Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du hast es im VW natürlich auch Kabelgebunden probiert? Sonst wäre es nicht vergleichbar.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Du hast es im VW natürlich auch Kabelgebunden probiert? Sonst wäre es nicht vergleichbar.

    Im Renault kann ich es nur via Kabel probieren, da Easy Link kein Wireless kann. Der VW kann aber Wireless und da habe ich es natürlich nur Wireless probiert. Du meinst also, dass die Sound Problematik mit dem Center Speaker nach dem Stoppen/Pausieren beim Vorlesen von Nachrichten mit Kabel auch beim VW nicht auftritt?


    Es gibt ja schon Probleme bei den simpelsten Funktionen wie Akkustandsanzeige (siehe Post ein paar Seiten weiter vorne) mit VW CarPlay Wireless (2.4) und iOS 16.4 wohingegen es mit VW CarPlay Wireless (3.0) und iOS 16.4 funktioniert. Es kann zumindest im diesen Bereich nicht an iOS liegen sondern an der Implementierung an/in der VW Schnittstelle über die Versionen 2.x und 3.x hinweg.


    Eine Bugmeldung bei VW macht meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn, denn bis (wenn überhaupt) mal ein Bugfix von VW dafür ausgerollt werden würde, haben wir sowieso schon iOS 17 oder 18.

  • Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit unterschiedlichen Schnittstellen. Wenn es mit dem alten ios geklappt hat, mit dem neuen nicht, liegt es nah, dass es am neuen ios liegt. Wenn es kabelgebunden klappt, kabellos aber nicht, liegt es nah, dass es an der WLAN Schnittstelle im neuen ios liegt. Das bekommt man aber nur raus, wenn man einen Parameter ändert. Du hast zwei geändert, nämlich Fahrzeug und Schnittstelle.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich hab den GTX gekauft weil ich ein tolles Auto wollte.


    Und ich habe ein tolles Auto bekommen.


    Wenn ich einen tollen Computer wollte, hätte ich mir einen gekauft

    Und wenn du in 2023 leben wolltest, würdest du das auch tun :P

  • Für den ID.3 kostet das mittlere Wartungs- und Verschleiß Paket im Leasing rund 35,- € monatlich.

    Das kleine ist im Konfigurator momentan nicht buchbar.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit unterschiedlichen Schnittstellen. Wenn es mit dem alten ios geklappt hat, mit dem neuen nicht, liegt es nah, dass es am neuen ios liegt. Wenn es kabelgebunden klappt, kabellos aber nicht, liegt es nah, dass es an der WLAN Schnittstelle im neuen ios liegt. Das bekommt man aber nur raus, wenn man einen Parameter ändert. Du hast zwei geändert, nämlich Fahrzeug und Schnittstelle.

    So war soeben draußen im ID.4 und habe es auch nochmal mit Kabelverbindung (in einem der zwei USB-C Ports unterhalb der Ladeschale) getestet - gleiches Problem. Funktioniert einfach nicht im VW. Wir können uns nun denke ich mal darauf einigen, dass es VW hier in der Software mal wieder verbockt hat.


    Beim Testen konnte ich aber auch einen Work-Around ohne Infotainment Reset finden und zwar wenn wieder nur der Center Lautsprecher funktioniert (nach dem Pausieren oder Stoppen der Vorlesefunktion) muss man nur einmal manuell am Handy in die Nachricht schauen - danach springen sofort wieder alle Lautsprecher an. Das ist natürlich ziemlich Mist wenn man fährt aber im Stand zumindest ein Work-Around ohne Infotainment Reset.

  • Für den ID.3 kostet das mittlere Wartungs- und Verschleiß Paket im Leasing rund 35,- € monatlich.

    Das kleine ist im Konfigurator momentan nicht buchbar.

    Bei den aktuellen Preisen least ohnehin keiner mehr einen VW. Bei meinem Händler sind die Lieferzeiten auf 9 Monate runter und es kommen momentan unzählige sofort verfügbare Neufahrzeuge rein.

  • letztes Jahr Oktober gabs nichts besseres als Leasing - 0,99% :)


    Ich würde auch zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keinen BEV cash kaufen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • So war soeben draußen im ID.4 und habe es auch nochmal mit Kabelverbindung (in einem der zwei USB-C Ports unterhalb der Ladeschale) getestet - gleiches Problem. Funktioniert einfach nicht im VW. Wir können uns nun denke ich mal darauf einigen, dass es VW hier in der Software mal wieder verbockt hat.

    Nein, können wir nicht. Denn SW ist nun einmal nicht so einfach. Da gibt es dermaßen viele Dinge, dass es trotz gleicher Implementierung immer noch an der Gegenseite hängen kann.


    Beispiel: Ich habe letztens eine Windows-Applikation programmiert, die über das Plugin eines Dritt-Anbieters Excel-Dateien bearbeitbar darstellen kann. Funktionierte auf meinem Desktop ganz hervorragend. Auch auf diversen anderen Rechnern auf die ich Zugriff habe ebenfalls. Nur mein Surface Book, da wollte das partout nicht laufen. Nach deiner Logik wäre jetzt das Surface Book schuld.


