Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hohohoho, gebrickt! Und das einen Tag vor Weihnachten und Familienheimfahrt. Läuft. Abschlepper ist unterwegs. ID.3 Pro Performance 6/21.

    Wenn man der Anzeige Glauben schenken darf, hat dein ID. keinen Empfang. Das könnte ein Grund für das fehlgeschlagene Update sein ?(

  • … und warum wird es mir dann nicht angezeigt (also noch nie)? :/

    Eventuell ist der Menüpunkt im Verabschiedungsmenü ganz ausgeblendet, so dass er auch nicht auftaucht wenn ein Update verfügbar ist?
    Durch Click auf den Bleistift lassen sich das Einstellungsmenü individuell anpassen. Eventuell hilft schon das Öffnen und Abspeichern/Schließen der Einstellungen dass der Menüpunkt danach sichtbar wird.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hm, Update ist durchgelaufen. Konnte auch den Hauptbenutzer anlegen und mit der App verbinden.


    Allerdings kann ich im Shop die beiden WeConnect nicht holen da beim tippen auf die Kachel eine Meldung kommt das der Shop veraltet ist.

    Ist das normal? Zieht er dafür gleich ein Update?

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • … und warum wird es mir dann nicht angezeigt (also noch nie)? :/

    Vielleicht wirklich mal warten. Ich habe heute, eine Woche nach Erhalt der Mail, auch nochmals die Sache mit dem wild tippen gemacht und auch 0MB gesehen. Kaum war ich zuhause, wurde mir das Update angeboten. Ich hatte seit der Mail sechs Etappen mit ca. 20 Minuten und zwei mit ca. 10 Minuten.


    Bis ich unseren Smart dann umgeparkt hatte, damit ein definitiv funktionierendes Auto vorne steht, war das Update wieder weg. Jetzt warte ich mal die Busruhe ab und befolge die Anleitung von der in der Mail verlinkten Seite.


    Aber das wichtigste: 3.0 OTA läuft – hoffentlich dann später auch ohne Ziegelstein-Effekt.

  • Hm, Update ist durchgelaufen. Konnte auch den Hauptbenutzer anlegen und mit der App verbinden.


    Allerdings kann ich im Shop die beiden WeConnect nicht holen da beim tippen auf die Kachel eine Meldung kommt das der Shop veraltet ist.

    Ist das normal? Zieht er dafür gleich ein Update?

    Bei mir kam während ich mich neu angemeldet habe ein Shop-Update, sollte also wahrscheinlich bei dir recht fix eintrudeln.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richt?! Sonst bitte verschieben.

    Ich fahre den ID.3 (SW 3.2) zwar erst seit 100 km, mir ist allerdings einiges aufgefallen:


    1. ACC bremst das Fahrzeug runter, wenn es ein parkendes Auto erkennt. Egal ob in Fahrtrichtung, oder in einer Rechtskurve,

    wenn er es auf der anderen Strassenseite erkennt. Frage: Normal, Lernphase? :/

    2. Die Alarmanlage geht nach 5 Minuten an, wenn ein OBD2 Dongle eingesteckt ist. Frage: Normal oder Bug? :/

    3. Wenn man das Auto über die App vorkondtioniert geht auch die Sitz- und Lenkradheizung an. Sitzheizung lässt sich

    per Sprachbefehl deaktivieren. Lenkradheizung "nur" manuell. Frage: So gewollt? :whistling:

    4. Ich habe das "normale" LED Licht. Hat der wirklich kein Abbiegelicht? Rückschritt!! :thumbdown:

    5. Ich habe heute morgen Mitfahrer abgeholt, wie entriegele ich die anderen Türen, damit die Mitfahrer einsteigen können.

    Habe meine Fahrertür kurz göffnet, da ich die Knöpfe für Safelock nicht gefunden habe. Frage: Gibt es überhaupt diese Knöpfe? :/

    6. Die Ladeleistung ist unterirdisch! Das wusste ich vorher, aber wenn man es erstmal LIVE miterlebt, dann fragt man sich, wer da wohl

    programmiert hat? :thumbdown:


    Ich denke, das reicht erstmal. Ansonsten fährt sich das Auto top!! :thumbup:

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • 1. kenne ich so nicht.

