Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ach jammert nicht rum.

    Mein Neuer kann sowieso nur mit 80kW laden!

    Aber als Rentner hat man ja Zeit.

    Volle Zustimmung.

    Hab teilweise an DC-Ladern noch geringere Ladeleistungen, muss aber wegen dem Mangel an DC-Ladern "auf dem Lande" manchmal relativ früh nachladen, um es auf der Langstrecke bis zum nächsten freien bzw. betriebsbereiten DC-Lader bzw. Nachhause zu schaffen.

    Evtl. bringt ja 3.0 eine geringe Verbesserung.

  • Guten Abend in die Runde.

    Hatte jemand schon einmal das Problem gehabt, dass zwar im Infotainment eine Online Verbindung angezeigt wird (4G und mehrere Balken), aber die Online Routenplanung und die WE Charge Incar App nicht funktionieren?


    Dazu kommt noch, dass keine aktuellen Informationen an die We Connect ID App weitergegeben werden.

  • Frederik G.


    Ja, gleich zu Beginn nachdem ich das Auto abgeholt hatte. Wollte das Auto mit WeConnectID verknüpfen und er hat immer abgebrochen. Hab das Infotainment mehrmals erfolglos rebootet. Bis ich darauf gekommen bin den virtuellen On-/Offline Schalter mehrmals hin und her zuschalten.

  • Nabend,


    auch am Freitag in Dresden geholt und auch 3.2 Installiert.

    ID3 Pro S 4 Sitzer Gletscherweiß Metallic Schwarz Bestellt am 15.12.2021

  • Frederik G.


    Ja, gleich zu Beginn nachdem ich das Auto abgeholt hatte. Wollte das Auto mit WeConnectID verknüpfen und er hat immer abgebrochen. Hab das Infotainment mehrmals erfolglos rebootet. Bis ich darauf gekommen bin den virtuellen On-/Offline Schalter mehrmals hin und her zuschalten.

    Danke für den Tipp. Ich probiere das später mal aus.


    Danke für den Tipp. Ich probiere das später mal aus.

    Hat leider nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frederik G. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frederik G. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wird es 3.1 und 3.2 auch zeitnah über OTA geben oder dauert das auch wieder so lange wie mit 3.0?🤷‍♂️


    Wenn VW wartet bis alle Bestandsfahrzeuge per OTA auf 3.0 sind dann geht das ja noch bis Ender nächstes Jahr.🙄


    Fände eine E-Mail Aktion "I want OTA 3.2" top! 😎

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie warten werden, bis alle Bestandsfahrzeuge auf 3.0 sind. Hängt ja letztendlich von den Kunden ab, ob diese ein angebotenes Update auch starten.


    Aber sie werden aktuell wohl eher kein neues Fass aufmachen wollen, solange sie das 3.0 OTA nicht vernünftig im Griff und massenhaft ausgerollt haben. Wollen wir hoffen, dass die Fehlerliste immer kleiner wird und es bald vorwärts geht.

  • Wird es 3.1 und 3.2 auch zeitnah über OTA geben oder dauert das auch wieder so lange wie mit 3.0?🤷‍♂️


    Wenn VW wartet bis alle Bestandsfahrzeuge per OTA auf 3.0 sind dann geht das ja noch bis Ender nächstes Jahr.🙄


    Fände eine E-Mail Aktion "I want OTA 3.2" top! 😎

    Ich wäre sofort dabei. Seit 1 Woche 3.0 und alles hat fehlerfrei funktioniert.


    Nun warte ich sehnsüchtig auf OTA 3.1 😁

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass sie warten werden, bis alle Bestandsfahrzeuge auf 3.0 sind. Hängt ja letztendlich von den Kunden ab, ob diese ein angebotenes Update auch starten.


    Aber sie werden aktuell wohl eher kein neues Fass aufmachen wollen, solange sie das 3.0 OTA nicht vernünftig im Griff und massenhaft ausgerollt haben. Wollen wir hoffen, dass die Fehlerliste immer kleiner wird und es bald vorwärts geht.

    Also ich habe nicht das Gefühl das es mit dem Update große Probleme gibt, nach dem man in der Werkstatt auf 2.3 aktualisiert wurde.💁‍♂️

    Das Hauptproblem ist einfach die schlechte Kommunikation Seitens VW, was auch wirklich zu viel Frust führt. Ich finde gerade die mit den ersten Modellen, sollen man als aller erstens Hochziehen, denke da gibt es vielleicht noch die größten Probleme. 🤷‍♂️ Die Kunden warten aber schon am längste und da gibt es ja wirklich massive Verbesserungen was die Software angeht.🙋‍♂️

    Ich wäre sofort dabei. Seit 1 Woche 3.0 und alles hat fehlerfrei funktioniert.


    Nun warte ich sehnsüchtig auf OTA 3.1 😁

    Warum 3.1 ich würde gerne gleich auch 3.2 updaten. 🤭

  • Ich finde gerade die mit den ersten Modellen, sollen man als aller erstens Hochziehen, denke da gibt es vielleicht noch die größten Probleme. 🤷‍♂️ Die Kunden warten aber schon am längste und da gibt es ja wirklich massive Verbesserungen was die Software angeht.🙋‍♂️

    Versteh ich nicht: es haben doch alle die Version 2.4, bevor sie hochgezogen werden.

    Warum also sollten die mit den ersten Modellen mehr Verbesserungen erwarten oder größere Probleme haben?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wie ich finde ein interessanter Artikel


    Volkswagen Software: "ID.-Fahrer sind in Holschuld" - eine Betrachtung
    Volkswagens Softwareprobleme bei den VW ID.-Elektroautos scheinen nicht gelöst. VW und ID.-Fahrer äußern sich zum aktuellen Stand & den Herausforderungen.
    www.elektroauto-news.net

  • Danke für den Tipp. Ich probiere das später mal aus.


    Hat leider nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem.

    Ging mir auch so. Lösung: du muss im id die Funktion Standortdaten freigeben. Danach gehen wieder alle Funktionen wie WeCharge etc.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Versteh ich nicht: es haben doch alle die Version 2.4, bevor sie hochgezogen werden.

    Warum also sollten die mit den ersten Modellen mehr Verbesserungen erwarten oder größere Probleme haben?

    Das kam falsch an.😇 Manche fahren immer noch mit Softwarestand kleiner 2.1 rum und diese sollten man so schnell wie möglich hochziehen! 🙋‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!