Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wenn das ein völlig automasierter Prozess ist auf den VW selbst keinen Einfluss hat und auch manuell keine Updates triggern kann (also auf gut Deutsch = Updates für FIN XYZ freischalten kann) - wie können die kleinen Wellen dann nur ausgewählte Fahrzeuge umfassen?


    Wir wissen doch alle das VW natürlich manuell eingreifen und die Updates triggern kann (siehe u.a. auch „I want OTA“ Kampagne oder Werkstätten die den Download initieren können sofern die FIN freigeschaltet ist). Der erste zitierte Satz ist somit total überflüssig und widersprüchlich zum zweiten.


    P.S.: Meinen Eindruck nach soll der erste Satz nur die Kunden davon abhalten den Support mit „Schalte mich fürs Update frei“ Mails zu überhäufen aber technisch ist das Non-Sense.

    Nunja vielleicht wurden ja für den völlig automatisierten Prozess im Vorfeld nur bestimmte Fahrzeuge ausgewählt.

    🤷‍♂️

    Dann ist es auch immer die Frage wer beantwortet solche Anfragen, ist die Antwort aus genereller VW-Sicht gegeben worden oder spiegelt die Antwort nur die Kompetenz und Zuständigkeit des Antwortenden wieder?

  • Ehrlich gesagt würde ich Deine Aussagen eher von einem VW-Pressesprecher, dem VW-Support oder einer PR-Agentur erwarten.


    Wenn die Probleme so überschaubar sind, warum schafft WV dann nicht die zeitnahe endgültige Problemlösung?


    Die "jammernden" Kunden haben Anspruch auf ein funktionierendes Fahrzeug und trotz "Dieselgate" VW nochmal das Vertrauen geschenkt, diesmal wohl das letzte Mal?

    Du schmeißt jetzt viele Dinge in den Raum ..

    also..

    - welche Aussage du von wem erwartest ist dein ganz persönliches Ding. Ich bin nicht die VW-Presseabteilung sondern zufriedener Nutzer - nicht, dass alles ok wäre aber VW kümmert sich und es geht klar voran.

    Mir war klar, dass ich für eine völlig neue Baurreihe Betatester bin und kann den Nickeligkeiten sehr gut leben.


    - auch überschaubare Problem benötigen manchmal einen komplexen Ansatz zu Lösung. Beispiel: die Verzögerungen bei den Update-Wellen. Problem liegt im Update-Prozess und der muss eben nach und nach debuggt werden. Das braucht Zeit - wieviel weiß im Vorab niemand.


    - Warum Kunden ein BEV aus dem VW-konzern gekauft haben kann extrem unterschiedlich sein. Eine Bezug zum Dieselgate herzustellen ist völlig willkürlich. Ich bin selbst über zig Jahre VW-Dieselfahrer und habe mich nicht zu beklagen. Ander die ich kennen freuen sich (alle !!!) über die nachträglichen Rabatte, die sie für ihre Wagen gekriegt haben- frei nach der Devise: Da habe ich richtig Glück gehabt.


    Ich kennen persönlich keinen ID-Nutzer, der jammert. Nach meiner Wahrnehmung ist das i.W. ein Forenproblem einiger weniger - sehr lauter - Foristen.


    Ach .. das es mit Autos Probleme gibt war schon immer mal so .. Ich finde da VW mit der ID-/MED-Reihe nicht auffällig. Ich lesen intensiv bei anderen Fahrzeugen und Herstellern mit - deren Probleme hab mit meinem Wagen nicht ansatzweise.


    Es gibt natürlich auch bei Polestar Bugs ABER es gibt eine vielzahl von Updates (teilweise per OTA, teilweise über Werkstatt) und sogar mit Changelogs, siehe z.B. hier: https://www.polestar.com/us/ma…/article/softwareUpdates/


    Wo gibts bei VW diese Anzahl an Updates mit Changelogs?


    Ich sehe keine Nachteil darin auf Google zu setzen wenn man es selbst nicht (besser) kann … hätte VW im Nachhinein auch mal lieber machen sollen aber man sieht ja auch bei CarPlay 2.0 das selbst heute VW noch denkt, dass Sie es besser können und nicht mitmachen.

    Du verwechselst Masse und Klasse

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau diesen Wortlaut habe ich auch bereits am 16.11. vom Support erhalten.

