Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist das, was ich bei meinem Auto (Pro S) loggen konnte. Die Masse des Akkus spielt sicher eine Rolle, drum könnte das beim Pro im Stand etwas schneller gehen. Die Umweltbedingungen dürften i.d.R. mehr Unterschied ausmachen. Mir geht's darum zu verdeutlichen, dass man mit 'Da drück ich den Knopf für die Akkuheizung und wenn ich in 15 Minuten am HPC bin, ist alles supi.' eher nicht rechnen können wird.

  • Das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung von 10-15 Minuten von 0 bis 10°C.

    Bei 1 Grad Außentemperatur beim Fahren (120-140 km/h) hat sich mein Akku von 2,5 Grad auf 11 Grad in 17 Minuten erhöht. (2.3)
    Beobachten konnte ich auch, dass der Kurvenverlauf nicht linear ist, sprich: Mit ansteigender Temperatur wurde der Akku schneller warm.


    Es deckt sich also fast mit der Aussage 1K je 150 Sekunden und ich habe den großen Akku.


    Auf 20 Grad hätte er also einfach nur 20 Minuten weitere heizen müssen. Damit hätte ich dann nach ca. 30-40 Minute Fahren eine recht gute Ladegeschwindigkeit am Schnelllader. Das Ganze kostet mich 3-4 kWh.

    Den ein oder anderen mag das stören, daher muss eine Batterievorkonditionierung optional sein.

  • Man müsste dem Temperatursensor auf dem Weg zum Hypercharger manuell eine Temperatur unter Null vorgaukeln können, und schon hätte man die gewünschte Batterie-Vorkonditionierung 8). Aber wie bekommt man das hin (wenn es VW schon nicht schafft) X/

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Steht der Mehrverbrauch während dem Fahren überhaupt in Relation zum schnelleren Laden? Wie viele Minuten gewinne ich dadurch. Ich habe letztens folgende Ladewerte erreicht:


    Von 28% auf 65% => 18 Minuten => 28,49 kWh

    Von 26% auf 87% => 35 Minuten => 46,97 kWh

    Von 19% auf 79% => 30 Minuten => 46,20 kWh


    Würde nun die Vorkonditionierung (ich weiß nicht wie viel kW die braucht) funktionieren, dann würde ich mehr in den Akku bekommen in kürzerer Zeit? Wobei Ladeleistungen schon ziemlich gut waren, wie ich finde. Wenn ich von 10% auf 90% in 45 Minuten auflade ist alles gut. Das dürfte sich in etwa ausgehen.


    Passt vielleicht nicht ganz da her, aber ich bin mir bei dem Thema Akkku vorheizen nicht ganz sicher. Wenn ich unter 10% bin, da würde ich gerne auf die Heizung verzichten. Wisst ihr was ich meine?

  • Frage eines ID Fahrers im ID Drivers Club nachdem We Connect Services mal wieder nen Ausfall hatten …

    Zitat

    Volkswagen ID. I suggest that VW creates a service status page similar to https://status.office365.com so that your users are not lost nowhere.

    Antwort von VW vor wenigen Minuten

    Zitat

    Hello Jefferson, It is currently not planned, but we will pass on the feedback and check whether something like this is currently possible. :)

    … eindeutig zuviel #Neuland für VW :D :D :D :D

  • Ihr könnt ja dem VW Chef per Twitter schreiben, vielleicht klappts so wie mit Elon damals ;)

    In der Tat habe ich Onkel Herbert damals auf Twitter und auf LinkedIn bzgl. seiner Continuous OTA 3.0 Fake News geschrieben aber Onkel Herbert (im Gegensatz zu Onkel Elon) antwortet leider nicht - quasi ist die VW Kommunikation vom Top Management bis zum Marketing Azubi gleich … nämlich keine und sich tot stellen ;)

  • Carmaniac hat gerade einen großen Test zur Vorkonditionierung von dem neuen Ioniq 5 gemacht. Ergebnis: selbst mit Vorkonditionierung aktiviert und dauerhaftem 130 km/h fahren geht der Akku davor leer, bis er von 2°C seine Wohlfühltemparatur von 26°C erreicht hat.

    Bei anderen Herstellern läuft es trotz Vorkonditionierung und 800V Ladesystem also anscheinend auch nicht viel besser…

    Der gute CM hat sich nicht mit der Umsetzung beschäftigt.

    Die Akkuheizung schaltete sich bei seinem Test, warum auch immer, nicht ein. Der Kollege Marktschreier hat das aber gar nicht bemerkt. Über die Abschaltung bei 20% kann man diskutieren.

    In meinem BMW iX3 funktioniert sie wenn ein Schnelllader als Ziel eingegeben wurde. Zudem hat er eine manuelle Möglichkeit die Heizung einzuschalten.

    Warum sollte man sich mit der halben Ladeleistung zufrieden geben. So schön ist es an den Ladestationen nun auch nicht.

  • Werde Youtuber, mach Werbevideos und dann kannst bei VW auch gemeine Fragen stellen. Vermutlich beantwortet die aber keiner mehr, weil die wohl selbst von deren Zulieferern im Stich gelassen wurden. Verstehen kann ichs.

    Klar, bei VW und Cariad läuft es super und die Zulieferer haben es verbockt…

  • Werde Youtuber, mach Werbevideos und dann kannst bei VW auch gemeine Fragen stellen. Vermutlich beantwortet die aber keiner mehr, weil die wohl selbst von deren Zulieferern im Stich gelassen wurden. Verstehen kann ichs.

    Quatsch

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Von 8 auf 86Prozent in 36 Minuten.

    Das ganze im Februar ohne Jo-Jo, FlickFlack oder sonstiges. Einfach Tempomat 130km/h und natürlich mit vollem Akku gestartet.

    Aufgeladen wurde dieser abends zuvor.

    Und diese Erfahrung mache ich regelmäßig.

    75kw sehe ich nur an abgeriegelten Ladesäulen oder wenn ich mit deutlich zu hohem SOC an einen HPC fahre.

  • Von 8 auf 86Prozent in 36 Minuten.

    Das ganze im Februar ohne Jo-Jo, FlickFlack oder sonstiges. Einfach Tempomat 130km/h und natürlich mit vollem Akku gestartet.

    Aufgeladen wurde dieser abends zuvor.

    Und diese Erfahrung mache ich regelmäßig.

    75kw sehe ich nur an abgeriegelten Ladesäulen oder wenn ich mit deutlich zu hohem SOC an einen HPC fahre.

    Welche Zellmodule hast du. Welche Akkutemperatur hattest du?
    Die Aussage bringt so leider nichts, wenn es unzählige Gegenbeispiele gibt.

    Ansonsten freu dich, dass bei dir alles supi ist. Bei anderen ist das nicht so.
    Damit würdest du zumindest weder von einer Batterievorkonditionierung profitieren, noch wäre sie bei dir von Nachteil, da deine Temperatur offensichtlich im guten Bereich lag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!