Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du hast aber den Pop Up bekommen, dass das Update fertig gedownloadet wurde?

    Ein Pop Up zum fertiggestellten Download habe ich nicht gesehen. Ich dachte, der ist abgeschlossen, wenn das Update angeboten wird.


    Seit Sontag meldet das Auto einen Fehler mit dem eSound. Man soll bitte vorsichtig fahren. Eine Aufforderung zum Besuch der Werkstatt gibt es aber nicht. 8)

    Kann ein (dieser) Fehler das Update auch verhindern? Wegen dieser Bagatelle möchte ich jetzt nicht in die Werkstatt. Das hat zeitliche Gründe. Manche sehen das als Feature.

  • Ein Pop Up zum fertiggestellten Download habe ich nicht gesehen. Ich dachte, der ist abgeschlossen, wenn das Update angeboten wird.


    Seit Sontag meldet das Auto einen Fehler mit dem eSound. Man soll bitte vorsichtig fahren. Eine Aufforderung zum Besuch der Werkstatt gibt es aber nicht. 8)

    Kann ein (dieser) Fehler das Update auch verhindern? Wegen dieser Bagatelle möchte ich jetzt nicht in die Werkstatt. Das hat zeitliche Gründe. Manche sehen das als Feature.

    Dann wirst du vermutlich auch nicht das Update fertig gedownloadet haben, es gibt ein PopUp während der Fahrt was man eigentlich nicht übersehen kann, dass man beim Abstellen des Autos das Update installieren kann. Kann gut sein, dass du deshalb nicht Berücksichtigt werden kannst. Fakt ist, geh auf Nummer sicher und drücke erst das Bremspedal, wenn alles in Ruhe hochgefahren ist, startest du das Auto zu schnell riskierst du, dass du den Updateprozess abschießt, räudig aber wahr.

  • Das Problem ist, dass die Frau den ID fährt und auf sowas nicht achtet. Ich versuche es ihr schonend beizubringen. ;)


    Dann wirst du vermutlich auch nicht das Update fertig gedownloadet haben, es gibt ein PopUp während der Fahrt was man eigentlich nicht übersehen kann, dass man beim Abstellen des Autos das Update installieren kann. Kann gut sein, dass du deshalb nicht Berücksichtigt werden kannst. Fakt ist, geh auf Nummer sicher und drücke erst das Bremspedal, wenn alles in Ruhe hochgefahren ist, startest du das Auto zu schnell riskierst du, dass du den Updateprozess abschießt, räudig aber wahr.

    Das Auto hat mir ja beim Abstellen gesagt, dass das Update installiert werden kann und das Teil 1 6 - 8 Stunden dauern wird. Ich konnte es nur nicht installieren, weil der Install-Button nicht aktiv war. Zudem gab es die Meldung "Fenster schließen und Parklicht ausschalten". Ist der Download nun abgeschlossen oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von st_wa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von st_wa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist, dass die Frau den ID fährt und auf sowas nicht achtet. Ich versuche es ihr schonend beizubringen. ;)


    Das Auto hat mir ja beim Abstellen gesagt, dass das Update installiert werden kann und das Teil 1 6 - 8 Stunden dauern wird. Ich konnte es nur nicht installieren, weil der Install-Button nicht aktiv war. Zudem gab es die Meldung "Fenster schließen und Parklicht ausschalten". Ist der Download nun abgeschlossen oder nicht?

    Ok, dann ist es abgeschlossen.

  • So ist das in den USA, wo die strenger zu Lasten der Hersteller geregelte Produkthaftung den Kunden ein deutliches Mehr an Rechten einräumt. Ein Kunde kann ein Produkt nach sehr langer Nutzungszeit zurückgeben und sein Geld zurückfordern.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ist das alles immer noch so? Oder waren das die Rahmenbedingungen beim allerersten OTA auf 2.3?

    ...

    Ich halt mich an die Angaben der Betriebsanleitung:


    "Download

    Der automatische Download einer Systemaktualisierung erfolgt ohne vorherigen Hinweis im Hintergrund und ist auch während der Fahrt möglich.

    Systemseitig kann der Download jederzeit unterbrochen werden und wird bei Bedarf mit dem Herstellen der Fahrbereitschaft wieder fortgesetzt.

    Die Dauer eines Downloads ist abhängig von der Netzqualität, Datengröße und Art des Updates.


    Softwareinstallation

    Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.d…=de_DE&key=ansi-s2_1x.png]

    WARNUNG

    Für die Dauer einer Softwareinstallation werden Steuergeräte deaktiviert und funktionieren nicht. Das Fahren mit deaktivierten oder nicht funktionierenden Steuergeräten kann zu Unfällen und tödlichen Verletzungen führen.