    Also gibt es immer noch nix Neues an der Update-Front.


    Traurig … :(

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:


  • Du verwechselst Masse und Klasse

    Ach naja. Wenn ich mir nur das zweite Update bei Polestar ansehe ist da schon ordentlich Klasse („360° view of Park Assist cameras: quality and stability improvements“) drin.


    Für so einen Bugfix musste ich bei VW fast ein Jahr warten (der AreaView Bugfix wurde erst mit 2.4 ausgerollt) und das Auto 5 Tage zur Analyse in der Werkstatt lassen ;)

  • Zitat

    Setzen Sie zum Beispiel das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück oder löschen Sie das Fahrzeug aus We Connect, erhalten Sie kein Update mehr. Nehmen Sie eine Neuanmeldung vor, verzögert sich der Erhalt des Updates weiterhin auf unbestimmte Zeit. Es kann keine Aussage darüber getroffen werden, wann Sie das Update genau erhalten


    Die Aussage hier ist auch mal wiede ein Armutszeugnis. Im Umkehrschluss bedeutet das für den Fall eines Reset, aber auch bei Problemen mit dem Update: Volkswagen: "Bei dir ist irgendetwas mit dem Update schief gelaufen? Uns egal! Du kannst dein Glück gerne in 1-2 Jahren beim Händler versuchen, ob er sich gnädig zeigt, das Update bei dir manuell aufzuspielen. Wird er aber ohnehin nicht machen, weil er dann in der Verantwortung ist, wenn es ein Steuergerät zerschießt."


    Warum zur Hölle muss man einen ultra-komplexen Updateprozess implementieren mit einem komplett undurchsichtigen, fehleranfälligen Auswahlverfahren der Autos, bei dem man weder mit Bordmitteln kontrollieren kann, ob man mit dem Update an der Reihe ist, ob das Update gerade geladen wird, ob das Update fehlgeschlagen ist und sich das Update dann bei Problemen auf einen unbestimmten und nicht beeinflussbaren Zeitpunkt in der Zukunft verschiebt? Was hindert VW daran, einen Button zu implementieren, mit dem man das Update manuell anstoßen kann - sofern man mit dem Auto bereits in eine der Wellen zugeteilt wurde?

  • Setzen Sie zum Beispiel das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück oder löschen Sie das Fahrzeug aus We Connect, erhalten Sie kein Update mehr. Nehmen Sie eine Neuanmeldung vor, verzögert sich der Erhalt des Updates weiterhin auf unbestimmte Zeit. Es kann keine Aussage darüber getroffen werden, wann Sie das Update genau erhalten.

    Soso. Und was ist der Unterschied zu "ohne Neuanmeldung"? Auch da verzögert sich das Update für sehr viele offensichtlich auf unbestimmte Zeit und eine verbindliche Aussage, wann die Nichtwerksresetter 3.0 genau erhalten, kenne ich auch nicht.


    Und nach 2.4 ohne Werksreset auskommen, muss man auch erst einmal schaffen. Wird den Berichten nach teilweise von der Werkstatt schon gemacht oder als Lösungsansatz für allerlei Werkstattmurks beim Update auf 2.4 empfohlen.


    Die Frage ist, ab wann ist ein Werksreset schädlich:

    1. Ende Aufspielung Teil 2
    2. 2.4 in myVolkswagen
    3. Abschluss durch Werkstatt (Diagnosedaten senden)
    4. Übertragung der FIN in die Lotto-Lostrommel
    5. FIN-Ziehung im FIN-Lotto
    6. Mail
    7. FIN-Freischaltung auf Updateserver

    1. und 2. sowie 5. und 6. könnten meiner Vermutung nach zeitlich identisch sein oder sehr nahe beieinanderliegen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Nach ausführlichem Meinungsaustausch sollten wir das jetzt beenden, da die gegensätzlichen Positionen nicht aufgelöst werden können.

    Du hast offensichtlich sehr viel Verständnis für VW, auch dafür, auch dass Dir ein nur teils fertiges Fahrzeug (hier Software) zum vollen Preis verkauft wurde, ich sehe es aus großer räumlicher Distanz zum VW-Konzern merklich kritischer.


    Kleiner Tipp an VW, nicht vorher was großspurig ankündigen, was man nicht halten kann und alles ist gut.


