Falle getauscht würde - woher auch immer sie die Info hatte. Aber davon war sie recht überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!