Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie ich es verstanden habe, wird der Server alle 7 Tage und nur einmal am Tag angefragt.

    Nach meinem Kenntnisstand: ja und nein.

    1. Hängt es von der Softwareversion ab.

    2. Bei neueren soll es so sein, dass es auch früher erneut versucht wird, wenn es Verbindungsprobleme gab.


    Ältere (bin mir nicht sicher, wo die Grenze ist, 2.4 ist ziemlich sicher nicht "ältere", 2.1 war es sicher) versuchen es einmal pro Woche. Wenn keine Verbindung: Pech, nächster Versuch nächste Woche.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich kann noch mal einen Aspekt zu den Updateproblemen einbringen.

    Das ist der Manipulationsschutz. Der soll verhindern, dass Unbefugte an den Kennfeldern rumpfuschen.

    Es sollen natürlich auch keine Bezahlfunktionen kostenlos freigeschaltet werden.

    Ich kenne das aus anderen Systemen. Meine Erfahrung ist, dass ein starker Manipulationsschutz oft ein Hindernis für ein reibungsloses Update ist.

    Das trifft übrigens ein verteiltes System deutlich stärker als ein zentralisiertes System.


    Leider sind solche Sicherungen notwendig, weil es genug Leute gibt, die bei solchen Aktionen keinen Skrupel haben.

    Ein Beispiel ist die AdBlue Abschaltung bei Dieselfahrzeugen. Der TÜV schätzte in 2017, dass das bei ca. 4,5 Millionen Fahrzeugen gemacht wurde.

    Dann aber aber laut "Dieselskandal" rufen und ein Auto mit 100.000km zum Neupreis an den Händler zurückgeben wollen.


    VW ermöglicht über den Update eben diesen Zugang zu den Steuergeräten und will diesen auch gut geschützt wissen.

    Darum sind Vergleiche mit Polestar, Kia, Hyundai, ... auch nicht fair. Da wird nämlich nur Google oder das Infotainment aktualisiert.

    Zu jedem Update eines Steuergerätes ist ein, zum Teil kostenpflichtiger, Besuch beim Händler nötig (z.B. Wintergate bei Hyundai).


    Auch wenn die Kommunikation von VW unterirdisch ist, unterschätzt die technischen Herausforderungen nicht.

    Ich bin sicher, dass sie das in den Griff bekommen, wenn auch langsamer, als ich gehofft hatte.

  • nach 14 Tagen habe ich immer noch kein Teil 2 bekommen, soll ich warten bleiben? gruss Hans aus Holland

    Was kannst du groß machen außer warten. Denke nicht, dass an den Support wenden aktuell schon irgendwas bringt. Du bist im Auto als Hauptnutzer angemeldet und hast den neuen WeConnect Vertrag (wobei ich nicht weiß ob es den für den zweiten Teil unbedingt braucht)?


    Ansonsten in den Systeminformationen ein zweites Mal prüfen, ob du wirklich zwischen Teil 1 und 2 hängst. Vielleicht wurde etwas anderes installiert.

  • Sorry aber da kann ich nicht mitgehen.

    Ich war nie ein VW-Fan ganz im Gegenteil der ID.4 ist mein erster VW und das auch nur weil ich musste.

    Ich hatte bislang nie das Gefühl ein unfertiges Fahrzeug bekommen zu haben.

    Klar die Bedienung nervt hier und da, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Ich kann den Frust verstehen, wenn man sich auf Ankündigungen verlässt und dann nicht geliefert wird, aber nicht jeder ID-Fahrer hat sich mit den Ankündigungen vorm Kauf beschäftigt. Die meisten werden das Fahrzeug gekauft haben, weil es ist wie es ist und nicht weil es in Zukunft vielleicht so oder so sein könnte.

