Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Laut Support muss man diese Anmeldung dann wohl ein paar mal machen, dann sollte die Fehlermeldung verschwinden.

    Wie unangenehm dieser ganze crap für den Support sein muss. :|
    Man stelle sich vor da rufen regelmäßig Leute wegen Problemen an die man nicht einmal lösen kann, weil die Bude für die du arbeitest einfach keine Lösungen hat sondern immerr nur auf neuere Versionen vertröstet oder man sachen einfach so lange oder später probieren soll wo es dann hoffentlich geht.... uff.

    Das mit dem SKoda OTA auf 3.1 bald hört sich spannend an.
    Wenn die das schaffen, gg wp!
    Das wäre dann ein noch größerer fail bei VW.

  • Lösung laut VW war wohl das warten auf ein SW-Update auf SW3.2

    Vielen Dank für die Info. Muss man sich dann jetzt alle paar Woche zig mal hintereinander anmelden. VW Genius :rolleyes:


    3.2 kommt ja Anno 2030 wenn überhaupt - denn mit den OTAs geht es ja auch keinen deut schneller voran. Beste Karre ever :cursing:

  • Es gibt versteckt unter "Software" einen Artikel, bei dem es genau um diesen Bug geht. Gibt auch einen Link im Wiki unter TPI.

    Kannst Du bitte mal den Link dazu posten? In der Wiki unter TPI finde ich nur etwas zu "Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen" aber hier geht es ja nicht um die Nutzereinstellungen. Dank Dir.

  • Kannst Du bitte mal den Link dazu posten? In der Wiki unter TPI finde ich nur etwas zu "Wiederkehrende Meldungen Nutzereinstellungen" aber hier geht es ja nicht um die Nutzereinstellungen. Dank Dir.

    Genau da ist es unglücklicherweise mittendrin gelandet.

    Die offizielle Antwort vom Support, die ich dazu bekommen habe, ist exakt was andere hier auch schon geschrieben habe:

    Bis zu 5 Mal hintereinander anmelden. Danach ist Ruhe.

    Habe ich gemacht - exakt 5 Mal am Stück, immer aus den Meldungen heraus.

    Seitdem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

  • Hallo,


    Kurze Info.

    Habe seit August 2.4 drauf und seit 4 Wochen in Erwin die Feldmassnahme ausstehen gehabt. Die tägl. Prozedur mit den 90 Sekunden nervte mich mittlerweile. Hatte diese Woche dann meinen Werkstatttermin mit der Beanstandung der fehlenden Ladeorte und dem zu hohen Verbrauch bei geringen Außentemperaturen.

    Die Werkstatt hat mir dann 3.0 aufgespielt. Der Wagen war dafür 2 Tage weg.

    Bisher läuft alles Prima.


    Diejenigen die nicht mehr warten wollen, der Tip hier mit den fehlenden Ladeorten war sehr hilfreich.

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Naja, VW und alle anderen Hersteller stellen eine genormte Schnittstelle bereit, die Apple und Android ansteuern können. Apple hat mit 16.4 anscheinend etwas an der Software verändert, dass bei der Schnittstelle bei VW Probleme hervorruft. Das ist in meinen Augen dann Apple‘s Aufgabe das zu fixen (16.4.1) und nicht VWs. Es gibt immer wieder CarPlay-Bugs - Bugfixes dafür stellt ausschließlich Apple bereit. Wäre anders ja auch kaum möglich. Apple stellt circa alle 2 Monate neue Updates bereit, VW teilweise nicht mal einmal im Jahr.

    Apple gibt hier klar die Richtung vor und wer nicht mitmacht hat Pech. Soweit ich das sehe war VW noch nie an einer echten Carplay Implmentierung interessiert – alles nur so ein bisschen – und selber will und kann man eh alles besser.


    Da wundert es nicht, dass Carplay so langsam bei VW den RÜckzug antreten wird: andere Hersteller aus Korea und Japan sind natürlich dabei.


