Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn Ihr lange auf dem "Home Button" klickt, landet ihr ja im Service Modus.
    Dort unter HMI-Versionen stehen verschiedene Einträge mit verschiedenen Nummern. Die Nummern setzen sich u.a. aus Datum und Uhrzeit zusammen.

    Bei mir ist es der 22.03.2021 irgendwann nachmittags. Die Einträge schwanken zwischen 14:00 und 15:xx Uhr.
    Das entsprechende Datum hat weder etwas mit meinem OTA 2.3 Updatetag, noch mit meinem Produktionsdatum zu tun.

    Ich tippe darauf, dass die entsprechende Softwarestände von dem Tag sind, aber warum sind das so viele gleiche Einträge?
    Mich würde mal interessieren, ob die Einträge dort, bei denen die 3.0 OTA bereits haben, irgendwas übereinstimmendes haben.

  • ID.3besteKarre Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Dann setzt sich der MG4 beim Laden wohl über die Physik hinweg?! ;)

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • ID.3besteKarre Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Dann setzt sich der MG4 beim Laden wohl über die Physik hinweg?! ;)

    Kommt immer drauf an, aus welchen Komponenten genau die Batterie hergestellt ist. Einige Stoffe reagieren stärker auf Kälte als andere. Das übersteigt jetzt aber etwas mein Wissen, da werden andere hier wahrscheinlich mehr zu sagen können :)

  • Ja, VW Assistance ist kontaktiert.


    Die schicken erstmal einen Techniker vorbei, weil sie vermuten dass der Updateprozess die 12V Batterie geschrottet haben könnte. Dies war wahrscheinlich bei 2.3 OTA ein recht häufiges Fehlerbild (deshalb wurden ja auch die 12V Batterien getauscht), kann ich mir hier aber kaum vorstellen, da zum einen die gewechselte Batterie ja erst seit Ende Juli im Einsatz ist, zum anderen die Standleuchte, der Infotainmebildschirm usw nlch Strom haben, aber gut, die Jungs und Mädels müssen halt ihre Vorgaben einhalten. Dauert dann eben länger, bis der Abschleppwagen kommt, vor Weihnachten sehe ich da schwarz...


    Gut dass ich noch den Sharan habe (und den ID4 am Straßenrand und nicht in Garage mit steiler Einfahrt geupdated habe).

    Wie erwartet war die 12V Batterie in Ordnung. Etwas später kam dann ein Abschleppwagen mit Kran und der ID4 wurde zu meinem VW Händler gebracht. Der wird aber erst am Montag danach schaun. Bin jetzt unterwegs um den Ersatzwagen von der Leasingfirma abzuholen.

  • Dann setzt sich der MG4 beim Laden wohl über die Physik hinweg?! ;)

    In welcher Hinsicht?


    35 min Schnellladen auf ~80%

    der Comfort bis zu 135kW Schnellladefähigkeit
    der Standard bis zu 117kW Schnellladefähigkeit


    Und das bei Idealbedingungen ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen.


    Kennt das einer, dass im Abschiedsbildschirm in der Bearbeitungsansicht [Stift] ein Aktualisierungshinweis sichtbar ist? In der Normalansicht und unter Softwarestände ist nichts zu sehen. OTA TEIL 1 ist bei mir erfolgreich installiert. Ich warte auf Teil 2

  • GTX-ler Die Antwort war in Bezug auf die Aussage von ID.3besteKarre

    Auf YouTube bei Elektrobays fährt der Tarik einen MG4 Luxury und der lädt um einiges schneller als der ID.3.

    Auch mit kühlerem Akku. Ich meine nur, es wäre bestimmt möglich, dem ID.3 auch eine bessere Ladekurve zu verpassen?!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Kleiner Tagesbericht, nachdem mein ID.3 durch das Update heute Nacht gebrickt wurde:


    - VW-Notfallhotline hat Problem aufgenommen und Autohaus vor Ort mit Abschleppen beauftragt.

    - Wiederum vom Autohaus beauftragtes Unternehmen kommt vorbei. Nachdem der Fahrer sämtliche Software-Funktionen und die Massagesitze getestet hat, kommt er nicht weiter. Nach Rücksprache mit der Werkstatt klemmt er die 12V-Batterie kurz ab, was zum Auslösen der Alarmanlage führt. Nachbarschaft schaut amüsiert zu. Gebracht hat die Aktion aber auch nichts. Am Ende steht die Erkenntnis, dass er das Auto nur mit einem Kran aus der Parklücke bekommt. Sein Wagen hat aber keinen, auch ist kurzfristig keiner verfügbar.

