Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ihr setzt immer voraus, dass das aktuelle System den Akku in der gewünschten Weise aufheizen kann.

    Warum soll das nicht gehen? Mein Auto hat den Akku im letzten Winter ja auch völlig sinnlos bei jeder Fahrt vorgeheizt.

  • Das Heizen damals war meistens sinnlos. Jetzt ist der Akku am Schnelllader eben kälter. Ein Vorheizen während der Anfahrt zum Schnellader wäre sinnvoll, kann aber die Software wohl noch nicht. Ob und wann es kommt kann uns nur VW sagen.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Das Heizen damals war meistens sinnlos. Jetzt ist der Akku am Schnelllader eben kälter. Ein Vorheizen während der Anfahrt zum Schnellader wäre sinnvoll, kann aber die Software wohl noch nicht. Ob und wann es kommt kann uns nur VW sagen.

    Danke. Aber was hat das mit der Ursprungsaussage und meiner Antwort zu tun?

  • Wobei ich immer noch der Meinung bin das Vorheizen nur dann Sinn mach wenn man es echt eilig hat und einem der Mehrverbrauch egal ist

    Wenn sowieso eine etwas längere Fahrpause ansteht braucht man es einfach nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wobei ich immer noch der Meinung bin das Vorheizen nur dann Sinn mach wenn man es echt eilig hat und einem der Mehrverbrauch egal ist

    Wenn sowieso eine etwas längere Fahrpause ansteht braucht man es einfach nicht.

    Deswegen idealerweise als Opt-In oder Opt-Out. Darauf wird aber ein Weltkonzern wie VW sicherlich allein kommen.

  • Warum soll das nicht gehen? Mein Auto hat den Akku im letzten Winter ja auch völlig sinnlos bei jeder Fahrt vorgeheizt.

    Ja das System verbraucht Energie, richtig. Wird denn dann auch der Akku ausreichend warm beim Aufheizen - auch bei den jetzt recht kalten Temperaturen?

    Vielleicht ein Grund, warum ein neues Heizsystem kommen wird …

    Hat jemand mal gemessen, wie stark der Akku mittels der Heizung erwärmt werden kann?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Ja das System verbraucht Energie, richtig. Wird denn dann auch der Akku ausreichend warm beim Aufheizen - auch bei den jetzt recht kalten Temperaturen?

    Vielleicht ein Grund, warum ein neues Heizsystem kommen wird …

    Hat jemand mal gemessen, wie stark der Akku mittels der Heizung erwärmt werden kann?

    Die Akkuheizung hat 6kW. Das reicht um den 58kWh Akku in ca. 15 Minuten von 0 auf 9°C zu erwärmen. Das durfte ich die letzten beiden Winter ausgiebig testen auf meiner täglichen Pendelfahrt. Reicht also nicht um auf 20°C zu kommen.

  • Die Akkuheizung hat 6kW. Das reicht um den 58kWh Akku in ca. 15 Minuten von 0 auf 9°C zu erwärmen. Das durfte ich die letzten beiden Winter ausgiebig testen auf meiner täglichen Pendelfahrt. Reicht also nicht um auf 20°C zu kommen.

    Wie hast du den Akku denn dazu gebracht warm zu werden? Ich hatte mit der Abfahrtszeit den Akku dazu gebracht 3 Grad wärmer zu werden bei -1 Grad Start. Das ist aber weit von den 25 bis 35 Grad die du für den Max. Peak brauchst am HPC.


    https://www.elektrologisch.ch/2023/01/30/batterieheizung-am-vw-id-4-gtx/


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das war die zwanghafte Akkuheizung von 2.3 und früher. Die hat jedesmal wenn der Akku unter 10°C war den Akku stumpf auf ca. 10°C aufgeheizt, und dann aufgehört. Das konnte man nicht beeinflussen, das passierte automatisch.

    Dieser Heizvorgang dauerte so lange wie mein Arbeitsweg war. Das habe ich zuerst am Energieverbrauch gesehen, das waren im Stand am Anfang 12kW (6kW für die Innenheizung und 6kW für die Akkuheizung). Als der Innenraum dann langsam warm wurde ging das runter auf 8-9kW. Und als ich nach 10-15 Minuten da war waren es nur noch 2-3kW für die Innenraumheizung alleine.

