Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bob

    Moin,

    mein Nachbar hat seinen ID3 auch vor kurzem bekommen, Software Anzeige war zuerst 3.1, dann gab es ein kleines Update, bei dem in der Beschreibung aufgeführt war, dass es für eine korrekte Software Anzeige ist.

    Nach der Installation wurde dann im Infotainment die Software 3.2 angezeigt.

    Diese kleinen Updates bezüglich der korrekten Software Anzeige werden gerne mit einem Software Update auf 3.2 verwechselt.


    Ein OTA Update auf 3.1 bzw. 3.2 ist meiner Meinung nach noch nicht gestartet, auch im ID Drivers Club gab es bis jetzt keine Informationen darüber.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Einem Bekannten von mir wurde ein ID.3 mit 3.0 ausgeliefert. Der hat inzwischen 3.1 und 3.2 per OTA bekommen.

    Das glaube ich nicht.

    VW hat ein OTA von 3.0 Werk auf 3.0 OTA Softwareversion angekündigt. Ein 3.0 auf 3.1 OTA ist nicht angekündigt. Für Nutzer mit 3.2 Werk gab es ein App Update, damit das Auto korrekt 3.2 anstatt fälschlicherweise 3.1 anzeigt (!= OTA 3.2 Update).


    Also beim 3.2 war zugegen!

    Dann hast du sicher auch gesehen, dass es kein OTA Update Vorgehen via Verabschiedungsscreen war, sondern nur ein Webapp Update der Versionsapp.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Fahrzeug wurde irgendwann im November geliefert.

    Nachdem wir das Fahrzeug mit dem Fahrzeug verbunden hatten, kam das Update auf 3.2.


    War sehr kurz!

  • Ich befürchte eigentlich auch eher, dass VW das Ganze als "end-of-development-lifecycle" betrachten und sich auch Fixes beschränken wird. Von den vollmundigen Ankündigen mit zweimonatigen Updates sind sie auf jeden Fall Lichtjahre entfernt.

    Wenn wir alle hier schreiben, was wir befürchten (ohne auch nur ansatzweise eine Quelle für Belege oder Indizien zuhaben), dann wird der Thread noch fetter und inhaltsärmer.


    Aber gut .. für solche Fantasien ist der Thread auch eingerichtet worden "Spekulationen .. "

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Februar 2024 oder 2023?

    VW spricht ja von lebenslangen Updates, bin gespannt, ob nach der 3.X-Version noch Betriebssystemupdates kommen oder ob sich VW dann auf die Fahrzeuge des Facelifts 2023 konzentriert. Klar, Navidatenbankupdates kommen solange, wie man den entsprechenden gültigen Vertrag hat.

    Lebenslange Updates? Erst mal wird es richtig teuer! Dann nämlich, wenn man nach 3 Jahren einen teuren Mobilfunkvertrag abschließen muss, um weiter sogenannte Updates zu erhalten.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Lebenslange Updates?

    Wird es nur begrenzt geben.

    Das hängt halt stark von den Technikentwicklung ab.

    Wenn 2024 die Zentraleinheit einen KI-Chip bekommet, dann werden die Funktionen dafür in einem 2020-Modell nicht mehr umsetzbar sein.

    Wenn dann mal 90% der Funktionen von der KI abhängen, wird es mit dem Updateversprechen im wahrsten Sinne des Wortes dünn.


    Das war aber vorhersehbar und trifft alle Hersteller. Man hätte so was halt nicht entsprechend bewerben sollen.

    Aber ich bin sicher, wenn man das Kleingedruckte ließt, dann steht da ein Passus dafür drin.


    Auch bei Tesla kann man das gerade gut verfolgen. Wie wird es für das FSD weitergehen?

    Alleine das Thema mit "Vision Only". Nächstes Jahr wird wohl ein hochauflösender Radar Sensor rauskommen.

    Da würde ich mir als aktueller Besitzer eines Tesla echt Gedanken machen.

  • Wird es nur begrenzt geben.

    Das hängt halt stark von den Technikentwicklung ab.

    Wenn 2024 die Zentraleinheit einen KI-Chip bekommet, dann werden die Funktionen dafür in einem 2020-Modell nicht mehr umsetzbar sein.

