Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich sehe den Fehler aber bei Android (Pixel 7 Pro), so fair muss man auch bleiben. Natürlich ist es einfach im Frust auf VW einzuschlagen, aber wir sehen ja, wie oft VW ein Update macht und wie oft Android ein Update macht (gut bei der Pixelreihe passiert das regelmäßig)....dass da mal irgendwas auseinander läuft ist zu erwarten. Hier würde ich den schuldigen eher bei den amerikanischen Konzernen sehen, die gerne dazu mal neigen, einfach Dinge umzustellen, wenns ihn grade in den Kram passt.


    Deswegen schrieb ich ja schon in einem anderen Beitrag zum Thema VW liefert 15 Jahre Updates... "An ihren Taten sollte man sie messen..."

    … und genau da hatte ich in meinem ersten Post zu diesem Thema hier angesetzt. Nimmt VW überhaupt an dem Apple iOS Beta Programm teil, so dass Sie solche Schnittstellenproblematiken während der Betas erkennen und dann zum GA Rollout via OTA nachsteuern können. Die ganzen iOS App Devs releasen auch haufenweise App Updates zu neuen iOS Versionen wenn der GA Rollout startet - ein Autohersteller wäre ganz schön naiv zu glauben, dass die Schnittstellen auf Jahre unangetastet bleiben können ohne in Problem zu laufen … aber mit der OTA Update Frequenz von VW spielt es wahrscheinlich sowieso keine Rolle ob sie im iOS Beta Programm sind oder nicht, denn ggf. notwendige Anpassungen kommen ja sowieso nicht über OTA oder erst mit einer Verzögerung von Jahren.

  • Gibt es schon Abhilfe dass die ACC Einstellungen bei den Fahrprofilen (Fahrprofil Individuell) nicht mehr angezeigt wird bei OTA 3.0 wobei machmal (selten) dann wieder schon. Man merkt die fehlende Einstellung wenn er rasch beschleunigt mit dem ACC obwohl er eigentlich auf ECO eingestellt ist. Danke für euer Feedback.

  • Puhhh C_iD.4 bitte beschäftige Dich mal näher mit dem Thema, bevor Du ständig mit irgendwelchen Vermutungen und müßte, könnte, sollte Argumenten kommst. VW muß bei einem neuen iOS Update nichts prüfen. Es hat vorher funktioniert, also hat Apple da irgendeinen Aspekt beim Update nicht beachtet und bei VW hat das eben zu dem von Dir geschilderten Problem geführt. Es ist grundsätzlich nicht vorgesehen die Schnittstelle zu aktualisieren. Denkst Du die Autohersteller implementieren CarPlay um dann ständig mit Updates in der Werkstatt Kohle zu verbrennen? Die zahlen Apple Geld dafür, das die Nummer läuft. Deshalb wird, wenn es für Dein Problem einen Bug-Report gibt, Apple im nächsten Release einen Fix liefern müssen.


    Das das VW-OS nicht gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Puhhh C_iD.4 bitte beschäftige Dich mal näher mit dem Thema, bevor Du ständig mit irgendwelchen Vermutungen und müßte, könnte, sollte Argumenten kommst. VW muß bei einem neuen iOS Update nichts prüfen. Es hat vorher funktioniert, also hat Apple da irgendeinen Aspekt beim Update nicht beachtet und bei VW hat das eben zu dem von Dir geschilderten Problem geführt. Es ist grundsätzlich nicht vorgesehen die Schnittstelle zu aktualisieren. Denkst Du die Autohersteller implementieren CarPlay um dann ständig mit Updates in der Werkstatt Kohle zu verbrennen? Die zahlen Apple Geld dafür, das die Nummer läuft. Deshalb wird, wenn es für Dein Problem einen Bug-Report gibt, Apple im nächsten Release einen Fix liefern müssen.


    Das das VW-OS nicht gut ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Gut dann formuliere ich es anders und frage Dich/Euch da Ihr Euch ja so gut mit dem CarPlay Interface und mit der Integration in VW.OS auskennt.


    Wer ist für die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher zuständig? VW.OS, CarPlay Interface oder iOS? Wer gibt wie vor auf welchen Lautsprecher was läuft, denn dabei besteht aktuell das Problem.


    Laut dieser Präsentation (z.B. auf Slide 36 -

    https://devstreaming-cdn.apple…arplay_systems_part_1.pdf ) ist die Speakeransteuerung hinter dem CarPlay Interface: … also VWs Verantwortung, richtig?

  • Ok, ich versuche es mal, auch wenn Dir das nicht weiterhelfen wird.


    Achtung das ist nur ein Versuch den Fehler herzuleiten. Ich bin kein Programmierer 😜

    Ich hab mal vor 24 Jahren ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht. Bin jetzt CAD-Anwender und muss mich nebenbei mit Software-Macken rumschlagen und Workarounds finden.



    Die Sprachbedienung (Siri) wird ja offensichtlich auf den Center gelegt (verm. für bessere Sprachverständlichkeit). Die Information dazu kann nur von iOS/Carplay kommen.

    Die restlichen Speaker werden gemutet.

    Nach Ende der Sprachbedienung müsste iOS/Carplay einen Befehl/Info senden der die Speaker unmutet bzw. wieder alle Speaker auf normal schaltet.