  • Was kannst du groß machen außer warten. Denke nicht, dass an den Support wenden aktuell schon irgendwas bringt. Du bist im Auto als Hauptnutzer angemeldet und hast den neuen WeConnect Vertrag (wobei ich nicht weiß ob es den für den zweiten Teil unbedingt braucht)?


    Ansonsten in den Systeminformationen ein zweites Mal prüfen, ob du wirklich zwischen Teil 1 und 2 hängst. Vielleicht wurde etwas anderes installiert.

    Dank!

  • Sorry aber da kann ich nicht mitgehen.

    Ich war nie ein VW-Fan ganz im Gegenteil der ID.4 ist mein erster VW und das auch nur weil ich musste.

    Ich hatte bislang nie das Gefühl ein unfertiges Fahrzeug bekommen zu haben.

    Klar die Bedienung nervt hier und da, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.

    Ich kann den Frust verstehen, wenn man sich auf Ankündigungen verlässt und dann nicht geliefert wird, aber nicht jeder ID-Fahrer hat sich mit den Ankündigungen vorm Kauf beschäftigt. Die meisten werden das Fahrzeug gekauft haben, weil es ist wie es ist und nicht weil es in Zukunft vielleicht so oder so sein könnte.

    Die Diskussion dreht sich im Kreis, die Argumente sind bekannt.


    Ich hatte den Wagen im Frühjahr 2020 bestellt, da war 3.0 noch kein Thema. Allerdings war der ID3 neben dem Tesla so ziemlich der einzige vollelektrische Wagen.


    Fahren tut der Wagen ja, aber bezüglich 3.0 mach ich mir keine Hoffnungen mehr, dieses in einem überschaubaren Zeitraum zu erhalten.

    Laut deinem Profil fährst du einen Skoda und bist von der 3.0-OTA-Problematik gar nicht betroffen, da meines Wissens bei Skoda via Werkstatt aufgespielt wurde/wird. Sofern du also vom Sachverhalt gar nicht betroffen bist, ist gut lachen.


    Ich hatte übrigens nie behauptet, dass bei anderen Herstellern keine Probleme bestehen würden, aber hier gehts halt primär um den ID.

    Allerdings akzeptiere ich die Probleme bei Anderen nicht als Entschuldigung, warum es bei VW knirscht.


    Üblicherweise schreibe ich die persönlichen Anreden der Höflichkeit halber groß, wenn das Gegenüber das jedoch nicht macht, lass ich es auch bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Nach ausführlichem Meinungsaustausch sollten wir das jetzt beenden, da die gegensätzlichen Positionen nicht aufgelöst werden können.

    Du hast offensichtlich sehr viel Verständnis für VW, auch dafür, auch dass Dir ein nur teils fertiges Fahrzeug (hier Software) zum vollen Preis verkauft wurde, ich sehe es aus großer räumlicher Distanz zum VW-Konzern merklich kritischer.

    Wir können den Austausch jederzeit beenden. Er begann mit deinen Bewertungen in Richtung "Desaster" usw. Wenn irgendjemand sowas als Bewertung hier postet ist allerdings jedes Mal Widerspruch gerechtfertigt.

    Und wenn du bemängelst, dass ein "nur teilweise fertiges" Fahrzeug verkauft wurde, dass ist das eine Kritik an allen BEV-Herstellern. Ach .. und hat ein Verbrenner-Hersteller schon mal ein "fertiges" Fahrzeug verkauft?


    Nach meiner über 50jährigen Auto-Erfahrung gab es das noch nie. Allerdings gab es früher keine Updates - heute und bei VW durchaus.


    Ich komme eben vom Walken zurück - da erzählte jemand von ihrem Firmen-Fahrzeugpark mit T***-BEV. Alle (alle!!) Benutzer dort stellen ihre Autopiloten ab denn die seit Ewigkeiten ungefixten Phantombremsungen treiben jeden in den Herzinfakt.

    DAS ist ein Desaster!!


