Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bin mit 3.2. vorläufig zufrieden. Sprachbedienung funktioniert auch zuverlässig, wenn er ausreichend Zeit zum booten der Systeme hatte. Direkt nach dem Start muss man sich etwas gedulden.

    Akkuvorkonditionierung ist m.E. ein Pflichtupdate was kommen muss. Ist ja wirklich ne reine Softwaregeschichte.

    Zu Alexa muss man sagen, die haben Milliarden Datensätze mit maschinellen Lernen optimiert. Da steckt viel mehr Kohle und Entwicklungsarbeit drin und hat wenig mit dem Preis eines einzigen Alexa Dot zu tun.

    Einzig dass VW da so einen ollen Prozessor eingebaut hat, ist m.E. echt bescheuert.

  • Habe das jetzt mal durchgeführt. Punkt 4 geht nicht bei 3.2, Touch auf Erdkugel zeigt nur die Meldungen an, auch ein Touch auf 4G ändert nichts. Ich habe als Alternative den Nutzer auf Gast umgestellt und dann Offline gewählt. Danach im Punkt 6 wieder den Hauptbenutzer.


    Danach dann die Sprachbedienung getestet. Eiffelturm klappt. Reaktion war auf Dinge wie Sitzheizung in <5s, das kam mir deutlich schneller vor. Allerdings: Auto steht in der Garage und hat WLAN vom Haus -- vielleicht liegt es auch daran, dass das Auto über 4G eine zu langsame Verbindung hat und entsprechend außerhalb des WLAN-Bereiches dann nichts mehr so richtig klappt? Werde weiter testen!



    Habe mich wegen den Software-Bugs und der "Geschwindigkeit" mal an die Kundenbetreuung gewandt. Nach einem Tag schon Antwort mit PDF -- nichts zum Thema, ich soll bestätigen dass ich der Halter bin oder eine Vollmacht vom Halter einholen. Zusätzlich muss ich meine Telefonnummer nennen und den Händler inkl. Adresse und Ansprechpartner nennen. Sollte ich dem nicht nachkommen, würde ich auch keine Antwort bekommen.

    So langsam geht mir dieser Datenschutz echt noch mehr gegen den Strich. Ich habe allgemeine Fragen zum Auto bzw. Bedienung und zu Bugs gestellt! Da ist es doch sch....egal, ob ich nun der Halter bin oder einfach nur die Probleme festgestellt habe...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • Darf ich Fragen warum du einen Liefertermin in 3-4 Monaten hast wenn das Auto fertig ist?

    Endmontage ist 1.2.2023 .... seitdem ist Stillstand vor ZP8. Daher gehe ich davon aus, dass mein Auto im Werk auf der Seite steht, bis vermutlich irgendwelche fehlenden Teile kommen...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es hat alles reibungslos funktioniert! Alles läuft.

    Warum macht VW die Werkstatt-Möglichkeit publik?


    IMG_2019.jpg


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • VW macht hier gar nix publik! Ich hab die Tage mal freundlich nachgefragt wann denn mein ID.4 das Update auf SW 3.0 (2.4 wurde im Juli 22 gemacht) bekommen soll und ob nicht die Möglichkeit besteht, das Update im Rahmen einer offenen TPI in der Werkstatt durchzuführen! Die Antwort war genauso wie ich sie erwartet habe… Es dauert einige Wochen bis OTA durchgeführt wird und ein Update in der Werkstatt ist nicht möglich 😂 Ich persönlich glaube, dass ich den ID.4 nächstes Jahr mit SW 2.4 zurückgeben werde, wenn das Leasing endet….

  • so ein Werkstatt Update wird VW ja mehrere Hundert Euro kosten. Ich persönlich bezweifle daher, dass dies kommen wird und halte es durchaus für möglich, dass es keine weiteren großen OTA Updates für die älteren Fahrzeuge mehr geben wird.

  • Wie ist der Sachstand mit dem Standard ISO 15118 - ISO 15118-2 bzw. ISO 15118-20 in Verbindung mit den Elli-Wallbox Connect und Pro?


    Wie ist der Sachstand mit dem Standard ISO 15118 - ISO 15118-2 bzw. ISO 15118-20 in Verbindung mit den Elli-Wallbox Connect und Pro?

    Einmal editiert, zuletzt von Bob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    Wird Teil 1 und Teil 2 installiert oder nur Teil 1? und Teil 2 kommt dann OTA?


    Ich denke nicht, dass VW das groß kommunizieren wird, dass es diese Möglichkeit gibt.

  • Ich warte such schon seit August und habe bisher nichts im Feb. erhalten.

    Im übrigen weiß meine Werkstatt nichts von einem Update in der Werkstatt….


    VW macht hier gar nix publik! Ich hab die Tage mal freundlich nachgefragt wann denn mein ID.4 das Update auf SW 3.0 (2.4 wurde im Juli 22 gemacht) bekommen soll und ob nicht die Möglichkeit besteht, das Update im Rahmen einer offenen TPI in der Werkstatt durchzuführen! Die Antwort war genauso wie ich sie erwartet habe… Es dauert einige Wochen bis OTA durchgeführt wird und ein Update in der Werkstatt ist nicht möglich 😂 Ich persönlich glaube, dass ich den ID.4 nächstes Jahr mit SW 2.4 zurückgeben werde, wenn das Leasing endet….

