Deswegen solls ja auch nun doch in der Werkstatt aufgespielt werden, die OTA Welle hatte zu viele IDs gekillt mit Resultat ID in die Werkstatt abschleppen.
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Aussage von meinem eben am Telefon: heute 28.04.2023 beginnt die Auslieferung von 3.2 !
habe noch 2.4
das Fahrzeug muss !! in die Werkstatt, wg. 8h 50min Updatedauer und Batteriemodulprüfung!
für letzteres gibt es nur einen ausgebildeten Mechaniker, deshalb Termin 05.06.2023
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Über genau diese Entscheidung von VW für dieses Update erneut auf OTA zu sch... verzichten und ein manuelles Update auf eine neuere Version als 3.0 vorzunehmen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Die 3.0er war ja anscheinend nicht so gut, wenn man einigen zuhört.
In der Tat habe ich bereits vor 1,5 Monaten Volkswagen.ID im ID Drivers-Club gefragt, ob ich nicht einfach meinen Wagen im Workshop anmelden darf, das Update von 2.4 nach 3.2. dort erhalte, um alle aktuellen fehlerhaften und fehlenden Funktionen, auf die ich jetzt seit mehr als 2,5 Jahren warte (Scheduled Charging, Plug&Charge, funktionierende Routenplanung mit sinnvollen Ladesäulen, Übertragung des KM-Stands, angemessener Winterverbrauch) zu erhalten. Die Antwort damals war natürlich das ist nicht möglich. Gut das es jetzt doch möglich ist.
Und sollte etwas schief gehen beim Update gibts keinen Stress mit abschleppen und organisieren.
Wenn die Software 3.2. funktioniert, dann braucht man danach nur noch Kartenupdates und kleinere Gimmicks, vielleicht ein paar Zusatz Apps. Das wars (Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär).
Das das natürlich keine Glanzleistung ist von VW ist, so denke ich, jedem klar.
Aber da heißt es Positiv bleiben, geht ja nicht um Corona. -
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Über genau diese Entscheidung von VW für dieses Update erneut auf OTA zu sch... verzichten und ein manuelles Update auf eine neuere Version als 3.0 vorzunehmen, freue ich mich wie ein Schneekönig. Die 3.0er war ja anscheinend nicht so gut, wenn man einigen zuhört.
Wir haben 3.0 OTA seit November und vor ca. 2 Wochen noch zwei TPIs (unter anderem wg. des Soundprofils) in der Werkstatt bekommen.
Mit 3.0 OTA hatten wir zwei kleinere Probleme:
- Soundprofil
- wiederkehrende "melden Sie sich neu an"...
letzteres Problem konnte man selbst beheben.
Will sagen: War soweit eigentlich ganz OK mit der 3.0 OTA und ich bin froh sie in den Monaten seit November gehabt zu haben statt weiter mit 2.4 zu kurven.
War definitv ein Schritt vorwärts.
Ich les mal laienhaft das Positive in der Ankündigung:
Alle Fahrzeuge, die jetzt in die Werkstatt gehen werden danach (hoffentlich) einen einheitlichen Stand haben, auf allen Steuergeräten, passend zur jeweiligen HW-Revision. Das sollte die Risiken für OTA im weiteren Verlauf minimieren.
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Wir haben 3.0 OTA seit November und vor ca. 2 Wochen noch zwei TPIs (unter anderem wg. des Soundprofils) in der Werkstatt bekommen.
Mit 3.0 OTA hatten wir zwei kleinere Probleme:
- Soundprofil
- wiederkehrende "melden Sie sich neu an"...
letzteres Problem konnte man selbst beheben.
Will sagen: War soweit eigentlich ganz OK mit der 3.0 OTA und ich bin froh sie in den Monaten seit November gehabt zu haben statt weiter mit 2.4 zu kurven.
War definitv ein Schritt vorwärts.
Ich les mal laienhaft das Positive in der Ankündigung:
Alle Fahrzeuge, die jetzt in die Werkstatt gehen werden danach (hoffentlich) einen einheitlichen Stand haben, auf allen Steuergeräten, passend zur jeweiligen HW-Revision. Das sollte die Risiken für OTA im weiteren Verlauf minimieren.
Das dachte ich schon, nach 2.4 🥴😉
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Unten stehender Link wurde im goingelectric Forum gepostet, kommt aus Australien. Damit soll man seinen Service Status auch ohne erWin abrufen können. Einige User haben sich die dort gezeigten Maßnahmen von ihrem Händler bestätigen lassen.
Bei meinem Fahrzeug werden die Servicemaßnahmen 93P7 (Tausch Batteriemodule) 01.09.2022 und 97GY (Update 3.2) 28.04.2023 angezeigt
Service Campaigns and Recalls | Volkswagen AustraliaCheck if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.www.volkswagen.com.au -
Klappt, danke!
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22.05. Update auf 3.2 und Modultausch. Angesetzt sind 3 Tage.
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Answer given by VW on Facebook:
cars built with an ID. software version BELOW 3.0 will receive the update in the workshop. For cars built with 3.0 or newer, we plan to offer OTA updates.
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Bei meinem Fahrzeug werden die Servicemaßnahmen 93P7 (Tausch Batteriemodule) 01.09.2022 und 97GY (Update 3.2) angezeigt
dto.
wobei ich mich schon frage, warum "93P7 01.09.22"?
Das Auto war jüngst wegen zwei TPIs in der Werkstatt - da hätte doch eigentlich die Prüfung schon längst erledigt sein können (Tausch wäre ja nur bei etwaigen Fehlern fällig und könnte getrennt erfolgen)
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@ALL
Servus!
West-Ost hat im Going-Electric-Forum gerade geschrieben, dass zunächst einmal nur eine Prüfung der Zellmodule stattfinden muss, nicht aber, dass die Hochvoltbatterie auf jeden Fall defekt ist und einige Module getauscht werden müssen.
Ciao Christian
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Bei meinem ID.3s 1st hab ich für den 24.05. einen Termin bekommen. Update würde 9h dauern. Angesetzt sind 2 Tage.
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Sind das 9h mit der Batterieprüfung oder ohne?
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ich lass mir mit v3.2 erstmal etwas Zeit nicht das es wie bei v2.4 wird ... 16 Tage Werkstatt ... mal sehen ob es dann schon v3.2.x gibt 😁
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ich lass mir mit v3.2 erstmal etwas Zeit nicht das es wie bei v2.4 wird ... 16 Tage Werkstatt ... mal sehen ob es dann schon v3.2.x gibt 😁
Ich schau mal was bis Juni hier so an Erfahrungen kommen 😉
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