Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Den Teil kenne ich bereits, aber nicht wie man am Türgriff ans mechanische Schloss kommt. Gut dass ich noch eine Pdf Version des Bordbuchs habe...

    Das mechanische Schloss ist doch offenliegend. Schlüssel rein, drehen, fertig.


    Edit: sehen gerade, dass du von einem ID.4 sprichst. Sorry, ich kann nur für den ID.3 reden.

  • Den Teil kenne ich bereits, aber nicht wie man am Türgriff ans mechanische Schloss kommt. Gut dass ich noch eine Pdf Version des Bordbuchs habe...

    Im Bordbuch das online verfügbar ist steht das du bei der Tür vorsichtig die Plastikklappe entfernen musst und dann hast du ein normales Schloss vor dir.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich habe auch letzten Freitag die Mail von VW bekommen aber mir wurde bisher kein Update angezeigt.


    Heute habe ich mal den Hack mit dem Menü ausprobiert und man sieht das ein Update (siehe Bild) verfügbar wäre aber anscheinend lädt der ID einfach nichts herunter (0 MB) :cursing:


    Das Auto wurde seit der Mail jeden Tag bewegt und hatte auch immer Empfang.


    Was ist an einem Download so schwer =O

  • Was ist an einem Download so schwer =O


    Einfach abwarten; die Installation wird dir sicher bald angeboten werden. Die Zwischenzeit könnte man nutzen, sich die nächsten Nörgelsalven zurecht zu legen: typisch VW, mein 60k Auto 6-8 Stunden lahmzulegen, unverschämt … oder: welcher Managertrottel in diesem angeblichen Weltkonzern hat sich ausgedacht, die Scheiben hochzufahren oder das Standlicht auszuschalten?, oder, oder, oder …

    Ich habe da gewisse Erwartungen an die Meckerer in diesem Forum, jetzt wo sie nicht mehr das Ausbleiben des OTA Update beschimpfen können.

  • Im Bordbuch das online verfügbar ist steht das du bei der Tür vorsichtig die Plastikklappe entfernen musst und dann hast du ein normales Schloss vor dir.

    Nunja, das Fahrzeug habe ich aufbekommen (musste aber sowohl an der Kappe als auch am Griff relativ viel Kraft aufwenden).


    Sehr viel weiter hat mich das nicht gebracht, bis auf die Hintergrundbeleuchtung der Knöpfe und Regler erschien der Wagen tot, auch nach Drücken der Bremse oder des Einschaltknopfes.


    Ich habe dabei sicher auch die Kontaktfäche des Infots berührt, nach einer Weile erschien dort sinngemäß der Text 'Updating your Volkswagen, it may take a while' und einem Fortschrittsbalken der bei 0 zu stehen scheint (schwer zu sagen, könnte auch 100% sein, dafür scheint mir der Strich/Balken zu dünn).


    Ich habe jetzt mal wieder abgeschlossen. Infotainment zeigt noch immer diesen Bildschirm, Warndreieck und Parkleuchte sind (noch?) nicht sichtbar, und das Standlicht hinten ist an.


    Ich werde mal nach 15 Minuten vorbeischauen, ob das Warndreieck wieder auftaucht und er vielleicht einen zweiten Anlauf macht, sieht aber nicht sehr gut aus...


    Hat jemand hier etwas ähnliches schon gehabt, oder davon in der Facebook Gruppe gelesen?

  • War das bei der Installation des ersten Teils? Ich bin nämlich jetzt in einer ähnlichen Situation nach Teil 1: Fahrzeug sieht normal aus, kein rotes Dreieck mehr wie nach dem Start der Installation, aber es reagiert weder auf Kessy noch auf deie normale Fernbedienung.