    Neues Apple Carplay ab 2023: Apple kapert alle Displays? VW will mehr als Blechbieger sein!
    Bisher gab es zwischen Auto- und Tech-Konzernen eine rote Linie, die nicht überschritten wurde: das Display des Cockpits. Diese Grenze will Apple jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Geiler neuer CarPlay Bug mit iOS 16.4 und 3.0.5


    Lässt man sich eine Nachricht (z.B. von WhatsApp) vorlesen und pausiert oder stoppt dies, schaltet danach auf Spotify um Musik weiter zu streamen geht nur noch der Center Lautsprecher hinter dem Infotainment Screen :D :D ;( ;(


    Schaltet man auf Radio um gehen wieder alle Lautsprecher aber sobald man in CarPlay wechselt geht nur noch der Center Lautsprecher. Infotainment Reset regelt zum 8493-mal :D :D

    Passiert auch unter iOS 16.4 und SW 2.4… Da ist jetzt aber Apple mal dran Schuld😉

  • Passiert auch unter iOS 16.4 und SW 2.4… Da ist jetzt aber Apple mal dran Schuld😉

    … werden wir sehen … ich probiere es morgen mit einem Renault und Easy Link … wenn es dort auch das Problem gibt liegts an Apple … wenn nicht an VW … ich werde berichten.

  • Passiert auch unter iOS 16.4 und SW 2.4… Da ist jetzt aber Apple mal dran Schuld😉

    das kann nicht sein! VW ist immer Schuld ... noch was unter v2.4 und iOS16.4 (AppleCarPlay) kommt jetzt keine Akku Anzeige vom Telefon im Display mehr, egal ob geladen wird oder nicht.


    VW hat das alles wirklich nicht im Griff, mit der neuen Zusammenarbeit zwischen VW/Apple/Google glaube ich auch nicht mehr daran das ich in den nächsten Jahren noch ein Update auf >v2.4 bekomme.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Die in dem AMS - Artikel dargelegte Skepsis von Mercedes und VW ist verständlich. Nur verschieden bunte Display-Anzeigen zu haben, die nicht mehr Hersteller sondern Appel-Spezifisch sind, finde ich unnötig. Die Wettervorhersage im Display anzuzeigen, wird auch eines Tages VW, BMW usw. gelingen. Die Aussage von Hr. Diess "VW möchte nicht zum Blechbieger degradiert werden" passt. Wettervorhersage und Topographie in die Routenplanung eines BEV-Fahrzeuges einzubinden, braucht es nicht Apple. Wenn Apple es fertig bringen würde, dass Apple Car Play den Energieverbrauch signifikant senken könnte, was ich nicht für möglich halte, sehe die Sache anders aus. Ich bin übrigens seit 15 Jahren überzeugter Apple-Nutzer. Allerdings bleibt m.E. iPhone iPhone und Auto Auto.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich bin übrigens seit 15 Jahren überzeugter Apple-Nutzer

    Ich war vor 30 Jahren ein überzeugter Apple Nutzer. Da war das noch ein offenes System.

    Und den Apple IIe habe ich noch. Mit alles! Und einen Nachbau.

    Danach bin ich zu dem IBM PC gewechselt, weil mir Apple zu sehr zugenagelt war.


    Der große Vorteil von Apple: Ein stabiles, geschlossenes und von Apple gemanagtes System.

    Der große Nachteil von Apple: Ein stabiles, geschlossenes und von Apple gemanagtes System


    Der große Vorteil des "PC": Ein offenes System als wahre Wunderkiste in jeder Beziehung.

    Der große Nachteil des "PC": Ein offenes System als wahre Wunderkiste in jeder Beziehung.

  • Und den Apple IIe habe ich noch.

    Wie schön. Wir waren damals PET 2001- Nutzer und haben neidisch zu IIe und Nachbauten geschaut.

    Boomer-Grüße :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Der große Vorteil von Apple: Ein stabiles, geschlossenes und von Apple gemanagtes System.

    Je älter ich werde, desto mehr tendiere ich zum stabilen System, das darf dann auch vertikal integriert sein.

    Den Spaß mit offenen Systemen in hysterisch gewachsenen Infrastrukturen habe ich täglich beruflich, bekomme quasi Schmerzensgeld für die Exposition, brauche ich dafür privat aber nicht wirklich.

  • Den Spaß mit offenen Systemen in hysterisch gewachsenen Infrastrukturen

    Quatsch, das machen wir jetzt komplett mit den DevOps-Leuten in agilen Sprints, da wird alles besser :D


    Der Boomer lehnt sich zurück und wartet, bis er zum Aufräumen gerufen wird 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!