Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Läuft bei dir die Bedienung denn flüssig und schnell? Und die Sprachsteuerung ebenfalls zuverlässig und ohne „bitte warten“? Bevor neue Features kommen sollten die lieber mal die aktuelle Software in Richtung Performance und Zuverlässigkeit optimieren.

    Oder ist die Hardware echt zu schlecht für die grundlegenden Bedienoperationen? Kann ich mir echt nicht vorstellen…

    Kann ich so weit bestätigen. Ich werde es nicht mit dem AMD Ryzen im Tesla vergleichen. Da ich weiß, welche "alte" SoC Hardware dort verbaut wurde. Trotzdem läuft es für die "alte" Technik dennoch immer noch gut im Alltag.


    Android Auto ist direkt beim Start-up verbunden. Und der Rest kann dann sowieso im Laufe der Fahrt alle nötigen Sachen und Dinge laden weil ich zu 99 % eh Android Auto kabellos nutze. Und flüssig ist es dann auch im Scrollen etc., wenn es einmal geladen hat.


    Zumindest im Vergleich zu den pre 2.3 Vehikeln die ich damals Probegefahren bin.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich sehe die Hardware nicht als limitierenden Faktor für Updates. Man kann auch auf der bestehenden Hardware sicherlich noch Verbesserungen und sogar neue Features implementieren. Update bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Hardware zusätzlich belastet wird.


    Die Frage ist eher, ob VW gewillt ist, die "alten" Modelle mit Updates zu versorgen. Zumal dies auch darauf hinaus laufen kann, dass es zwei Softwarestränge gibt, den für neue und den für alte Modelle.

    Ohne seitliche Sensoren kein automatischer Spurwechsel usw... somit limitiert die vorhandene Hardware irgend wann die Update Möglichkeiten, das kleinere Verbesserungen noch kommen, ist natürlich möglich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht noch einen Kommentar zu dem Thema Softwareupdate und veraltete Hardware.

    Das habe ich bisher keinem Hersteller geglaubt. Die Entwicklung von Sensoren und Technik ist so schnell, dass das nicht eingehalten werden kann.

    Auch Tesla kann sich das nicht mehr leisten. Das sind halt die Leiden der Massenhersteller.

    Was viele nicht verstehen: Ein Auto ist kein Smartphone.


    Tesla konnte es sich noch leisten, als die Investoren die Verbrennung von Geld akzeptiert haben.

    Da hat man noch versprochen kostenfrei (zumindest bei FSD Käufern) ein Tausch auf Hardware 3 zu machen.

    Ich in Deutschland wohl so gut wie gar nicht passiert.

    Und bei den anstehenden Wechsel auf Hardware 4 werden die Altbestände einfach mal "zurückgelassen".

    Dazu ein Beispielartikel: Wechsel auf Hardware 4


    Damit ist absehbar, dass das FSD bei diesen Fahrzeugen abgehängt wird.


    Das sehe ich übrigens nicht als Bashing von Tesla. Es ist ein Zeichen, dass sie zu einem Massenfertiger aufgestiegen sind.

    Die Fans sind inzwischen versorgt und jetzt müssen sie die Autos an die "Normalos" loswerden. Und die denken manchmal anders.


    Ich bin froh, wenn meine Karre über die nächsten 8 Jahre mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt wird.

    Bei meinem ID.3 war ich maßlos enttäuscht, dass VW zu den Softwareupdates die Story vom Pferd erzählt hat.


    Aber mit der Version 2.3 hatte ich eigentlich nichts mehr zu meckern. Hätte gerne auch 3.0 gehabt.

    Aber der ID.3 war über die 2 Jahre ein treuer Begleiter, der nicht viel Unfug gemacht hat.


    Mein Fazit: Glaubt den Herstellen das Versprechen auf ewige Updates nicht. Und da schließe ich alle ein, auch VW und Tesla.

    Das wird es nur begrenzt geben.

  • Man müsste ewige Updates einfach genauer definieren, ein z. B. Navi könnte ewig Updates erhalten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Meines braucht beim Starten deutlich länger als bei 2.4 und die Bedienung ist auch nicht schneller geworden.

