Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe am Samstag Software 3.0 Kampagne 1 und gleich am Sonntag Kampangne 2 bekommen, kleinerlei Probleme gehabt, wie erwartet und angekündigt musste ich per QR Code neu "anmelden" im Auto und ein paar Einstellungen machen.


    Hinweis: Ich bin kein "I want OTA" Schreiberling. Es wurde mir einfach angeboten.

    ----

    ID3 Pro / Mondsteingrau / East Derry / Style "Silver" / Assistenz Plus / Komfort Plus

    Bestellt: 10.07.21

    AB: 19.07.21 (AG1xxx)

    FIN: 10.12.21

    unverbindlicher LT: Oktober 2021 | Q4 2021 | "wir wissen es nicht" | "02/2022" | unbekannt | "Mitte Mai"

    Abholung in WOB: 26.05.22

    ----

    PV: 27,2kWp (Ost/West)

    Speicher: BYD HVM 8,2 kWh

    Wallbox: openWB
    ----

  • :/ so langsam tendiere ich dazu, mir das 2.4 zu holen ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • :/ so langsam tendiere ich dazu, mir das 2.4 zu holen ...

    Allein schon wegen den neuen Einstellungen zur Beheizung der Hochvoltbatterie und er zyklenfesteren 12V-Batterie wärmstens zu empfehlen. 8o


    Danach wirst wahrscheinlich Wochen, wenn nicht gar Monate auf das Angebot auf 3.0 warten müssen, außer VW erhöht die Schlagzahl.

  • Ich habe auch lange abgewartet mit dem Update auf 2.4, auf Grund einer nachgerüsteten RFK. Aber ende September habe ich es machen lassen und es hat alles geklappt (Sicherung der RFK gezogen).

    Am 17.10 habe ich die OTA 3.0 Mail von VW erhalten. Seit dem fahre ich viel rum, aber bisher wurde noch nichts angeboten. Mal sehen wann sich was tut.....

  • Allein schon wegen den neuen Einstellungen zur Beheizung der Hochvoltbatterie und er zyklenfesteren 12V-Batterie wärmstens zu empfehlen. 8o


    Danach wirst wahrscheinlich Wochen, wenn nicht gar Monate auf das Angebot auf 3.0 warten müssen, außer VW erhöht die Schlagzahl.

    Da muss ich mal "dumm" fragen:

    Was kann ich denn zur Beheizung der HVB einstellen, bzw. was ist hier neu?

    Danke!

  • Da muss ich mal "dumm" fragen:

    Was kann ich denn zur Beheizung der HVB einstellen, bzw. was ist hier neu?

    Danke!

    Hallo,


    zuerst, es gibt keine dummen Fragen, bestenfalls dumme Antworten. 8o


    Die Beheizung der HVB kann man meines Wissens als normaler Nutzer nicht beinflussen, das macht das Fahrzeug automatisiert. Hier der Wiki-Eintrag zu Software 2.4, darin auch ein Link zum Batteriethermalmanagement.


    Ich muss mich aber korrigieren zum vorherigen Thread, wenn Elektroniker 2.3 ab Werk drauf hat, kommt er schon in Genuss des geänderten Batteriethermalmanagements.

  • Nix, und eine Änderung gibt es nur im Vergleich zu Werks-2.1 und OTA-2.3, nicht aber zu Werks-2.3.


    Beispiel: Aufgrund der aktuellen niedrigen Temperaturen werden in Fahrzeugen, die mit 2.1 oder älter ausgeliefert wurden, der Akku schon bei unter 8°C Temperatur geheizt. Führt auf meinem Arbeitsweg zu ungefähr 33 kWh/100km Strombedarf (Vmax 100km/h, Großteil aber Ortsverkehr mit <= 50 km/h). Mit 2.3 ab Werk oder eben für alle ab 2.4 wäre der Verbrauch bei oder unter 20 kWh/100km (deswegen bin ich auch so nöckelig, dass das Autohaus vor Herausgabe an mich diese Serviceaktion nicht durchgeführt hat. Auch waren die Scheiben so mistig, dass ich bei Gegenverkehr bei meiner ersten Dunkelfahrt nur Milch gesehen habe. Beides in meinen Augen No-Gos).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Auch mich hat gestern das 3.0. OTA nach gut 2,5h Fahrt am gestrigen Sonntag erreicht und es wurde über Nacht erfolgreich installiert. Ich habe die I want OTA Mail geschrieben und wie die meisten am 2.11. die Bestätigung bekommen.

    Da ich auch 2.3 an einem Sonntag bekommen habe, vermute ich dass das Auto auch tatsächlich erst an diesem Tag den Download gestartet hat. Dass am Sonntag zuvor noch nichts kam, liegt vermutlich entweder am ersten Start in der Tiefgarage ohne 4G-Empfang (wobei das bei 2.3. kein Problem war) oder die 1000er Welle wurde vielleicht auch nochmal in 2 500er Wellen aufgeteilt (?). An alle die ihren Updatetag gerne wissen würden, aber noch kein 2.3 bekommen haben, mir fällt leider nichts ein was ich an einem Sonntag zum ersten Mal gemacht hätte, insofern hilft wohl nur ausprobieren...


    Interessant fand ich, dass es nach 2h Fahrt erst nicht angezeigt wurde, aber dann nach einem Ladevorgang und einer kurzen Fahrt (max 2 min.) auf einmal schon. Später zu Hause war das Installationsangebot dann wieder weg. Durch 30min warten und ein kurzes Vor- und Zurückrollen wurde das Update aber wieder angezeigt.

    Heute morgen kam dann nur kurz eine Fehlermeldung zum Licht, alles andere (auch die Sprachbedienung!!) hat einwandfrei funktioniert.