    Ach naja. Wenn ich mir nur das zweite Update bei Polestar ansehe ist da schon ordentlich Klasse („360° view of Park Assist cameras: quality and stability improvements“) drin.


    Für so einen Bugfix musste ich bei VW fast ein Jahr warten (der AreaView Bugfix wurde erst mit 2.4 ausgerollt) und das Auto 5 Tage zur Analyse in der Werkstatt lassen ;)

    Es werden sich immer Einzelaspekte finden, die irgendwo lobend zu erwähnen sind.


    Schau einfach mal in die Review der FAZ vom 22.11. dieses Jahres und dann ist das Thema Software bei Polestar durch. Über Verbrennerumbauten sollte man eigentlich nicht viel reden - das hat VW schon mit dem e-golf i.W. hinter sich gelassen und was richtig neues von Grund auf probiert.

    Polestar bastelt noch.


    Können die bei PS eigentlich OTA für mehr als (Info-)Entertainment und Google und Navi? So richtig meine ich .. mit Steuergeräten komplett und so? FOTA?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann wirklich alles entschuldigen…

    Thema Manipulationsschutz ist jetzt plötzlich als Anforderung aufgetaucht?

    Das Thema sollte doch schon seit Monaten im Pflichtenheft gestanden habe. Einmal als Thema selbst und einmal als Thema Welche Problem macht der Manipulationsschutz beim Update.

    VW hat gemeldet sie sind fertig. Fertig bedeutet fertig ich kann eine Software rollen.


    Das andere Hersteller für welches updatebare Produkt diesen Manipulationsschutz auch benötigen und ggf. auch schon gelöst haben blendest du aus! Update von „Kundenendgeräten“ ist für VW vielleicht neu oder für die Automobilindustrie. Für andere ist das schon lange kein Neuland mehr.


    Wir unterschätzen das Thema und die Komplexität nicht aber die Komplexität war VW schon lange, lange, lange bekannt und die Anforderung (soll genauso toll funktionieren wie beim Handy ) und der Ablauf ( möchte Update selbst starten können, möchte Fortschrittsbalken sehen, etc, ) war auch klar. Und wenn ich das Auto dabei verlassen muss, dann möchte ich das am Handy oder am Rechner natürlich verfolgen können. Alles normale Anforderungen.

    Leider hat VW keine davon auf dem Schirm oder verworfen. („Wir wissen was der Kunde will!“). VW hat das Thema unterschätzt!

    Fehler passieren, aber dann muss man den Fehler auch korrigieren! Schnell und professionell und mit der entsprechenden Power (Personen und Geld) und Transparenz!

    Wir sprechen hier nicht von einer 2 Mann Schrauberbude! Sondern von einem Konzern mit sehr gut bezahlten 600.000+ Mitarbeitern !

    Deswegen ist das alles unentschuldbar!


    4.5 Mio. illegale Abschaltungen bei AdBlue zeigen ja mal wunderbar die Wirkung der Sicherungsmaßnahmen auf. 🧐

    Da hat die Automobilindustrie sich auch wieder mal überschätzt oder das Problem unterschätzt!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Wir sprechen hier nicht von einer 2 Mann Schrauberbude! Sondern von einem Konzern mit sehr gut bezahlten 600.000+ Mitarbeitern !

    Von denen wird wohl nur ein Bruchteil in der Softwareabteilung arbeiten. Inwiefern die übermächtige IG-Metall u. die Politik hier lähmend wirken, vermögen die Foristen aus Niedersachsen besser beurteilen können.

  • Thema Manipulationsschutz ist jetzt plötzlich als Anforderung aufgetaucht?

    Nö. Ich denke das steht schon länger im Pflichtenheft, oder im Backlog.

    Ich habe diesen Aspekt nur eingebracht, weil er hier im Forum noch nicht zu finden war.

    Und, dass ein Schutz vor Manipulation den Update nicht einfacher macht, kann man sich ja herleiten.