    2. kann ich nicht beantworten.

    3. man kann auch die Lenkradheizung per Sprache "bedienen".

    4. Wieso Rückschritt? Ist doch wohl alles wie bestellt.

    5. Ja die gibt es, direkt vor den Fensterhebern.

    6. Kann ich nicht bestätigen, je nachdem mind. 65-70KW oder auch 125KW an der Schnellladesäule, kommt aber auf verschieden Faktoren an..

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • So SW Update 3.0 Installation ist gestartet - mal sehen wann sie durchgelaufen ist. Damit gleich zur Frage. Woran erkennt man, dass das Update fertig ist?

  • ProPerformance2022 Danke für deine Antworten!

    Es gibt sicherlich Unterschiede zwischen ID.3 und ID.4!

    Die Ladeleistung des größeren Akkus ist bestimmt besser (anders).

    Ich hatte in meinen zahlreichen Vorgängerfahrzeugen nie Matrix LED Licht, sondern "normal" oder LED.

    Hatte aber immer das Kurvenlicht, dass bei engen Einfahrten gut ausleuchtet. Ist jetzt Jammern auf hohem

    Niveau, für mich aber ein Rückschritt. Selbst mein E-Golf hatte es!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

    • Offizieller Beitrag

    Zu S-Pin setzen oder unbekannt. Wir haben dazu einen Thread.


    Den bitte benutzen, dann haben nicht nur ihr etwas davon sondern alle anderen 3.0 Umsteiger. In dem Wust in diesem Thread findet man solche Tipps später nicht mehr oder mit zu viel Aufwand.

  • So SW Update 3.0 Installation ist gestartet - mal sehen wann sie durchgelaufen ist. Damit gleich zur Frage. Woran erkennt man, dass das Update fertig ist?

    Während der Installation sind auf dem kleinen Display rote Symbole an. Wenn das Display schwarz ist, sollte die Installation fertig sein.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Servus aus 🇦🇹. Bei meinen ID.3 1st Pro Performance hab heute auch entdeckt das er das OTA 3.0 Heute anfängt am runterladen is aber sehr schwer mit Kamera aufzunehmen des sieht man nur einen kurzen Moment. Hob es geschafft es einzufangen. 🤣

  • 1. das kann ab und zu so passieren, passiert bei mir aber ausschließlich in scharfen Kurven. Beim geradeaus fahren sollte es nicht passieren, außer das Fahrzeug parkt auf deiner Fahrspur.


    2. ja, das Dongle kann die Alarmanlage auslösen.


    3. Sprachbefehle für Lenkradheizung sollten mit 3.2 eigentlich funktionieren


    4. ja, das normale Licht hat kein Abbiegelicht. Dafür hat das Matrix-Licht sogar dynamische Kurvenscheinwerfer. Das Matrix-Licht ist meiner Meinung nach die mit Abstand wichtigste Ausstattung für die ID.-Modelle und sollte immer ausgestattet werden.


    5. das Schloss-Icon links unten über den Fensterhebern


    6. Ladeleistung ist bei den 58 kW-Akkus bis 135 kWh möglich (selber mehrmals erlebt, sogar mit Software 2.4), bei den 77 kW-Akkus sogar noch weitaus höher. Voraussetzung ist wie bei allen Elektroautos, dass die Batterie warm ist (im Winter schafft man das nur bei langer Fahrt mit Vollstrom, 1 Stunde 120 km/h bei 0° Außentemperatur reichen nicht) und dass der SOC niedrig (unter 15%) ist. Ansonsten hat man weitaus geringere Ladeleistungen. Hat nichts mit Programmierung zu tun, sondern mit Physik. Das einzige was VW wirklich programmieren sollte wäre eine selbst regelbare Vorkonditionierung des Akkus. Ich bin sicher in Zukunft wird das über ein Softwareupdate kommen.

  • Letzten Freitag kam die Mail, gestern das erste Mal den Download gesehen. Heute wurde das Update angeboten. Starten ging auch problemlos.

    Bin jetzt nach gut 4h am Auto vorbeigelaufen, im Kombi haben die roten Symbole nicht mehr geleuchtet. Bin gespannt, ob das wird ;)

    Ich lasse das Auto noch in Ruhe und schau nach wenn die 8h durch sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!