    Später habe ich das dann mit OBD Dongle und EVNotify ausgelesen. Die Batterieheizung, die 6kW hat, erwärmt den 58kWh Akku in ca. 10-15 Minuten von 0 auf 10°C.

    Bedeutet für mich, selbst wenn es eines Tages eine Akkuvorheizung geben sollte braucht die wahrscheinlich 30 Minuten um einen 0°C 62kWh Akku auf 20°C zu bringen. Bei einem 82kWh Akku noch länger.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak ()

  • Die Akkuheizung hat 6kW. Das reicht um den 58kWh Akku in ca. 15 Minuten von 0 auf 9°C zu erwärmen. Das durfte ich die letzten beiden Winter ausgiebig testen auf meiner täglichen Pendelfahrt. Reicht also nicht um auf 20°C zu kommen.

    So: und daher denke ich gibt es auch erst mal keinen button der vorkonditionierung: mit dem neuen Heizsystem wahrscheinlich dann schon!

    Unsere Akkukonditionierung ist dafür da, die Langlebigkeit des Akkus zu ermöglichen. Nicht um im Winter gute Ladepeaks zu erzielen. Da hilft nur JoJo und niedriger Ladestand an der Ladesäule, wer eine Ladekurve jenseits der 80kw sehen möchte.

    Ich persönlich sehe allerdings den zeitlichen Vorsprung bei einer Vorkomditionierung als für mich nicht si entscheidend an.

    Das ist so wie bei zwei Autos: das eine fährt mit tempo 100 und das andere mit 130 km/h und am Ende beträgt der Vorsprung wenige Minuten …


    Nehmen wir das Beispiel von oben von der brandenburgischen Autobahn: Dort brauchten die Autofahrenden nach der Umstellung auf Tempo 130 und bei freier Bahn ungefähr 29 Minuten, um die Strecke von 62 Kilometern zurückzulegen. Hätten sie beispielsweise 160 Kilometer pro Stunde fahren dürfen, hätten sie knapp 6 Minuten weniger für die Strecke gebraucht. Gewiss ein Unterschied. Aber kein großer.


    Quelle: https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/faq-tempolimits/

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Komisch, dass andere Autobauer das schaffen. Sogar billige Chinesen, wie MG. Jojo-Fahren muss ich aktuell, aber seien wir ehrlich: Das ist bescheuert. Nicht nur, dass du den Verkehr gefährdest, sobald ich mit Leuten unterwegs bin und ich sowas mache, fassen die sich an den Kopf. Ich sag dann: VW halt.

    Auch wenn du den zeitlichen Vorsprung nicht siehst. Fahre ich mit kaltem Akku an die Ladesäule, sehe ich bei niedrigen Akkustand 60-70kW. Mach ich das mit warmen Akku, sehe ich 175kW.
    Der Akku heizt dann zwar auf, aber wird niemals in keinem Fall die Ladekurve erreichen, die ich mit einem ordentlich warmen Akku habe.

    Und ja, mir ist wichtiger keine Zeit zu verschwenden, als keinen Strom zu verschwenden.

    Aber ich mag auch nicht zum X-ten Mal die Diskussion darüber führen. Der Nachfolger vom ID.4 wird eine Batterievorkonditionierung haben. Bringt VW das nicht innerhalb von 3 Monaten (bis dahin muss ich mich spätestens für ein Neufahrzeug entscheiden), wird es kein VW mehr (und auch kein Skoda und kein Cupra).

  • Carmaniac hat gerade einen großen Test zur Vorkonditionierung von dem neuen Ioniq 5 gemacht. Ergebnis: selbst mit Vorkonditionierung aktiviert und dauerhaftem 130 km/h fahren geht der Akku davor leer, bis er von 2°C seine Wohlfühltemparatur von 26°C erreicht hat.

    Bei anderen Herstellern läuft es trotz Vorkonditionierung und 800V Ladesystem also anscheinend auch nicht viel besser…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!