    Hier bewegen wir uns zudem im Bereich "Security". Da gibt es nur sehr wenige Entwickler, die das können (Ich übrigens nicht :)).

    Ganz viele halten "security by obscurity" für ein probates Konzept. Darunter auch der Pay-TV Anbieter Premiere. Das Ergebnis ist bekannt.

    Im zweiten Anlauf hatten sie dann Profis an Bord (Kudelski). Seit daher ist es deutlich sicherer.


    An dieser Stelle werden die Aufwände sehr gerne unterschätzt. Auch wenn es geplant ist.

    Sind aber nur Spekulationen. Ich sehe ja deren Taskboard nicht.

    ich wollte nur etwas Bewusstsein schaffen, dass Softwareentwicklung nicht immer linear und planbar ist.

  • Denkt ihr, dass ich OTA bereits erhalten hötte müssen? In erwin steh so etwas. Mein Fahrzeug steht immer in einer TiefGarage ohne Empfang.


    Oder wo steht in Erwin, ob mein Fahrzeug in der kampagne ist?

    Nö. Du bekommst nix. Du bist in der Loop des Todes, wie viele andere aus den ersten Wellen, die das Update noch nicht bekommen haben.
    Von VW kannst du auch kein Feedback erwarten.

  • Ich bin nicht aus dem Softwarebereich u. will mir daher kein fachliches Urteil anmaßen. Aber:

    VW hätte m.E. einfach in Ruhe und gewissenhaft sein 3.0 und den OTA-Prozess entwickeln/verbessern können und wenn das stabil ist, verkündet man 3.0 über OTA. Dann hätte man sich enttäuschte Kunden, gefühlt 400 Seiten in dem Thread, viel Nerven, manche persönliche Anfeindungen im Forum sparen können.

    Gerade weil komplexe Software so tricky ist, wie Du und Andere plausibel ausgeführt haben, hätte ich von hochbezahlten Managern erwartet, dass sie vorsichtiger vorgehen.

    Aber scheinbar hatte man Angst, gegenüber anderen Herstellern (noch mehr) ins Hintertreffen zu geraten und hektopanisch reagiert?

    VW hat ja nur ein Riesenglück, dass scheinbar nur ein Bruchteil der Kundschaft, u.a. durch dieses Forum von 3.0 OTA überhaupt weiß und damit nicht aufbegehren kann. Nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

    In reichweitenstarken Medien ist die OTA-Problematik zum Glück von VW ja noch nicht angekommen.


    Schönen Sonntag

  • In reichweitenstarken Medien ist die OTA-Problematik zum Glück von VW ja noch nicht angekommen.

    In den reichweitenstarken Medien findet BEV sowieso nur extrem oberflächlich statt. Das gilt gegenüber allen Herstellern. Die sogenannten Fachjournalisten haben zumeist keinerlei Schimmer von diesem Gebiet.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • In reichweitenstarken Medien ist die OTA-Problematik zum Glück von VW ja noch nicht angekommen.

    Da sind auch die Probleme anderer Hersteller nicht angekommen.

    Auf Wunsch kann ich da einiges auflisten, muss aber nicht schon wieder sein.


    Meine Theorie dazu ist: Die meisten Autos tun das, was sie tun sollen. Und zwar in einer hohen Qualität.

    Die Zielgruppe der Leute, denen das nicht reicht, ist für reichweitenstarke Medien einfach zu klein.


    Das gilt für die FSD Problem von Tesla genauso wie die Update-Probleme bei VW.

    Vielleicht hören wir im Sommerloch davon, wenn es bis dahin nicht geregelt ist :-).

  • Sowas ist doch überhaupt kein Thema für reichweitenstarke Medien.
    Die ganze Aufregung spielt sich in einer relativ kleinen Blase ab. Mit einer noch kleineren Anzahl die sich darüber aufregt.

    Der Rest fährt sein Auto einfach. Denn das tut es nun mal wie versprochen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!