ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Heute 2x aufgetreten, interessanterweise hatte ich beide Male zuvor geladen. Ohne Laden keine Probleme. Werde das mal weiter beobachten. Falls es auch ohne Ladevorgang auftritt, werde ich mal eine Werkstatt kontaktieren.

    Gestern auch ohne Laden aufgetreten. Wenn es jetzt noch reproduzierbar wird, mache ich einen Werkstatt-Termin. Aber solange es nur sporadisch auftritt, macht es vermutlich wenig Sinn.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo, ist schon jemand dabei, bei dem ein ID.3 Pure Performance auf 3.0 upgedatet wurde? Meiner wurde vor über 4 Monaten auf 2.4 upgedatet, bis heute kein Update auf 3.0

  • Lotharp Gefühlt haben alle Kombinationen von Fahrzeugen schon Updates erhalten - auch ein ID.3 Pure.

    Wann deiner dran ist, kann dir aber aktuell keiner beantworten - das läuft in Wellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sehr wichtige Frage und das betrifft alle, die vor dem "I want OTA 3.0" die Servicemaßnahme für 3.0.2 bekommen haben, aber nicht durchgeführt werden konnte.
    Ich habe diese Frage bereits letzte Woche an VW gestellt und warte auf Rückmeldung von der Fachabteilung.

    Nach Wochen habe ich dann auch mal eine Rückmeldung von VW erhalten:

    "Dein Fahrzeug war in einer der allerersten Kampagnen 3.0.2, diese musste aufgrund erhöhter Fehlerraten zwischenzeitlich eingestellt werden. Wir werden dein Fahrzeug für den weiteren Rollout wieder berücksichtigen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Viele Grüße, dein ID. Team"

    Ahja...

  • Hallo, ist schon jemand dabei, bei dem ein ID.3 Pure Performance auf 3.0 upgedatet wurde? Meiner wurde vor über 4 Monaten auf 2.4 upgedatet, bis heute kein Update auf 3.0

    Jo, meiner. Lief problemlos durch.

  • Hallo, ist schon jemand dabei, bei dem ein ID.3 Pure Performance auf 3.0 upgedatet wurde? Meiner wurde vor über 4 Monaten auf 2.4 upgedatet, bis heute kein Update auf 3.0

    Also mein ID3 Pro, Modelljahr 2021 und mit 2.4 seit August hat bisher 3.0 OTA noch nicht zur Installation angeboten bekommen. Hatte mich zum Betatest beworben und am 2.11. von VW eine Bestätigungsmail erhalten. Seit dem Funkstille.

  • Dear ID. Drivers,
    Last week we informed you about the last status of the current ID. software 3.0 OTA-wave. Now that we have analyzed the results of the current OTA wave, we would like to inform you about the next steps, as promised:

    - We will start an additional ID. software 3.0 OTA wave for those who registered for the “I want OTA” action via email but were not able to be included in the previous wave (please note that the vehicle must meet the requirements. All emails will be reconsidered received by Nov. 30th, 2022)
    - We have noticed that a few vehicles can currently not be supplied with OTA updates due to a certain hardware composition. We are working on a service solution for these vehicles.
    - The above-mentioned ID. software 3.0 OTA-wave is planned to start in December 2022. We will soon provide you with detailed information about the start of the upcoming wave as well as tips for successfully installing the OTA update.

    We know that you had to wait some time for the update and would like to thank you for your feedback and patience.

    To avoid confusion, we would also like to inform you that we are launching an additional OTA campaign for certain MEB vehicles of the Volkswagen and SKODA brands that were built and delivered with ID. software 3.0 already installed. The customers with certain MEB vehicles having ID. software 3.0 already installed during the production process will receive an optimized version of the ID. software 3.0 software factory-version via an OTA campaign.

    As usual the update will be rolled out in the form of a canary release – i.e. in staggered waves that grow in the number of participants. The software contains optimizations and no new features. Over the next few weeks participating vehicles will display the familiar notification in the infotainment system. You can find more information about the update in the release notes available there and start the installation as usual via the exit panel.

    Your Volkswagen ID. Team



    ------------------------



    Liebe ID. Fahrer,

    letzte Woche haben wir Sie über den letzten Stand der aktuellen ID. Software 3.0 OTA-Welle informiert. Nachdem wir nun die Ergebnisse der aktuellen OTA-Welle ausgewertet haben, möchten wir Sie, wie versprochen, über die nächsten Schritte informieren:


    - Wir werden eine weitere ID.software 3.0 OTA-Welle für diejenigen starten, die sich per E-Mail für die Aktion "Ich will OTA" angemeldet haben, aber nicht in die vorherige Welle aufgenommen werden konnten (bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllen muss. Alle E-Mails, die bis zum 30. November 2022 eingehen, werden erneut berücksichtigt)

    - Wir haben festgestellt, dass einige Fahrzeuge aufgrund einer bestimmten Hardwarezusammensetzung derzeit nicht mit OTA-Updates versorgt werden können. Wir arbeiten an einer Servicelösung für diese Fahrzeuge.