    • Softwareinstallation an einem geeigneten Ort ausführen, an dem andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert werden.
    • Niemals das Fahrzeug während einer Softwareinstallation benutzen.
    • Am aktuellen Fahrzeugstandort ist über die OCU eine Onlineverbindung zum Internet möglich Privatsphäre.
    • Fahrbereitschaft ist beendet.
    • Fahrzeug steht, Parkbremse ist eingeschaltet.
    • Fahrstufenschalter steht in „P“.
    • Warnblinklicht und Parklicht sind ausgeschaltet.
    • Alle Fenster, Türen, Front- und Heckklappe sind geschlossen.
    • Installation der Software im Infotainment-System bestätigen.
    • Aussteigen. Dabei alle Fahrzeugschlüssel mitnehmen.
    • Darauf achten, dass alle Fahrzeuginsassen aussteigen und keine Tiere im Fahrzeug zurückbleiben.
    • Fahrzeug verriegeln."

    Falls das OTA 3.0 nicht in angemessener Zeit ankommt, muss ich halt den Support u. die Werkstatt belästigen.

  • pasted-from-clipboard.png


    Sehr sehr interessant wie in Amerika die Sache aussieht 🌝

    VW USA hat Angst verklagt zu werden wenn die Autos nicht aktualisiert werden können, so wie es in D aussieht. Übrigens hat genau das auch Stefan von Nextmove gestern im Video zum ID.3 Facelift erwähnt. Es gibt bei VW eine Riesenlücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

    Ich wage mich mal etwas aus dem Fenster und prognostiziere das nicht aktualisierte ID.3 / ID.4 Autos ab Frühjahr 23 herum doch noch das Update auf 3.X in der Werkstatt erhalten werden, da ich nicht mehr glaube, VW bekommt die Update Probleme in den Griff.

  • So ist das in den USA, wo die strenger zu Lasten der Hersteller geregelte Produkthaftung den Kunden ein deutliches Mehr an Rechten einräumt. Ein Kunde kann ein Produkt nach sehr langer Nutzungszeit zurückgeben und sein Geld zurückfordern.

    Ist bei uns auch so.

  • Kann es sein, dass in den USA eine andere Versionierung läuft? Die Beschreibung des Updates inkl. neuer 12V Batterie und des Hinweises, dass es für künftige Updates erforderlich ist, klingt doch genau wie die Beschreibung für die europäische 2.4-Aktion.

  • Glaub VW kann sich‘s dort nicht erlauben, die Fahrzeuge in die Werkstätten zu rufen, um dann 12-15 Monate alte Software aufzuspielen. Die Artikel darüber wären niederschmetternd. Sie hätten in Deutschland halt auch direkt 3.0/3.1 aufspielen sollen anstatt in den letzten Monaten noch 2.4 zu nehmen.

  • ...Es gibt bei VW eine Riesenlücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

    Ich wage mich mal etwas aus dem Fenster und prognostiziere das nicht aktualisierte ID.3 / ID.4 Autos ab Frühjahr 23 herum doch noch das Update auf 3.X in der Werkstatt erhalten werden, da ich nicht mehr glaube VW bekommt die Update Probleme in den Griff.

    Da stimm ich zu. Ob VW jemals die erfolgreiche Transformation um e-Auto- u. Softwarehersteller schafft, ist nicht sicher.


    Der Verbreitungsweg des Updates (Werkstatt o. Update) ist mir völlig egal, das Update soll nur endlich mal kommen.


    Kein gutes Zeichen ist, dass es VW momentan nicht für nötig hält, zahlenden Kunden Auskunft zu 3.0 via OTA zu erteilen.

  • Wenn ich Hersteller wäre, würde ich definitiv Updates over the air ausrollen wollen, auch wenn dies mit erheblichen Anlaufverlusten verbunden ist. Diese Kompetenz muss man aufbauen, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben. Autos in die Werkstatt holen war gestern. Dann gibt es Updates nur alles zwei Jahre beim Service und mit Extrakosten für die Kunden. Dass angesichts der Schwierigkeiten die Kunden maulen, von denen viele ohnehin angefressen sind, weil sie ihr „Spielzeug“ nicht sofort bekommen haben und jetzt schon wieder warten sollen, muss man in Kauf nehmen.


    Wenn ich VW wäre, würde ich klarer und regelmäßiger kommunizieren, aber auch nicht diskutieren. Das bringt nichts außer weiteren Beschimpfungen durch unzufriedene Kunden.


    Da ich schon mal dabei bin: Wenn ich einer der zwei weltgrößten Automobilhersteller wäre, würde ich auch meine eigene Software entwickeln wollen, inkl. der Navigation, die speziell bei BEV tief in die Softwareumgebung des Autos integriert sein sollte. Volvo kauft das bei Google ein, und überlässt Google weitere Bereiche der Fahrzeugsteuerung, Apple will in dieses Metier mit CarPlay ebenfalls rein. Als kleiner Hersteller hat Volvo wahrscheinlich nicht die Finanzkraft für eine Eigenentwicklung. Große Player sollten in einem zentralen Bereich ihrer Wertschöpfung nicht von anderen Unternehmen abhängig sein, die unter Umständen ihr Produkt nicht ins Ausland verkaufen dürfen.

    Auch da den Vorsprung der großen Digitalunternehmen aufholen zu wollen (wie bei OTA), ist nicht leicht und wird mit Krisen und viel Geld verbunden sein, doch da muss man durch unter dem Dauerfeuer der frustrierten Kunden, denen sämtliche unternehmensstrategische Erwägungen völlig gleichgültig sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!