    Woran lags tatsächlich? Nun, bei meinem Surface Book ist die Desktop-Skalierung auf 200% eingestellt (da bei 15" und 3000x2000 bei 100% alles arg klein wird), auf den anderen ist die Skalierung aber 100%. Und just bei diesem Plugin hatte besagter Dritt-Anbieter den Umgang mit der Skalierung vergeigt (alle anderen Plugins konnten das...)

  • Woran lags tatsächlich? Nun, bei meinem Surface Book ist die Desktop-Skalierung auf 200% eingestellt (da bei 15" und 3000x2000 bei 100% alles arg klein wird), auf den anderen ist die Skalierung aber 100%. Und just bei diesem Plugin hatte besagter Dritt-Anbieter den Umgang mit der Skalierung vergeigt (alle anderen Plugins konnten das...)

    Fun-Fact: Naja mit Skalierung hat es das VW ID Infotainment in den Kacheln ja auch nicht so (auch nicht mit 3.0). Wechsel einfach mal vom Hauptscreen (auf dem die Media Kachel ist) in die Radio/Medien Kachel und wieder zurück und zack ist die Media Kachel aufn Hauptscreen so winzig das man Kinderhände zum bedienen braucht ;) … aber wahrscheinlich ist VW auch daran nicht schuld ;)

  • Nein, können wir nicht. Denn SW ist nun einmal nicht so einfach. Da gibt es dermaßen viele Dinge, dass es trotz gleicher Implementierung immer noch an der Gegenseite hängen kann.

    Du hast Recht, mit letzter Sicherheit kann man immer noch nichts sagen, aber du musst zugeben, dass die Indizien beim aktuellen Kenntnisstand trotzdem eher für VW als Schuldigen sprechen.

  • Du hast Recht, mit letzter Sicherheit kann man immer noch nichts sagen, aber du musst zugeben, dass die Indizien beim aktuellen Kenntnisstand trotzdem eher für VW als Schuldigen sprechen.

    Wer Schuld trägt interessiert die Kundschaft nicht: es sollte einfach gut funktionieren!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wer Schuld trägt interessiert die Kundschaft nicht: es sollte einfach gut funktionieren!

    Ja in einer idealen Welt wäre es so, aber inzwischen wird man von A nach B zu C und wieder zurück zu A geschickt.... Das wird nicht besser werden. und wir müssen uns langsam dran gewöhnen. Daher ist es wichtig, dass es offene Standards und APIs gibt, wo man Selbsthilfe betreiben kann.


    Noch mal zu dem Thema. Ich verfolge das schon ein wenig und kann dazu nur ein Beispiel beitragen, was ich erlebt habe im Zusammenspiel mit Android Auto und dem VW T-Roc (Bj. 2019). Ich nutze i.d.R. das interne Navi, da das für meine Zwecke ausreichend gut genug war. Ich habe das Handy angeschlossen, um mit Spotify und parallel Waze noch laufen zu haben. Das ging jahrelang gut und funktionierte einwandfrei. Irgendwann im Sommer letzten Jahres fiel mir dann auf, dass wenn ich Spotify höre und dann ein Anruf mache, dass nach dem Anruf Spotify stumm bleibt übers Autoradio. Der Player läuft weiter, die Zeit zählt hoch, aber es kommt kein Ton mehr. Ich musste dann das Handy kurz abstöpseln und wieder anstecken. Irgendwann habe ich dann rausgefunden, wenn ich vor dem Anruf Spotify stoppe, dann telefoniere und danach wieder weiter Musik höre, funktionierte es.

    Da der T-Roc bekanntermaßen kein OTA hatte und das Auto auch vor über ein Jahr das letzte Mal zur Inspektion in der Werkstatt war, kann der Fehler eigentlich nur von meinem Handy kommen.

    Jetzt in der Ersatzmobilität (ein Golf 8 ) habe ich das Problem auch und auch bei einem T-Cross von den Eltern probiert. Leider konnte ich es bisher noch bei keiner anderen Marke ausprobieren, ob das nur im Zusammenhang mit VW auftritt, oder auch andere Autohersteller das Problem haben.


    Ich sehe den Fehler aber bei Android (Pixel 7 Pro), so fair muss man auch bleiben. Natürlich ist es einfach im Frust auf VW einzuschlagen, aber wir sehen ja, wie oft VW ein Update macht und wie oft Android ein Update macht (gut bei der Pixelreihe passiert das regelmäßig)....dass da mal irgendwas auseinander läuft ist zu erwarten. Hier würde ich den schuldigen eher bei den amerikanischen Konzernen sehen, die gerne dazu mal neigen, einfach Dinge umzustellen, wenns ihn grade in den Kram passt.


    Deswegen schrieb ich ja schon in einem anderen Beitrag zum Thema VW liefert 15 Jahre Updates... "An ihren Taten sollte man sie messen..."



    I

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!