    - Abschleppen mit Kran frühestens nach Weihnachten möglich. Da ist aber Urlaub geplant. Ich soll mich Dienstag nochmal melden.

    - Rückfrage beim VW-Autohaus, was mit einem Ersatzwagen sei. Antwort: Ein Auto gebe es in der "Mobilitätsgarantie" nur, wenn das Fahrzeug bei denen sei und nur für drei Tage. Lösung für den Urlaub nicht praktikabel.

    -Erneuter Anruf beim VW-Notfallservice: Mehr können man gerade nicht machen. Ich könnte mir ja vielleicht einen Mietwagen nehmen und die Kosten später einreichen, die vielleicht eventuell auf Kulanz übernommen werden. Schriftlich könne man mir das aber nicht bestätigen.


    So eine "Weihnachtsgeschichte" braucht niemand ... ehrlichgesagt bin ich schockiert, wie man als "Beta-Tester" eines solchen Updates bei einem eineinhalb Jahre alten Wagen, der kein Schnapper ist und mit gerade über 30.000 Kilometern auf der Uhr so behandelt wird.

  • Sorry wenn dir das nicht weiterhilft aber es stand so in der Mail von VW


    Our updates are designed in a way where you as the owner decide when to start the installation. Please remember that due to the holiday season, roadside assistance may be limited, so please keep that in mind when choosing a time slot for the installation.

  • Sorry wenn dir das nicht weiterhilft aber es stand so in der Mail von VW


    Our updates are designed in a way where you as the owner decide when to start the installation. Please remember that due to the holiday season, roadside assistance may be limited, so please keep that in mind when choosing a time slot for the installation.

    So eine Aussage ist eigentlich nur peinlich.


    Da kann man nur hoffen, dass VW nicht noch auf die Idee kommt und das Update ohne Fragen einspielt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Letzten Freitag kam die Mail, gestern das erste Mal den Download gesehen. Heute wurde das Update angeboten. Starten ging auch problemlos.

    Bin jetzt nach gut 4h am Auto vorbeigelaufen, im Kombi haben die roten Symbole nicht mehr geleuchtet. Bin gespannt, ob das wird ;)

    Ich lasse das Auto noch in Ruhe und schau nach wenn die 8h durch sind.

    Hat natürlich nicht geklappt :D

    Fehlgeschlagen, versuchen sie es später noch einmal. Immerhin ist der Kübel noch fahrbereit.

  • Hallo zusammen.


    Kennt das einer, dass im Abschiedsbildschirm in der Bearbeitungsansicht [Stift] ein Aktualisierungshinweis sichtbar ist? In der Normalansicht und unter Softwarestände ist nichts zu sehen. OTA TEIL 1 ist bei mir erfolgreich installiert. Ich warte auf Teil 2

    Hier noch der Screenshot dazu...


    p.s. die Benachrichtigung (1) ist nur das Ablaufen eine Datenpakets - hat nix mit update zu tun.

  • Sorry wenn dir das nicht weiterhilft aber es stand so in der Mail von VW


    Our updates are designed in a way where you as the owner decide when to start the installation. Please remember that due to the holiday season, roadside assistance may be limited, so please keep that in mind when choosing a time slot for the installation.

    In der Mail stand aber auch das man im Falle eines ID Bricks kostenlose Ersatzmobilität erhält was bei ID_D eindeutig nicht der Fall ist.


    Eventuell ist der Menüpunkt im Verabschiedungsmenü ganz ausgeblendet, so dass er auch nicht auftaucht wenn ein Update verfügbar ist?
    Durch Click auf den Bleistift lassen sich das Einstellungsmenü individuell anpassen. Eventuell hilft schon das Öffnen und Abspeichern/Schließen der Einstellungen dass der Menüpunkt danach sichtbar wird.

    Hab da nichts gecustomized - ist alles Serie. Ich habe auch noch nicht mal das größere Pop Up mit der Info das ein Update verfügbar wäre erhalten. Alles mysteriös.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update 3.0 Teil 1 ohne Probleme und irgendwelche Fehlermeldungen durchgelaufen. Heute Mittag um 12 gestartet und den ID. einfach bis 20 Uhr in Ruhe gelassen und auch nicht mit dem Schlüssel in die Nähe gegangen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!