    Frage an euch manu26 & Jean-Marie:
    Habt ihr das Problem an VW weiter kommuniziert?
    Ich meine, das ist ja auch ein Fehler, der so nicht vorkommen sollte. In der Hoffnung, dass dies ggf. anderen Nutzern in Zukunft erspart bleibt, sollte man das an VW kommunizieren, damit diese sich - auch hier die Hoffnung - das mal anschauen können.

    (Auch wenn es mich erst mal nicht betrifft, denn mein ID kommt erst 2023 mit V3.irgendwas. 😉 - Wenn ich tauschen könnte, würde ich lieber das Update-Chaos mitmachen, satt noch länger zu warten - man hat aber nicht auf alles Einfluss. 😐)


    Ich werde mal nach 15 Minuten vorbeischauen, ob das Warndreieck wieder auftaucht und er vielleicht einen zweiten Anlauf macht, sieht aber nicht sehr gut aus...

    Sorry, hatte ich noch nicht gelesen. - Wünsche dir viel Glück, sonst wird VW davon zwangsläufig automatisch erfahren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Na_Ich () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Na_Ich mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir steht das Update schon eine Weile als Feldmaßnahme drin. Wird im Auto aber nix angezeigt.
    Hat beim parken aber nicht immer das beste Netz. Wobei ich aber viel unterwegs war im Moment.


    Schade irgendwie..

  • Frage an euch manu26 & Jean-Marie:
    Habt ihr das Problem an VW weiter kommuniziert?
    Ich meine, das ist ja auch ein Fehler, der so nicht vorkommen sollte. In der Hoffnung, dass dies ggf. anderen Nutzern in Zukunft erspart bleibt, sollte man das an VW kommunizieren, damit diese sich - auch hier die Hoffnung - das mal anschauen können.

    (Auch wenn es mich erst mal nicht betrifft, denn mein ID kommt erst 2023 mit V3.irgendwas. 😉 - Wenn ich tauschen könnte, würde ich lieber das Update-Chaos mitmachen, satt noch länger zu warten - man hat aber nicht auf alles Einfluss. 😐)


    Sorry, hatte ich noch nicht gelesen. - Wünsche dir viel Glück, sonst wird VW davon zwangsläufig automatisch erfahren müssen.

    Ja, VW Assistance ist kontaktiert.


    Die schicken erstmal einen Techniker vorbei, weil sie vermuten dass der Updateprozess die 12V Batterie geschrottet haben könnte. Dies war wahrscheinlich bei 2.3 OTA ein recht häufiges Fehlerbild (deshalb wurden ja auch die 12V Batterien getauscht), kann ich mir hier aber kaum vorstellen, da zum einen die gewechselte Batterie ja erst seit Ende Juli im Einsatz ist, zum anderen die Standleuchte, der Infotainmebildschirm usw nlch Strom haben, aber gut, die Jungs und Mädels müssen halt ihre Vorgaben einhalten. Dauert dann eben länger, bis der Abschleppwagen kommt, vor Weihnachten sehe ich da schwarz...


    Gut dass ich noch den Sharan habe (und den ID4 am Straßenrand und nicht in Garage mit steiler Einfahrt geupdated habe).

  • Montag Email, gestern war es da, ich habe es totesmutig vor der Garage installiert. Es lief durch, heute morgen den Rest völlig problemlos erledigt, somit 3.0 OTA Teil 1 fertig. SOC Anzeige im Display freut mich, hat mir irgendwie schon immer gefehlt, (Zoe hat das auch) HUD wurde deutlich aufgewertet, Ladeplanung ist wahrscheinlich nett nur plane ich nicht. Mal schauen wenn Teil 2 kommt, eilt ja alles nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hohohoho, gebrickt! Und das einen Tag vor Weihnachten und Familienheimfahrt. Läuft. Abschlepper ist unterwegs. ID.3 Pro Performance 6/21.

    Ich habe es gestern nur gemacht, weil wir als Zweitwagen noch eine ZOE PH2 haben, sonst hätte ich bis nach die Feiertage gewartet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!