Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kleiner Einwurf von der Seite:

    Vor einiger Zeit schon eine Anfrage an den VW-Support bzgl. weiterer Verfahrensweise zu 3.0 OTA gestellt, da mir trotz Mail vom 2.11. immer noch kein Update angeboten wurde, trotz der angewandten Tipps im Forum u. Wiki.

    Leider bisher dröhnendes Schweigen von Seiten VW.

  • Also generell ist es so, dass wenn man ins Auto einsteigt und zu schnell die Bremse drückt und damit das Auto startet, man den Updateprozess abschießt.

    Deshalb solltest du wenn das Auto in Busruhe(20 Minuten abgeschlossen) war, das Auto aufschließen, ins Auto setzen und 1 Minute rein gar nichts machen, mit gar nichts meine ich wirklich gar nichts. Nach einer Minute den Start/Stop Knopf drücken und über 1 Minute das Auto im fahrbereiten Modus halten. Anschließend wieder den Start/Stop Knopf drücken und dann sollte eigentlich der Update Button verfügbar sein. Bei Teil 2 hatte ich zusätzlich den Bug, dass mir das Update nie angeboten wurde, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufgeschlossen habe..

    Ich Pack mir schon mal eine Brotzeit ein

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo aus Bretten


    Frage in die Runde der schon OverTheAir upgedateten ID.3ér:


    Jemand dabei gewesen mit einem 58KW/H Pro Perf. MAX ?


    Gruß Mario

  • Also generell ist es so, dass wenn man ins Auto einsteigt und zu schnell die Bremse drückt und damit das Auto startet, man den Updateprozess abschießt.

    Deshalb solltest du wenn das Auto in Busruhe(20 Minuten abgeschlossen) war, das Auto aufschließen, ins Auto setzen und 1 Minute rein gar nichts machen, mit gar nichts meine ich wirklich gar nichts. Nach einer Minute den Start/Stop Knopf drücken und über 1 Minute das Auto im fahrbereiten Modus halten. Anschließend wieder den Start/Stop Knopf drücken und dann sollte eigentlich der Update Button verfügbar sein. Bei Teil 2 hatte ich zusätzlich den Bug, dass mir das Update nie angeboten wurde, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufgeschlossen habe..

    Ich habe nach deiner Anleitung den Update Vorgang neu starten wollen. Hat leider nicht funktioniert. Das Update wird momentan nicht angeboten.

    Werde mich weiter in Geduld üben müssen.

    Trotzdem Danke.

  • 2 Tage nach dem OTA auf 3.0. war meine Online-Verbindung mal wieder weg. Dachte eigentlich, dass das jetzt behoben ist, vielleicht war es aber auch nur noch ein wenig Schluckauf vom Update. 😅 jedenfalls hat F19 ziehen wieder zuverlässig geholfen.

    Seit dem OTA auf 3.0. vor gut 2 Wochen habe ich jetzt zum 3. Mal die Onlineverbindung verloren. Zuvor kam es höchstens einmal im Monat eher alle 2 Monate vor. Die aktuelle Frequenz ist schon ziemlich nervig und dabei dachte ich eigentlich, dass das behoben ist (siehe C57 im wiki). Bin ich da der einzige, bei dem es schlimmer geworden ist?

    Einmal editiert, zuletzt von DomID ()

  • Habe kein 3.0, daher weiß ich nicht, ob es damit selbst auch Probleme gibt. Aber möglicherweise schraubt VW auch mal wieder lustig an ihren Servern rum… ihre API haben sie jedenfalls in den letzten zwei Wochen mindestens zwei mal geändert, sodass die von mir genutzte PV-Ladesteuerung (EVCC) angepasst werden musste.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das interessiert mich auch. Habe ebenfalls einen Pro Perf. MAX (58kWh) aus 5/2021 und trotz SW2.4 und "I want OTA 3.0" bisher nur die "Absage" bekommen. Wäre gut zu wissen, ob das an der Ausstattung liegt, oder einfach Zufall ist ...

  • Ich habe nach deiner Anleitung den Update Vorgang neu starten wollen. Hat leider nicht funktioniert. Das Update wird momentan nicht angeboten.

    Werde mich weiter in Geduld üben müssen.

    Trotzdem Danke.


    bitte schau Dir die Anleitung zum Fensterkalibrieren an. Meine Ausführung war nicht ganz korrekt. Hier steht es genau. Vlt. klappt es dann.

  • Ich habe nach deiner Anleitung den Update Vorgang neu starten wollen. Hat leider nicht funktioniert. Das Update wird momentan nicht angeboten.

    Werde mich weiter in Geduld üben müssen.

    Trotzdem Danke.

    Du hast aber den Pop Up bekommen, dass das Update fertig gedownloadet wurde?

  • … also wenn das wirklich so ist kann ich zu VW nur sagen …


    pasted-from-clipboard.gif

    Das ist leider so. Der Updateprozess ist komplett absurd. Man sieht nicht ob es ein Update gibt, und wie der Downloadfortschritt ist. Man muss 1 Minute warten bis man Fahrbereitschaft herstellt, damit das Auto Zeit hat nach einem Update zu gucken. Dann wird nur an einem pro Woche geguckt. Fährt man zu dem Zeitpunkt nicht, oder wartet die 1 Minute nicht, wird nicht geguckt ob ein neues Update vorliegt. Was für Drogen muss man genommen haben, damit einem sowas einfällt ?

  • Das interessiert mich auch. Habe ebenfalls einen Pro Perf. MAX (58kWh) aus 5/2021 und trotz SW2.4 und "I want OTA 3.0" bisher nur die "Absage" bekommen. Wäre gut zu wissen, ob das an der Ausstattung liegt, oder einfach Zufall ist ...

    Ja. Habe den ID3 Pro Performance 58er Max komplett mit Sport und Fahrradträger und seit 3Wochen 3.0 OTA ohne Probleme durchgelaufen 1und2. Rest wie hier mehrmals beschrieben. Mail zur Welle und Rückantwort von VW, danach warten und starten;)


    LG aus Rheinhessen

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Man muss 1 Minute warten bis man Fahrbereitschaft herstellt, damit das Auto Zeit hat nach einem Update zu gucken. Dann wird nur an einem pro Woche geguckt. Fährt man zu dem Zeitpunkt nicht, oder wartet die 1 Minute nicht, wird nicht geguckt ob ein neues Update vorliegt. Was für Drogen muss man genommen haben, damit einem sowas einfällt ?

    Ist das alles immer noch so? Oder waren das die Rahmenbedingungen beim allerersten OTA auf 2.3?


    Aber insgesamt: Der OTA-Prozess (und die Kommunikation) ist sicher alles andere als optimal. Mir scheint aber, dass die Probleme, die OTA derzeit mit sich bringt, tiefer liegen als nur der Prozess des Download und der Installation, sondern zum Abbruch mitten im OTA-Update führen können und das Auto lahm legen, was natürlich ein Desaster ist und verständlicherweise behoben sein muss, bevor es breit ausgerollt werden kann.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!