Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die 2-Zonen Klimaanlage kann noch normal bedient werden und auch Air Care ist noch vorhanden. Nur die Sprachsteuerung funktioniert nicht mehr! Ist schon sehr eigenartig. Ansonsten hat der ID.3 keine weiteren Probleme mit 3.0.

    Datenschutzeinstellungen geprüft?

  • Datenschutzeinstellungen geprüft?

    Ja. Habe jetzt einen Werkstatttermin für den 27. Februar. Der Werkstattmeister hat mir mitgeteilt, dass er vom Werk eine DIN A4-Seite mit Anweisungen erhalten hat. Vielleicht habe ich die Chance ein Blick auf diese Anweisungen zu werfen ;) .

    Der Wagen soll am selben Tag um 16.00 Uhr fertig sein, werde mich dann nochmal melden und berichten.

    Bei mir zeigt die Klimaanlage auch eine Störung an seit dem Update auf 3.0 in der Werkstatt.

    EIne Anfrage an VW wurde gestellt.

    Aber ich wüsste jetzt nicht wo der Fehler sein sollte es geht alles auch über die Sprachsteuerung.


    Stellingen

    Hast du mal versucht das Infotainment neu zu starten?

    Ich hatte da auch schon die seltsamsten Effekte...

    Mal geht die Spachsteuerung nicht, mal nur die Touchfläche für die Lenkradheizung am Display nicht...


    Hast Du denn noch zwei Klimazonen oder wurde das auf eine beschränkt? Air Care noch vorhanden?

    Ich möchte fast wetten, dass man dir Mehrzonen-Klima und Air Care geklaut hat.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Zwischenfrage: Ist hier jemand, der 3.0 OTA im Februar erhalten hat? Oder ist die Welle gestrandet?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Zwischenfrage: Ist hier jemand, der 3.0 OTA im Februar erhalten hat? Oder ist die Welle gestrandet?

    Ich warte such schon seit August und habe bisher nichts im Feb. erhalten.

    Im übrigen weiß meine Werkstatt nichts von einem Update in der Werkstatt….

    ID3 Pro Performance 58 kWh, MJ2022, Mangangrau, Andoja 19 Zoll, (Max +Sportpaket Plus ohne Panoramadach). Bestellt am 26.05. mit Liefertermin 09.2021

    1. Händlerauskunft Liefertermin 08.2021

    Leasing Vertrag ausgestellt mit Datum: 15.06.

    Nachweis Elektromobilität: 30.06.2021

    2. Händlerauskunft Liefertermin KW32

    FIN: 01.08.

    Produktionsdatum: 28.07.2021

    Übergabe vom Händler: 20.08.2021

    Bafa Antrag: 25.08.2021/ Bafa Bescheid: 30.09.2021

  • Ich bezweifle das Altautos mit 2.X noch irgendein OTA Update erhalten. Bei mir sind es mittlerweile 6,5 Monate nach dem 2.4 Update in der Werkstatt.

  • p5freak ...das würde ich an Eurer Stelle so nicht akzeptieren!


    Es würde so bei VW beworben und Ihr habt aus meiner Optik das Recht darauf, dass Ihr dieses und weitere Updates erhalten werdet!


    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass sich VW so etwas erlauben kann...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs



    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Dem stimme ich zu und ergänze, dass OTA nicht nur ein Komfortmerkmal für den Fahrzeughalter darstellen soll sondern eine erhebliche Kosteneinsparungen für einen Massenhersteller wir VW darstellt. Man stelle sich mal vor, dass in ein paar Jahren z.B. zweimal im Jahr alle MEB _ Fahrzeuge in die Werkstatt zum Update müssten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ja ich hatte Ende Januar Teil 1 und Teil 2 kam dann Mitte Februar per OTA. Konnte ich ohne Probleme installieren und mein Id.4 fährt ohne Probleme seitdem, Hatte aber eine Mail an Vw geschrieben wie fiele hier.

  • in ein paar Jahren z.B. zweimal im Jahr alle MEB _ Fahrzeuge in die Werkstatt zum Update müssten

    Ich befürchte wir bekommen ziemlich bald schon überhaupt keine Nennenswerten Updates mehr. VW hat doch jetzt schon kein Interesse mehr an den Bestandsfahrzeugen. Dann werden vielleicht beim Service alle 2 Jahre ein paar Sicherheitslücken geschlossen und das wars dann auch.


    Geld haben sie für die Autos bekommen. Kunden, denen OTA wichtig ist, haben sie bereits verloren. So ehrlich muss man auch mal sein, die allermeisten interessiert das auch gar nicht. Auto fährt, Software ist ok, Thema erledigt.

  • Gibt es eine offizielle Verlautbarung von Volkswagen bzw. eine TPI zum Thema "Werkstatt Update 3.0“.

    Worauf ich mich bei meinem Händler berufen kann?


    Ansonsten ist es leicht für den Händler die Leistung abzulehnen.


    Für ein paar Infos wäre ich dankbar (Andere sicher auch)


    DANKE :!:

  • Ich bezweifle das Altautos mit 2.X noch irgendein OTA Update erhalten. Bei mir sind es mittlerweile 6,5 Monate nach dem 2.4 Update in der Werkstatt.

    Auch du kriegst noch 3.x aber ich gebe dir Recht das Warten ist echt öde

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich befürchte wir bekommen ziemlich bald schon überhaupt keine Nennenswerten Updates mehr. VW hat doch jetzt schon kein Interesse mehr an den Bestandsfahrzeugen. Dann werden vielleicht beim Service alle 2 Jahre ein paar Sicherheitslücken geschlossen und das wars dann auch.


    Geld haben sie für die Autos bekommen. Kunden, denen OTA wichtig ist, haben sie bereits verloren. So ehrlich muss man auch mal sein, die allermeisten interessiert das auch gar nicht. Auto fährt, Software ist ok, Thema erledigt.

    Woher nimmst du diese Erkenntnis. Ich fahre den zweiten in D ausgelieferten id 4 1st. Älter geht es nicht. Alle Updates, incl. Navi, sind bisher reibungslos erfolgt. Deine Auslegung ist allerdings verständlich, da der OTA - Prozess für viele sehr unerfreulich geschieht. Unvermögen und technische sowie Konzernbürokratieprobleme machen einen oft fassungslos.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Natürlich gibts eine offizielle Verlautbarung zum Thema 3.0.


    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    :D

  • Gibt es eine offizielle Verlautbarung von Volkswagen bzw. eine TPI zum Thema "Werkstatt Update 3.0“.

    Worauf ich mich bei meinem Händler berufen kann?


    Ansonsten ist es leicht für den Händler die Leistung abzulehnen.

    Ich habe das alles via Kundenbetreuung@volkswagen.de geregelt.
    Die geben dann an die Werkstatt die nötigen Anweisungen und dann macht das auch die Werkstatt.


    Wobei ich vorsichtig sein sollte: ich habe meinen noch gar nicht wieder zurück...

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!