Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Aussage von meinem :) eben am Telefon: heute 28.04.2023 beginnt die Auslieferung von 3.2 !

    habe noch 2.4

    das Fahrzeug muss !! in die Werkstatt, wg. 8h 50min Updatedauer und Batteriemodulprüfung!

    für letzteres gibt es nur einen ausgebildeten Mechaniker, deshalb Termin 05.06.2023 :P

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Über genau diese Entscheidung von VW für dieses Update erneut auf OTA zu sch... verzichten und ein manuelles Update auf eine neuere Version als 3.0 vorzunehmen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Die 3.0er war ja anscheinend nicht so gut, wenn man einigen zuhört.

    In der Tat habe ich bereits vor 1,5 Monaten Volkswagen.ID im ID Drivers-Club gefragt, ob ich nicht einfach meinen Wagen im Workshop anmelden darf, das Update von 2.4 nach 3.2. dort erhalte, um alle aktuellen fehlerhaften und fehlenden Funktionen, auf die ich jetzt seit mehr als 2,5 Jahren warte (Scheduled Charging, Plug&Charge, funktionierende Routenplanung mit sinnvollen Ladesäulen, Übertragung des KM-Stands, angemessener Winterverbrauch) zu erhalten. Die Antwort damals war natürlich das ist nicht möglich. Gut das es jetzt doch möglich ist.

    Und sollte etwas schief gehen beim Update gibts keinen Stress mit abschleppen und organisieren.

    Wenn die Software 3.2. funktioniert, dann braucht man danach nur noch Kartenupdates und kleinere Gimmicks, vielleicht ein paar Zusatz Apps. Das wars (Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär).

    Das das natürlich keine Glanzleistung ist von VW ist, so denke ich, jedem klar.

    Aber da heißt es Positiv bleiben, geht ja nicht um Corona.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Über genau diese Entscheidung von VW für dieses Update erneut auf OTA zu sch... verzichten und ein manuelles Update auf eine neuere Version als 3.0 vorzunehmen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Die 3.0er war ja anscheinend nicht so gut, wenn man einigen zuhört.

    Wir haben 3.0 OTA seit November und vor ca. 2 Wochen noch zwei TPIs (unter anderem wg. des Soundprofils) in der Werkstatt bekommen.

    Mit 3.0 OTA hatten wir zwei kleinere Probleme:

    - Soundprofil

    - wiederkehrende "melden Sie sich neu an"...

    letzteres Problem konnte man selbst beheben.


    Will sagen: War soweit eigentlich ganz OK mit der 3.0 OTA und ich bin froh sie in den Monaten seit November gehabt zu haben statt weiter mit 2.4 zu kurven.

    War definitv ein Schritt vorwärts.


    Ich les mal laienhaft das Positive in der Ankündigung:

    Alle Fahrzeuge, die jetzt in die Werkstatt gehen werden danach (hoffentlich) einen einheitlichen Stand haben, auf allen Steuergeräten, passend zur jeweiligen HW-Revision. Das sollte die Risiken für OTA im weiteren Verlauf minimieren.

  • Das dachte ich schon, nach 2.4 🥴😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Unten stehender Link wurde im goingelectric Forum gepostet, kommt aus Australien. Damit soll man seinen Service Status auch ohne erWin abrufen können. Einige User haben sich die dort gezeigten Maßnahmen von ihrem Händler bestätigen lassen.

    Bei meinem Fahrzeug werden die Servicemaßnahmen 93P7 (Tausch Batteriemodule) 01.09.2022 und 97GY (Update 3.2) 28.04.2023 angezeigt


    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

  • Bei meinem Fahrzeug werden die Servicemaßnahmen 93P7 (Tausch Batteriemodule) 01.09.2022 und 97GY (Update 3.2) angezeigt

    dto.

    wobei ich mich schon frage, warum "93P7 01.09.22"?

    Das Auto war jüngst wegen zwei TPIs in der Werkstatt - da hätte doch eigentlich die Prüfung schon längst erledigt sein können (Tausch wäre ja nur bei etwaigen Fehlern fällig und könnte getrennt erfolgen)

  • @ALL


    Servus!

    West-Ost hat im Going-Electric-Forum gerade geschrieben, dass zunächst einmal nur eine Prüfung der Zellmodule stattfinden muss, nicht aber, dass die Hochvoltbatterie auf jeden Fall defekt ist und einige Module getauscht werden müssen.

    Ciao Christian


    Siehe: West-Ost Posting im Going-Electric-Forum

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • ich lass mir mit v3.2 erstmal etwas Zeit nicht das es wie bei v2.4 wird ... 16 Tage Werkstatt ... mal sehen ob es dann schon v3.2.x gibt 😁

    Ich schau mal was bis Juni hier so an Erfahrungen kommen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!