Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe das alles via Kundenbetreuung@volkswagen.de geregelt.
    Die geben dann an die Werkstatt die nötigen Anweisungen und dann macht das auch die Werkstatt.


    Wobei ich vorsichtig sein sollte: ich habe meinen noch gar nicht wieder zurück...

    Ich hatte am vergangenen Dienstag zu dem Thema telefonisch Kontakt zur Kundenbetreuung. Da wusste man nichts. Vorher wurde meine Mailanfrage abgelehnt.

    Soviel zu dem Thema.

  • Ja klar wird man von der Kundenbetreuung erst einmal abgewimmelt. Das ist Standard-Prozedere in jeder Kunden-Hotline.
    Ich wurde ich auch mit "...es dauert mindestens einige Wochen nach dem Software 2.4 Update..." versucht abzuspeisen.


    Freundlich sein und vernünftig argumentieren und dann klappt das auch.


    Wer aber wie hier Manche im Forum gleich die "VW ist unfähig"-Keule rausholt, laut wird oder keine Argumente findet....

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Bei BWM musste ich mit meinem i3 immer auf einen konkreten Fehler hinweisen. Dann wurde die Software auf Werkskosten aktualisiert. Geht man zum Händler und sagt: "Ich will ein Update.", zahlt man selber. Man könnte also z.B. bei installierte Version 2.4 zum Händler gehen und sagen: "Mein Auto verliert immer die Ladeorte. Deshalb kann ich nicht mit gesetzter Abfahrtszeit auf 100% laden.". Der Händler prüft dann ggf. mit VW man man das Problem lösen kann.

  • Ja, klar. Rumbrüllen bringt niemanden weiter. Bin ich auch nicht der Typ für.

    Ich werde es am Wochenende mal beim Händler versuchen und mit den fehlenden Ladeorten argumentieren. Mal schauen was da geht.

  • Ja, klar. Rumbrüllen bringt niemanden weiter. Bin ich auch nicht der Typ für.

    Ich werde es am Wochenende mal beim Händler versuchen und mit den fehlenden Ladeorten argumentieren. Mal schauen was da geht.

    Die fehlenden Ladeorte sind ein gutes Argument beim Händler für 3.0 übrigens

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da ich das Auto dieses Jahr verkaufen werde bezweifle ich das ganz stark. Nach 30 Jahren VW fahren hat sich das Thema für mich erledigt.

    Gibt ja auch genug andere Marken...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,


    beim Abfragen der ERWIN-Daten kommt bei mir folgendes Fenster:


    Screenshot 2023-02-24 125513.jpg



    Was ist zu tun?

    Wie wird der Werkstattmodus aktiviert?


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Einfach Termin in der Werkstatt machen und auf offene Feldmaßnahmen hinweisen.

    Den Werkstattmodus kannst Du nicht aktivieren, das dürfte ein Hinweis an die Werkstatt sein, die auf dieselben Daten zugreift.


    Welche Feldmaßnahmen sind denn aufgeführt? Falls es das OTA-Update ist, brauchst Du das Auto nur zu nutzen, das Update kommt dann (theoretisch) schon irgendwann.

  • Bitte nicht lachen!


    Screenshot 2023-02-24 130914.jpg


    Das stand letztes Jahr noch nicht drin! Hatte Anfang Januar einen Zellenwechsel beim Händler. Der stand drin!


    LG

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Dann freu dich doch, das Update wird „bald“ kommen. Der 24. August bezieht sich auf den Zeitpunkt, ab dem das Auto prinzipiell bereit ist (2.4). Dann muss aber VW noch die Freigabe für das konkrete Auto geben. Du bist da schon weiter, als manch andere.


    Ich wünsche viel Glück, dass 3.0 bald und fehlerfrei kommt 👍🍀

  • Hi,


    war gerade beim Händler.

    Er sagte: Kein Ding, machen wir am Di das Update drauf!


    What? :D


    Schaumermal!


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Hier ein recht guter Videothread zu VWs Aussage zu "Jedes Quartal ein SW Update aka das läuft schlecht beim ID.3 aka warum wird mit Software 3.0 alles besser.

    3.5 wird ab kommender Woche beim 2023 Facelift ID.3 vorgestellt. (1.3.2023)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe meinen ID.4 Ende 22 mit 2.3 bekommen, dann Update auf 2.4 im Frühjahr. 3.0 im November, nachdem ich mich dafür per Mail "I want OTA 3.0" angemeldet hatte.

    Die Update- und Informationsstrategie von VW ist wirklich unter aller Sau. 3.0 war vom IT Vorstand von VW für März 22 angekündigt worden.

    Meine Updates wurden alle fehlerfrei durchgeführt. Von einem Bekannten stand der ID.4 für das 2.4 Update mehrere Tage in der Werkstatt. Irgend ein Controller soll dabei abgeraucht sein.

    Viele Grüße,

    Stromerix

  • Ja klar, der kommt mit 3.5 :D :D

    Gräbt sich da Cariad / VW nicht das eigene Grab, wenn sie noch mehr Versionen parallel auf den Autos hat?


    Das macht die OTA-Strategie nicht gerade einfacher.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!