Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gleichfalls, kann aber auch daran liegen, dass ich zwischenzeitlich ein Werksreset des immer träger gewordenen Infotainment gemacht hatte (jetzt läufts wieder ein bisserl flüssiger), vgl. Wiki unter Punkt 6.3 Over The Air Updates (OTA & ORU)

    Die Logik von VW werden wir wohl nie verstehen.

    Muss man auch nicht ist höhere Mathematik.

  • Eine Frage an diejenigen die schon 3.1 bzw. 3.2 in ihren Autos haben. Ist bei euch die Spotify App schon im Store verfügbar? Ich dachte eigentlich bis heute, dass sie noch nicht da sei.


    Heute hat beim Laden allerdings ein ID.3 neben mir gestanden wo ich sehr gut beobachten konnte wie der Fahrer die Spotify App gestartet, eingerichtet und schön laut Rammstein damit gehört hat. Das war allerdings auch irgendeine Art Testfahrzeug von VW.

  • Genau das ging bei mir eben nicht - daraufhin wollte ich das Klima-Menü öffnen, das ging zwar auf aber dort konnte man nix einstellen - deshalb dann der Infotainment-Reset

    ....bei mir das Selbe. Reset ist auch meine Lösung. Hatte das Problem meistens anch dem Laden.

  • Heute hat beim Laden allerdings ein ID.3 neben mir gestanden wo ich sehr gut beobachten konnte wie der Fahrer die Spotify App gestartet, eingerichtet und schön laut Rammstein damit gehört hat. Das war allerdings auch irgendeine Art Testfahrzeug von VW.

    Kann es evtl. Spotify via Android Auto oder Apple Carplay gewesen sein?

  • Kann es evtl. Spotify via Android Auto oder Apple Carplay gewesen sein?

    Nein, definitiv nicht. Dachte ich auch zwischendurch, allerdings hatte er die App über eine grüne Kachel im normalen ID Home Menü geöffnet. Ich konnte auch Fotos machen, aber leider nur sehr verschwommen.


    40DD3853-F105-438F-B608-AB133A07486B.jpeg1C55FF6D-3721-48D0-9C48-5C091AE7B6D5.jpeg

  • Nein, definitiv nicht. Dachte ich auch zwischendurch, allerdings hatte er die App über eine grüne Kachel im normalen ID Home Menü geöffnet. Ich konnte auch Fotos machen, aber leider nur sehr verschwommen.


    40DD3853-F105-438F-B608-AB133A07486B.jpeg1C55FF6D-3721-48D0-9C48-5C091AE7B6D5.jpeg

    Wohl entweder ein Tester, oder jemand direkt von VW mit speziellem Zugang zum Shop. Die App sieht ja nicht so schlecht aus. Wenn die jetzt noch mit dem Handy Hotspot funktioniert oder sogar Offline Musik zulässt. Das wäre ja was. Wenn man mal sein Handy nicht dabei hat.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • 2 Tage nach dem OTA auf 3.0. war meine Online-Verbindung mal wieder weg. Dachte eigentlich, dass das jetzt behoben ist, vielleicht war es aber auch nur noch ein wenig Schluckauf vom Update. 😅 jedenfalls hat F19 ziehen wieder zuverlässig geholfen. Haben andere mit 3.0 auch noch die Verbindung verloren?

  • 2 Tage nach dem OTA auf 3.0. war meine Online-Verbindung mal wieder weg. Dachte eigentlich, dass das jetzt behoben ist, vielleicht war es aber auch nur noch ein wenig Schluckauf vom Update. 😅 jedenfalls hat F19 ziehen wieder zuverlässig geholfen. Haben andere mit 3.0 auch noch die Verbindung verloren?

    Nicht mit 3.0. hab ich noch nicht. Aber mit 2.4 heute auch keine Online-Verbindung

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Nein, keine Reaktion. Laut meinem 🙂 ist bei meinem ID auch nichts im System vorgesehen.

    Laut Rückfrage vor 2 Wochen beim Händler ist der Wagen zu dem Zeitpunkt zumindest für 3.0 vorgesehen gewesen.

    Aber bis fast an die Bundesgrenze zu Österreich hat sich das Update bisher nicht verirrt.

    Eine Rückfrage beim VW-Support wäre wohl Zeitverschwendung. Also weiter warten.


    Mit zunehmender Enttäuschung sehe ich es aus großer räumlicher Distanz zu Wolfsburg so, auch wenn ich VW-Mitarbeitern u. Personen aus dem Softwarebereich damit womöglich verärgere:

    Meines Erachtens ist VW mit Digitalisierung u. e-Auto momentan ziemlich überfordert, was auch dran liegen könnte, dass Tesla schon eher mit e-Auto begann u. auch eine Lernkurve hinter sich haben dürfte.

    Zweifellos mag das OTA-Update eines Fahrzeugs eine "andere Hausnummer" als eines iPhones sein, aber das können VW u. ihm Wohlgesinnte nicht dauerhaft als Entschuldigung/Ausrede hernehmen, warum fast jedes Softwareprojekt, hier 3.0 via OTA erheblich knirscht, nachdem sich VW mit 2.4 über die Werkstatt schon nicht mit Ruhm bekleckerte, indem das Verfahren scheinbar so kompliziert war, dass die Fehleranfälligkeit bei der Umsetzung durch die Werkstätten relativ hoch war.


    Falls Betriebssystemupdates via OTA funktionieren würden, wäre das natürlich vorteilhaft. Keine Werkstatt-Termine, sondern bequemes Aufspielen "dahoam", schnelle Verfügbarkeit, der Hersteller kann sich noch etwas mehr von den Werkstätten unabhängiger machen.


    Natürlich kann bei jeder Software u. Hardware auch mal ein Problem auftreten und auch explizit bei Tesla ist bei weitem nicht alles Gold, was glänzt, aber VW scheint das Pech derzeit magisch anzuziehen.


    Hoffentlich schafft VW im Softwarebereich noch baldmöglichst die Wende.

  • Ich kann es leider nur wiederholen, nicht nur die Probleme beim OTA sind das Problem, sondern auch die Kommunikation. PS: Auch ich warte auf die seit Anfang November versprochene Mail.

  • Auch ich warte auf die seit Anfang November versprochene Mail.

    Nichts gegen meine Wartezeit. Ich warte seit März auf die Mail von Volkswagen.

    Und zwar wegen dem Update auf die Version 2.4!!!


    Ich kann auch noch die Mail von VW ausgraben, in der mir geschrieben wird, dass ich benachrichtigt werde ...


    Inzwischen kann ich mich auch über die "defensive" Wortwahl von VW amüsieren.

    • Alle "update-fähigen ID". Gibt es welche, die nicht update-fähig sind? (meiner?)
    • "voraussichtlich ab Anfang Q2/2022". Ein Weichmacher reicht wohl nicht. Die Formulierung "ab Angang Q2/2022" kann ja auch schon 2030 sein. Und dann auch noch "voraussichtlich".


    Bild_2022-11-26_113851394.png

  • Ich kann es leider nur wiederholen, nicht nur die Probleme beim OTA sind das Problem, sondern auch die Kommunikation. PS: Auch ich warte auf die seit Anfang November versprochene Mail.

    Ja, die gleiche Nachricht in einem Forum immer wieder zu wiederholen ist ne tolle Sache.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Zum Update auf die Version 2.4 würde ich nicht auf eine Email warten, sondern sofort einen Termin dazu mit der Werkstatt ausmachen.

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!