    Und das beste: Nach ca. 1h Einstellen (was auch problemlos verlief) und Ausprobieren wurde mir auch schon Teil 2 angeboten 😊

    Dieser schlug dann einmal fehl, der zweite Versuch hat aber geklappt, ohne dass ich wissentlich irgendwas anders gemacht hätte.


    Bis auf die etwas lange Wartezeit seit der Mail von VW, das einmalige Fehlschlagen von Teil 2 und der Tatsache, dass das Update nicht zuverlässig bei jedem Parkvorgang vorgeschlagen wird, war der Updatevorgang bei mir sehr flüssig und selbsterklärend.

  • Nun ja - also zufriedenstellend ist der ganze Prozess nicht und für mich macht VW langsam auch einen reichlich unprofessionellen Eindruck.

    Heute mit der Werkstatt telefoniert - unser ID.3 ist ja seit letzten Mittwoch wegen fehlgeschlagenem Update dort - und mitgeteilt bekommen, dass es seit Freitag Mittag mal wieder Probleme mit der Verbindung zu den Servern von VW gibt - wann er also wieder fährt, ist unbekannt...

    :thumbdown: =O

  • Meiner auch, aber wegen "defektem" ICAS (Hauptbildschirm tot, Sicherung 19 und Sicherung 30 ziehen hat nichts gebraacht)
    Nun eine "kleine" Diskussion wegen Garantieende (2 Jahre sind rum) gehabt und banges Warten auf das Ersatzteil samt Reparatur zu meinen Gunsten / Ungusten von VW. Ich bin gespannt ob ich damit nicht vielleicht auch 3.0 bekommen werde und die Batterietauschaktion ist auch noch (Dezember / Januar wohl...)

  • Nun ja - also zufriedenstellend ist der ganze Prozess nicht und für mich macht VW langsam auch einen reichlich unprofessionellen Eindruck.

    Heute mit der Werkstatt telefoniert - unser ID.3 ist ja seit letzten Mittwoch wegen fehlgeschlagenem Update dort - und mitgeteilt bekommen, dass es seit Freitag Mittag mal wieder Probleme mit der Verbindung zu den Servern von VW gibt - wann er also wieder fährt, ist unbekannt...

    :thumbdown: =O

    Wobei die Verbindungsprobleme auch außerhalb der Verantwortung von VW, z.B. beim Provider liegen können und VW -ausnahmsweise- nix dafür kann.


    Angesichts Deines gebrickten ID war die Entscheidung, vom Betatest des 3.0 via OTA zurückzutreten, evtl. nicht verkehrt.


    Meiner auch, aber wegen "defektem" ICAS (Hauptbildschirm tot, Sicherung 19 und Sicherung 30 ziehen hat nichts gebraacht)
    Nun eine "kleine" Diskussion wegen Garantieende (2 Jahre sind rum) gehabt und banges Warten auf das Ersatzteil samt Reparatur zu meinen Gunsten / Ungusten von VW. Ich bin gespannt ob ich damit nicht vielleicht auch 3.0 bekommen werde und die Batterietauschaktion ist auch noch (Dezember / Januar wohl...)

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen zur Kulanz nach Garantieende (einmal deutlich drüber) wurde i.d.R. das Material von VW übernommen und die Arbeitskosten musste man selber tragen.

  • Wird es 3.1 und 3.2 auch zeitnah über OTA geben oder dauert das auch wieder so lange wie mit 3.0?🤷‍♂️


    Wenn VW wartet bis alle Bestandsfahrzeuge per OTA auf 3.0 sind dann geht das ja noch bis Ender nächstes Jahr.🙄


    Fände eine E-Mail Aktion "I want OTA 3.2" top! 🙈😎


    Denn wenn ich das so sehe läuft das OTA 3.0 mittlerweile gut an.🚀 Hauptproblem ist wirklich die schlechte Kommunikation seitens VW bezüglich des Rollouts, da kommt der meiste Unmut her.🙋‍♂️


    Meine Meinung nach sollten die ID-Fahrer welche wirklich noch auf dem Softwarestand kleiner 2.1 sind zuerst hochgezogen werden, denn die warten ja am längsten. 🤷‍♂️😔

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel ()

  • Wird es 3.1 und 3.2 auch zeitnah über OTA geben oder dauert das auch wieder so lange wie mit 3.0?🤷‍♂️


    Wenn VW wartet bis alle Bestandsfahrzeuge per OTA auf 3.0 sind dann geht das ja noch bis Ender nächstes Jahr.🙄


    Fände eine E-Mail Aktion "I want OTA 3.2" top! 🙈😎

    Es hilft jedenfalls nichts, wenn man den gleichen Text täglich hier reintippt. :rolleyes:

  • Es hilft jedenfalls nichts, wenn man den gleichen Text täglich hier reintippt. :rolleyes:

    Den Text hatte ich hier gepostet ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen und wurde dort gelöscht. 🤠 Darum nun hier. 🙋‍♂️


    Klar wenn man noch auf 3.0 wartet (habe ja selbst vor kurzem noch dazugehört) kann sein, dass die Frage nicht allen passt. 😇

  • Den Text hatte ich hier gepostet ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen und wurde dort gelöscht. 🤠 Darum nun hier. 🙋‍♂️


    Klar wenn man noch auf 3.0 wartet (habe ja selbst vor kurzem noch dazugehört) kann sein, dass die Frage nicht allen passt. 😇

    Nö, im Gegenteil. Hätte nichts dagegen, wenn ich im Dezember 2023, nachdem ich frisch 3.0 bekommen habe, direkt 3.1 und 3.2 installieren kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!