    Sehe ich auch so. Habe auch seit 08.2022 2.4 Tut Ihnen leid keine Möglichkeit das zu beeinflussen, u.s.w. Das übliche Geschwafel. Ist einfach nur traurig wie die mit ihren Kunden umgehen. Mir ist es jetzt auch egal. Fahre bis zum Leasing-Ende und das war’s dann mit VW. Eigentlich Schade, ist ja sonst ein schönes Auto, aber das lasse ich mir nicht bieten.👎

  • Wie ist der Sachstand mit dem Standard ISO 15118 - ISO 15118-2 bzw. ISO 15118-20 in Verbindung mit den Elli-Wallbox Connect und Pro?

    Die Software in der Elli Wallbox Connect und Pro kann weiter kein ISO 15118-2. ISO15118-20 hat noch niemand in irgendeinem Gerät oder EV, das dauert noch. Ich würde nicht unbedingt damit rechnen dass die ISO 15118 Unterstützung für diese Wallboxen noch kommt.

  • Spannend finde ich ja im Video von heute Nacht von Carmaniac dass das OTA Update auf 3.2 erst spät im Jahr zu erwarten ist.

    Sieht also -wenn die Info stimmt- auch im diesen Jahr finster aus im Hause Volkswagen. Stabile und regelmäßige OTA Updates bleiben ein ferner Traum.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Spannend finde ich ja im Video von heute Nacht von Carmaniac dass das OTA Update auf 3.2 erst spät im Jahr zu erwarten ist.

    Sieht also -wenn die Info stimmt- auch im diesen Jahr finster aus im Hause Volkswagen. Stabile und regelmäßige OTA Updates bleiben ein ferner Traum.

    Hast Du was anderes erwartet? Also inzwischen sollte doch jeden hier klar sein, dass VW absolut nix mehr auf die Reihe bekommt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ehrlich gesagt hatte ich erwartet dass es langsam mal schneller geht. Man könnte ja nun schon das Upgrade von 3.0 auf die jeweils neuste Version parallel zum Upgrade von 2.x auf 3.0 verproben. Sonst passiert genau das was im Video angesprochen wird: Wir hängen wieder hinterher und während die Autos bereits mit 3.5 ausgeliefert werden, hat VW noch nicht mal mit dem Rollout von 3.2 auf die Bestandsfahrzeuge begonnen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Negiert bitte nicht die Komplexität, wir reden hier nicht von einem Update für ein großes Gesamtsystem wie bspw. bei Tesla, sondern für ein Updatepaket in zahlreichen Einzelversionen für diverse verschiedene und vor allem Modell, Regions und Ausstattungsabhängige Varianten und Steuergeräte. Der Konzern fährt seit ca. 25 Jahren Softwareupdates auf Steuergeräten, das was aktuell passiert ist die konsequente Weiterentwicklung. Problematisch ist dabei nicht mal die VW eigene Seite, sondern vor allem auch das was die Zulieferer da fabrizieren. Genau das ist eben auch immer wieder das Problem, VW hat eben nicht die Gesamthoheit. Genau deshalb übrigens soll der Strategiewechsel auch auf eine komplett interne Entwicklung erfolgen. Genau da liegt der wesentliche Unterschied bspw. im Vergleich zu Tesla - man arbeitet hier bei VW auch trotz der neuen MEB Plattform mit vielen Altlasten und muss das alles noch über mehr als nur eine Marke ausspielen.


    Ja, aus Kundensicht ist das alles unbefriedigend und doch wird all das meckern hier wenig an der Sachlage ändern.

  • Negiert bitte nicht die Komplexität, wir reden hier nicht von einem Update für ein großes Gesamtsystem wie bspw. bei Tesla, sondern für ein Updatepaket in zahlreichen Einzelversionen für diverse verschiedene und vor allem Modell, Regions und Ausstattungsabhängige Varianten und Steuergeräte. Der Konzern fährt seit ca. 25 Jahren Softwareupdates auf Steuergeräten, das was aktuell passiert ist die konsequente Weiterentwicklung. Problematisch ist dabei nicht mal die VW eigene Seite, sondern vor allem auch das was die Zulieferer da fabrizieren. Genau das ist eben auch immer wieder das Problem, VW hat eben nicht die Gesamthoheit. Genau deshalb übrigens soll der Strategiewechsel auch auf eine komplett interne Entwicklung erfolgen. Genau da liegt der wesentliche Unterschied bspw. im Vergleich zu Tesla - man arbeitet hier bei VW auch trotz der neuen MEB Plattform mit vielen Altlasten und muss das alles noch über mehr als nur eine Marke ausspielen.


    Ja, aus Kundensicht ist das alles unbefriedigend und doch wird all das meckern hier wenig an der Sachlage ändern.

    Ich sag ja: strukturelle Probleme. VW wird vielleicht wieder mit SSP interessant

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!