    Bob


    Fast identisch wie im Wiki-Artikel zu OTA

  • „Wir haben in Deutschland zunächst mit kleinen Wellen begonnen, die ausgewählte Fahrzeuge umfassen, um eine Vielzahl von Hardware- und Softwarekombinationen abzudecken.


    Diese kleinen Wellen hat nach meinem Leseverständnis Volkswagen nunmehr abgeschlossen.


    Nun beginnt wohl das OTA 3.0. für alle ausgelieferten Fahrzeuge.


    Gestern hat der Enyaq meines Bruders ein „Vorstufen-Upate“ für das Update 3.1 mittels OTA erreicht.

    Das Update 3.0 wurde noch in der Werkstatt aufgespielt.


    Also mal positiv an die Sache herangehen. Mein ID.3 Tech läuft bisher ohne Probleme.


    Man sollte auch immer im Auge habe, dass hier im Forum ja nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit um das OTA abgebildet wird.

  • Denkt ihr, dass ich OTA bereits erhalten hötte müssen? In erwin steh so etwas

    Das schaut nach der „alten“ 3.0 Update Kampagne aus (3.0.2).


    Fahrzeuge, die zuletzt OTAs bekommen haben, hatten die Kampagne 3.0.5 (das ist nicht die SWV Nummer, sondern eine Kampagnebezeichnung).

    Vgl.:


    Könnte gut sein, dass die 3.0.2er Kampange zwar noch gelistet ist, aber nicht mehr ausgerollt wird wegen den Optimierungen im Updateprozess. Dein Abstellort ist übrigens zum Runterladen nebensächlich, weil das Update ja in Fahrbereitschaft runtergeladen wird. Die zu beachtenden Punkte um das Update nach Zuweisung zu erhalten (oder die Chance zu vergrößern) wurden ja schon mehrfach hier diskutiert.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Bei der 2.3 wurde bei mir der Download erst angestossen, als ich den ID im Empfangsbereich gestartet habe.

  • Bei der 2.3 wurde bei mir der Download erst angestossen, als ich den ID im Empfangsbereich gestartet habe.

    Ja, aber fährst du immer nur aus deiner TG los, hältst nirgendwo im Freien an und stellst den Wagen nie irgendwo im Freien ab? Ich glaube nicht, wäre jedenfalls ein interessantes Nutzungsverhalten, es sei denn du parkst aus Prinzip nur in Tiefgaragen ;). Zumindest bei jeder zweiten Abfahrt sollte das Auto eine Netzverbindung auch als Zuhause TG Parker haben (Arbeit, Einkauf, Ausflug, …).


    Du solltest nur beachten, dass du dem Fahrzeug vor dem Herstellen der Fahrbereitschaft die bekannte Gedenkminute gibst. Das war für 2.3 die VW Empfehlung, die bisher weder Widerrufen noch erneuert wurde.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Es gibt eine Reihe von Berichten im Drivers Club von Leuten die 3.0 OTA auch kurz nach einem Werksreset, also nach „Punkt 7.“ bekommen haben.

    So eindeutig ist die Kommunikation halt nicht.


    Leider ist es manchmal erforderlich den Wagen zu resetten. Wenn der dynamische Kartendownload Service nicht funktioniert zB bei der Fahrt ins Ausland nützt auch die Neuinstallation der Navi DB nichts wie ich bisher zweimal erfahren musste.

  • Ja, aber fährst du immer nur aus deiner TG los, hältst nirgendwo im Freien an und stellst den Wagen nie irgendwo im Freien ab? Ich glaube nicht, wäre jedenfalls ein interessantes Nutzungsverhalten, es sei denn du parkst aus Prinzip nur in Tiefgaragen ;). Zumindest bei jeder zweiten Abfahrt sollte das Auto eine Netzverbindung auch als Zuhause TG Parker haben (Arbeit, Einkauf, Ausflug, …).


    Du solltest nur beachten, dass du dem Fahrzeug vor dem Herstellen der Fahrbereitschaft die bekannte Gedenkminute gibst. Das war für 2.3 die VW Empfehlung, die bisher weder Widerrufen noch erneuert wurde.

    Ja, ich bin halt ein Tiefgaragentyp. Ich liebe es in Tiefgaragen zu parkieren.


    Wie ich es verstanden habe, wird der Server alle 7 Tage und nur einmal am Tag angefragt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!