ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich hatte jetzt knappe zwei Monate einen dieser fahrenden ID.3 mit 2.3 - sorry wenn ich das so sage, aber: Man kann sich das schon schön reden, aber das ist schon wirklich schwer. Die 3.x-Software ist einfach eine ganz andere Hausnummer. Schneller, besser und (fast) alle Nerv-Punkte sind weg. Bei den langstrecken war ich permanent am rumfuhrwerken wegen Odometrie, Ladestand, zurück zum Navi, warum will der mich mit 60km schon schon an die Ladestation schicken wenn meine Distanz heim nur noch 20km sind...etc. - alles in 3.x gelöst.


    Ich kann jeden aus vollem Herzen verstehen, der von der 2.x weg möchte.

    Bis auf schneller (eher langsamer) hast du recht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also das Infotainment meines ID.3 läuft seit 3.0 auf jeden Fall ein gutes Stück schneller als mit 2.4. 2.4 lief extrem viel schneller als 2.1.

    Meines braucht beim Starten deutlich länger als bei 2.4 und die Bedienung ist auch nicht schneller geworden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ist bei mir genauso. Zudem ist die Sprachbedienung beim Telefon schlechter geworden.

    Sprachbedienung bei Telefon: 100% Zustimmung - Trefferquote höchstens 10%

    Bei anderen Befehlen (z.B. Clima, Radio) bin ich eigentlich zufrieden

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Sprachbedienung bei Telefon: 100% Zustimmung - Trefferquote höchstens 10%

    Bei anderen Befehlen (z.B. Clima, Radio) bin ich eigentlich zufrieden

    Sehe ich genauso. Wobei ich die Zeit bis zur Befehlsausführung schon extrem langsam finde. Man ist von Amazon, Siri und Co. auch keine Perfektion gewöhnt, aber immerhin eine schnelle Reaktion. Das muss auf jeden Fall unter 5sec klappen (eher 2-3) und nicht wie jetzt nach 10sec erstmal "bitte warten" heißen...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mit 2.4 ist bei mir die Ladegeschwindigkeit deutlich schlechter geworden

    Sie ist nicht schlechter geworden. Der Akku wird bei kalten Temperaturen nur nicht mehr so stark geheizt, wie das der Großteil der Kunden auch angefragt hat.

    Tatsachlich wurde die maximale Ladeleistung sogar erhöht (mit 2.4 für die 58er Akkus und 3.0 für die 77er).


    Warum dir das dennoch vorkommt findest du hier: Batteriethermalmanagement.

    Da gibt es auch den Abschnitt zur Kritik.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich warte immer noch auf 3.0, jetzt bald ein halbes Jahr schon. Mit 2.4 ist bei mir die Ladegeschwindigkeit deutlich schlechter geworden. Vermutlich ist das mein letzter VW das können die anderen billiger und deutlich besser.

    Wird auch mit 3.0 nicht besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Man ist von Amazon, Siri und Co. auch keine Perfektion gewöhnt, aber immerhin eine schnelle Reaktion. Das muss auf jeden Fall unter 5sec klappen (eher 2-3) und nicht wie jetzt nach 10sec erstmal "bitte warten" heißen...

    Ich frage mich, warum jemand, der Siri mit CarPlay an Bord hat, die ID Spracherkennung zu, Telefonieren nutzt. Und sich dann über die mangelnde Trefferquote erregt …

  • Ich frage mich, warum jemand, der Siri mit CarPlay an Bord hat, die ID Spracherkennung zu, Telefonieren nutzt. Und sich dann über die mangelnde Trefferquote erregt …

    Ganz einfach: weil man dann alles konsistent bedienen kann und die Bluetooth-Verbindung weiter aktiv ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich frage mich, warum jemand, der Siri mit CarPlay an Bord hat, die ID Spracherkennung zu, Telefonieren nutzt. Und sich dann über die mangelnde Trefferquote erregt …

    … oder weil man 2 Mobiltelefone gekoppelt hat aber nur eins immer aktiv mit CarPlay verknüpft sein kann … oder weil man mal wieder den „Apple Car Play Black Screen of Death“ bekommen hat und somit auf Bluetooth zurückfallen muss …


    Fakt ist einfach, dass die Sprachbedienung mit 3.0 zwar schon wesentlich besser geworden aber teilweise immer noch totale 💩 ist (ich sag nur sobald ein Radiosender „Radio“ im Namen hat kriegt die Sprachbedienung beim Radio gar nix mehr gebacken)

  • Bis auf schneller (eher langsamer) hast du recht.

    Vielleicht hätte ich Benchmarks machen sollen zwischen dem ID.3 mit 2.1, 2.3 und dem ID.4 mit der 3.2 jetzt...


    Telefonie ist bei Verwendung von CarPlay gesperrt, war bei mir jetzt bei jeder Software, bei jedem Hersteller und jedem Fahrzeug so; auch wenn zwei Smartphones über BT gekoppelt waren. Das könnte erklären, warum Telefon-Kommandos ins Nirvana verschwinden ;) Im Ersatz-Auto hatte ich mir das so konfiguriert, dass BT der Standard war, Wireless-CarPlay deaktiviert und wenn ich CarPlay nutzen wollte ich das Handy via Kabel verbunden habe.

  • 3.0 jetzt seit 3 oder 4 Wochen drauf. Sprachbedienung ist manchmal schneller dann mal wieder super langsam . Online suche geht mal dann kann wieder keine Online Verbindung hergestellt werden. Navigation gestern und vorgestern völlig daneben . km weit neben der Route. Das hatte ich aber auch schon mit 2.4. Lenkradheizung lässt sich manchmal nicht herunter regeln weder mit Sprachbefehl noch Tastendruck.


    Aber wenn mal alles Funktioniert ist es echt Super!!!

    Nächste Woche erste längere Tour mit 3.0 ca 1300km mal schauen wie es da läuft!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich kenne nur 3.2 ab Werk und bin höchst zufrieden mit der Steuerung und dem Infotainment System.
    Habe schon einen kleinen Horror erwartet, weil ich im Voraus viel gelesen habe dass VW + Software = keine gute Idee.


    Alles läuft Rund bei mir.



    Edit: Eine sache fällt mir da ein: CarPlay verbindet sich recht langsam finde ich. Das dauert immer so 1 minute.

    Einmal editiert, zuletzt von JensLuehr ()

  • 3.0 jetzt seit 3 oder 4 Wochen drauf. Sprachbedienung ist manchmal schneller dann mal wieder super langsam . Online suche geht mal dann kann wieder keine Online Verbindung hergestellt werden. Navigation gestern und vorgestern völlig daneben . km weit neben der Route. Das hatte ich aber auch schon mit 2.4. Lenkradheizung lässt sich manchmal nicht herunter regeln weder mit Sprachbefehl noch Tastendruck.


    Aber wenn mal alles Funktioniert ist es echt Super!!!

    Nächste Woche erste längere Tour mit 3.0 ca 1300km mal schauen wie es da läuft!!

    Hi,

    ich habe mit 3.0 häufiger als mit 2.3/4 das Problem, dass ich fälschlicherweise von der Autobahn auf die Straße neben der Autobahn springe, mit der Folge dass pACC voll in die Eisen geht. Das ist mit 3.0 deutlich häufiger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!