    Ist bei mir genauso. Zudem ist die Sprachbedienung beim Telefon schlechter geworden.

  • Heute hat mein ID.4 mit 3.0 auf einmal seinen Zielladestand einfach vergessen.


    Habe keine Ladeorte o.ä. konfiguriert und war immer auf 80% eingestellt. Schaue vorhin auf die App und sehe auf einmal 84% und er lädt weiter.


    In die Einstellungen geschaut und auf einmal steht da 100%. Noch nicht mal die Basics ohne irgendwelche Advanced Features bekommt CARIAD zuverlässig implementiert.


    Da graust es ja einen wenn die alles selber machen wollen =O

  • Heute hat mein ID.4 mit 3.0 auf einmal seinen Zielladestand einfach vergessen.

    Kann das Problem hier mit 3.0 OTA bestätigen.

    Ich benutze Ladeorte (idR auf 80% gestellt) für Zuhause. Der Default (also Laden an einem nicht hinterlegten Ladeort) steht auf 100%, damit beim Unterwegsladen nicht vorzeitig eigenmächtig gestoppt wird. Der ID verstellt den Wert regelmäßig selber auf 90%. Nach meiner Beobachtung beim Synchronisieren mit der WeConnect ID App. Klassischer Softwarebug in einer Basisfunktion.


    Wie kann es passieren, dass Software mit solchen Qualitätsmängeln überhaupt eine Releasefreigabe bekommt?


    Und deshalb ist es so bitter, dass perspektivisch unsere Hardwaregeneration und damit potentiell die Chance auf Softwarefixes schon am Ende ist, obwohl der Bugtracker für 3.x bei VW mehr als gut gefüllt sein müsste.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die ganze Thematik Sachmangelhaftung bzgl. Fehlfunktionen von Software wird in diesem großen Zusammenhang nochmal relevant werden, das wird mit Sicherheit auch wieder Gerichte beschäftigen.

    Hast du die EULA dahingehend mal geprüft?

    Bei mir in der Firma ist die Sachmängelhaftung auf Software 6 Monate. Generell im Bereich Software ein sehr schwieriges Thema.

  • Ich warte immer noch auf 3.0, jetzt bald ein halbes Jahr schon. Mit 2.4 ist bei mir die Ladegeschwindigkeit deutlich schlechter geworden. Vermutlich ist das mein letzter VW das können die anderen billiger und deutlich besser.

  • Vermutlich ist das mein letzter VW das können die anderen billiger und deutlich besser.

    Das merklich billiger würde ich in den jeweiligen Fahrzeugklassen gerne sehen.

    Wir reden da dann eher um marginale Differenzen. Und für Leasingnehmer zum Teil mit unterirdischen Raten.

  • Noch nicht, wobei es hier ja nicht um die reine Software geht und nachträglich (bspw. via OTA) eingebrachte Fehler mit Sicherheit auch nicht an eine klassische Sachmangelhaftung ab Kaufdatum angekoppelt sind. Im Grunde ist die ganze Diesel-Softwareupdateproblematik ja ähnlich gelagert, nur dass eben noch der Emissionsbezug dazu kommt.

  • Wird auch mit 3.0 nicht besser.

    Wäre 3.0 im Sommer rausgekommen und alle würden mit warmem Akku laden wären die Zahlen wohl besser aber der Winter ist der Ladeleistung sein Endgegner

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mal eine ganz dumme Frage in die Runde:

    Ich lade ausschließlich an der Wallbox Zuhause - nachts - ohne Zeitdruck

    Kann mir dann die Ladegeschwindigkeit egal sein oder schlägt noch was anderes zu Buche?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Mal eine ganz dumme Frage in die Runde:

    Ich lade ausschließlich an der Wallbox Zuhause - nachts - ohne Zeitdruck

    Kann mir dann die Ladegeschwindigkeit egal sein oder schlägt noch was anderes zu Buche?

    Kann dir total egal sein und ist immer soviel wie die Wallbox liefert, es sei denn der Netzbetreiber drosselt. Über Nacht kriegst du den Akku innert weniger Stunden voll.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!