    - Die oben genannte ID. Software 3.0 OTA-Welle wird voraussichtlich im Dezember 2022 starten. Detaillierte Informationen zum Start der kommenden Welle sowie Tipps zur erfolgreichen Installation des OTA-Updates werden wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen.


    Wir wissen, dass Sie einige Zeit auf das Update warten mussten und möchten uns für Ihr Feedback und Ihre Geduld bedanken.

    Um Verwirrung zu vermeiden, möchten wir Sie außerdem darüber informieren, dass wir eine zusätzliche OTA-Kampagne für bestimmte MEB-Fahrzeuge der Marken Volkswagen und SKODA starten, die mit bereits installierter ID.-Software 3.0 gebaut und ausgeliefert wurden. Die Kunden mit bestimmten MEB-Fahrzeugen, auf denen die ID.-Software 3.0 bereits während des Produktionsprozesses installiert wurde, erhalten über eine OTA-Kampagne eine optimierte Version der Werksversion der ID.-Software 3.0.


    Wie üblich wird das Update in Form eines Canary-Release ausgerollt - also in gestaffelten Wellen, die in der Anzahl der Teilnehmer wachsen. Die Software enthält Optimierungen und keine neuen Funktionen. In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Fahrzeuge die bekannte Benachrichtigung im Infotainment-System anzeigen. Weitere Informationen zum Update finden Sie in den dort verfügbaren Release Notes und starten die Installation wie gewohnt über das Exit Panel.


    Ihre Volkswagen ID. Team

  • Finde ich wirklich gut, dass VW nun wirklich öfter kommuniziert! 💪

  • Finde ich wirklich gut, dass VW nun wirklich öfter kommuniziert! 💪

    Allerdings bitte auch auf der offiziellen Homepage oder per Mail, denn nicht Jeder kann/will Facebook nutzen, welches unter Datenschützern umstritten ist.

    Selig die, welche das Forum nutzen und auch so noch an Infos kommen.

  • Hallo Oliver,

    hast du das mit der Installation hinbekommen? Konntest du durch neu kalibrieren der Fenster das Problem mit der falschen Anzeige "Fenster schließen" beheben und hierdurch die Installation starten?

    Ich habe die gleiche Anzeige und bei mir kann ich die Installation auch nicht starten. Gestern habe ich die Kalibrierung der Fensterheber durchgeführt. Seit dem wird mir das Update nicht mehr angeboten.
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    die Installation hat sich erstmals weiterhin verweigert.

    Wie ich nun mit Hilfe von VW herausgefunden habe, betrifft es die beiden hinteren Fenster (bei mir nur Fahrerseite) welche zu 99,5% geschlossen sein müssen. Ganz hinunter und wieder ganz hinauf UND halten hat nichts geholfen. Abhilfe schaffte folgende Vorgehensweise: kurz öffnen - ganz schließen, loslassen und nochmals für 2 sec schließen/halten. Man hörte dann ein merkliches nachdrücken der Fensterheber und die Schaltfläche "INSTALLATION" war sofort aktiv.


    Mittlerweile hab ich Teil 1 UND Teil 2 des OTA Update 3.0 erfolgreich installiert, wobei das Problem auch bei Installation von Teil 2 wieder aufgetreten ist.

    Seither mit SW 3.0 unterwegs und keinerlei Probleme. Lediglich die Registrierung des Hauptnutzers und neue Kopplung mit der APP war nicht ganz unkompliziert und fordert etwas Affinität für die E-Mobility.


    Ich danke hiermit allen die sich dazu äußert und Hilfestellung angeboten haben.

  • Ich hatte seit 3.0 OTA nun schon zweimal das Problem, dass die Schildererkennung nicht aktiv war und auch zweimal, dass die Klimatisierung nicht zur Verfügung stand. Hatte das schon mal jemand mit 3.0?

  • Ich hatte seit 3.0 OTA nun schon zweimal das Problem, dass die Schildererkennung nicht aktiv war und auch zweimal, dass die Klimatisierung nicht zur Verfügung stand. Hatte das schon mal jemand mit 3.0?

    ja nach Teil 1, bei mir wurden aber generell gar keine Schilder angezeigt im Display,, gepaart mit schwarzem Bildschirm (eigentlich Rückfahrkamera) beim einparken. Dabei hat ein Reset des Infotainments sofort Abhilfe geschaffen (Powerbutton am Infotainment gedrückt halten) zum mindestens für die Anzeige der Verkehrszeichen.

  • Zitat Ihre Volkswagen ID. Team:

    ".... Wir werden eine weitere ID.software 3.0 OTA-Welle für diejenigen starten, die sich per E-Mail für die Aktion "Ich will OTA" angemeldet haben, aber nicht in die vorherige Welle aufgenommen werden konnten...."


    Wo kann man sich "ich will OTA" anmelden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!