    Wenn dann mal 90% der Funktionen von der KI abhängen, wird es mit dem Updateversprechen im wahrsten Sinne des Wortes dünn.

    Naja, "lebenslange Updates" auf die neuesten und heissten Features hat wohl niemand wirklich darunter verstanden.

    Kleinere Updates kann man schon länger erwarten. Wobei "lebenslang" schon etwas sehr optimistisch formuliert ist....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ja, aber hier scheint dann auch eine unterschiedliche Interpretation der Käufen vorzuliegen. Mit ein wenig technischem Hintergrundwissen war meine Erwartung von je her, dass da nicht viele Killerfeatures ohne weitere Hardware kommen können. Ich dache auch immer mehr an Apps im Entertainment oder Nachjustierungen wie bspw. bei der Wärmepumpe oder vielleicht noch Features die bei neuere Modellen entstehen und als Backport auf die alte Hardware können. Aber das ist wohl wirklich eine Art Ausnahme.
    Für alles andere müsste VW sicherlich (analog zur Tesla FSD-Möhre) eine buchbare Option im Konfigurator haben, die zusätzlich Geld kostet. Denn Softwareentwicklung ist ziemlich teuer. Und je breiter das Spektrum der zu unterschützenden System wird (altre Modelle), um so teurer wird's. Und das nicht linear.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Update 3.0 noch vor den Weihnachtsfeiertagen starten oder besser nicht...

    Deshalb nochmals meine Frage:

    Gibt es in der aktuellen Welle bereits nicht mehr fahrtüchtige IDs???

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Wenn wir alle hier schreiben, was wir befürchten (ohne auch nur ansatzweise eine Quelle für Belege oder Indizien zuhaben), dann wird der Thread noch fetter und inhaltsärmer.


    Aber gut .. für solche Fantasien ist der Thread auch eingerichtet worden "Spekulationen .. "

    Zumindest rezis hat zu verstehen gegeben, dass Version 4 wohl nicht auf der aktuellen HW laufen würde. Er nannte, wenn ich mich recht erinnere, die MEBevo Plattform, die mit der neuen Infotainment-HW 2024 kommen soll.

  • Zumindest rezis hat zu verstehen gegeben, dass Version 4 wohl nicht auf der aktuellen HW laufen würde. Er nannte, wenn ich mich recht erinnere, die MEBevo Plattform, die mit der neuen Infotainment-HW 2024 kommen soll.

    Das würde aber ja bedeuten, dass das Facelift-Modell, welches ja Ende nächsten Jahres erst ausgeliefert wird, nie die 4.0 sehen wird....Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen!

    ID.3 Pro Performance "Tech" * Mondsteingrau * Andoya 19" * Bestellt: 13.04.2021 * MJ 2021 auf MJ 2022: 22.05.2021 * FIN: 27.07.2021 * Abholung: 20.08.2021 in WOB


  • Das würde aber ja bedeuten, dass das Facelift-Modell, welches ja Ende nächsten Jahres erst ausgeliefert wird, nie die 4.0 sehen wird....Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen!

    Ich würde das nicht ausschließen. In irgendeiner dieser Facelift-Quellen stand glaube ich auch, dass das Infotainment mit beleuchteten Slidern erst 2024 kommen sollen. Demnach wären die ersten "facegelifteten" ID.3 auch noch ohne. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt weiß ich nicht. Aber möglich könnte es sein. Der IQ Park-Assi kam bspw. auch erst über die Modellpflegen hinzu.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wurde mir gerade übermittelt!6F11A158-1CB5-4C4F-9875-4A77CBFA3AF2.jpeg

    Nochmal ganz deutlich:


    Dieser Wagen wurde mit aller höchster Wahrscheinlichkeit mit 3.2 ausgeliefert. Jedoch zeigte er 3.1 an. Daher gab es ein Mini-Update, das nur!! die Anzeige der Versionsnummer korrigiert hat, sodass nun korrekt 3.2 angezeigt wird. Dies war nach höchster Wahrscheinlichkeit kein!! Funktions-Update. Davon ist bislang nichts bekannt. Stattdessen gibt es hier im Forum mehrere Berichte über dieses Update der Versionsnummer-Anzeige.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!