    Warum das nicht geschieht, kann viele Gründe haben.

    Der Befehl könnte beim iOS Update fehlerhaft hinterlegt worden sein, die Reihenfolge der Befehle wurde geändert und das VW-OS verschluckt sich nun ect. Der Befehl, die Info kommt zu schnell fürs Infotainment.

    Eventuell liegt es auch an der Nachrichten-App. Vielleicht hat auch VW das Carplay nicht 100% sauber implementiert. Das ändert aber nichts daran, das APPLE einen Fix bereitstellen wird/muss. Da es vorher funktioniert hat, sollte das ganze auch kein Raketenwissenschaft sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Eine CarPlay Implementierung eines Autoherstellers muss von Apple zertifiziert (analog MFi) werden. Die werden schon rausfinden auf welcher Seite Bugs sind und entsprechende Maßnahmen einleiten.

  • […] Es hat vorher funktioniert, also hat Apple da irgendeinen Aspekt beim Update nicht beachtet und bei VW hat das eben zu dem von Dir geschilderten Problem geführt.[…]

    So einfach ist es dann doch nicht. Blos weil es vorher funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass VW die Schnittstellen alle korrekt umgesetzt hat und Apple jetzt etwas ‚falsch‘ macht. Es zeigt zuerst einmal nur, dass Apple etwas geändert hat.


    Solche Schnittstellen sind komplex, die Beschreibungen enthalten oft Passagen, die unklar formuliert sind und unterschiedlich ausgelegt werden können. Oder die eine Seite implementiert wissentlich einzelne Aspekte der Spezifikation, da diese zuerst nicht benutzt werden. Alles Fälle, wo die Funktionalität beeinträchtigt werden kann, nur weil eine Seite sich *anders*, aber immer noch im Protokoll verhält.


    Niemand von uns weiss, wo hier das Problem ist. Am besten wäre es, beiden Seiten detaillierte Fehlermeldungen und -beschreibungen zukommen zu lassen. Methodische Versuche wie die von C_iD.4 wären da sehr hilfreich. Nur blöd, wenn man keinen richtigen, kompetenten Ansprechpartner hat…

  • So einfach ist es dann doch nicht. Blos weil es vorher funktioniert hat, bedeutet das noch lange nicht, dass VW die Schnittstellen alle korrekt umgesetzt hat und Apple jetzt etwas ‚falsch‘ macht.

    Wo habe ich das geschrieben?

    Vielleicht hat auch VW das Carplay nicht 100% sauber implementiert.

    Es geht nicht darum, wer etwas falsch macht oder gemacht hat, sondern darum wer für die Umsetzung einer Lösung zuständig ist und das ist am Ende Apple. Alles andere macht keinen Sinn, es sei den es wäre ein schwerwiegender, grundsätzlicher Fehler der nicht übers iOS gefixt werden kann (unwahrscheinlich). An der "Hardware" (Auto) rumzudoktorn wäre einfach unökonomisch, so als würde man bei der Eisenbahn die Schienen statt die Räder tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Vielleicht noch zur Ergänzung: Es gibt eine TPI für eine „Robustheitsmaßnahme“. Mit dieser TPI wird 3.0.x bei bestimmten Fehlerbildern (Dokumentation nötig) auf Antrag in der Werkstatt aufgespielt. Auch dazu wurde im Forum ausgiebig berichtet.

  • Im Laufe des Aprils soll es dann von VW eine Kommunikation geben, wie es weitergeht.

    Wenn man es ganz genau nimmt, kann ab April mit einer Info gerechnet werden, aber sie muss nicht im April kommen.


    Aussage VW: "We plan to have all information in April and then pass it on to you as soon as possible."


    Also erstmal planen sie nur, alle Informationen in/bis April zu haben und dann geben sie irgendwas (was?) weiter, sobald es möglich ist.

    Also zwei zeitliche Unsicherheitsfaktoren.


    Deswegen, wer weiß. Ich bin mal optimistisch :).

  • Gibt es schon Abhilfe dass die ACC Einstellungen bei den Fahrprofilen (Fahrprofil Individuell) nicht mehr angezeigt wird bei OTA 3.0 wobei machmal (selten) dann wieder schon. Man merkt die fehlende Einstellung wenn er rasch beschleunigt mit dem ACC obwohl er eigentlich auf ECO eingestellt ist. Danke für euer Feedback.

    Bei mir ging das kurz nach dem OTA Update auch nicht mehr.

    Was funktioniert:
    Stelle das in den individuellen Einstellungen um, während du stehst. Zündung noch nicht ein!
    Seitdem sehe ich die Einstellung auch während der Fahrt.

    Vielleicht hilft das.

  • Also alles wie immer. Es wird Updates alle 12 Wochen geben. Nur ab wann wurde nicht gesagt, das kann 2030 sein.

    Wenn man alle Updates zählt, Bordbuch, Navi usw.. Kommt es schon hin.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also alles wie immer. Es wird Updates alle 12 Wochen geben. Nur ab wann wurde nicht gesagt, das kann 2030 sein.

    Wann hat wer gesagt das es alle 12 Wochen ein update gibt?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!