Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gestern Nacht um ca. 22 Uhr ist mir jemand beim Rückwärtsfahren vorne auf das Auto gefahren. Zum Glück so langsam dass ich bis jetzt keinen Schaden sehen kann. 8|

    Dafür ist dann um ca 0 Uhr auf dem Heimweg die Meldung für OTA 3.0 aufgetaucht. ^^ Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die bei i want OTA ausgewählt wurden.

    Das Update hab ich nach einem Zwischenstopp gestartet, ist aber leider Fehlgeschlagen. Ich starte in ner Stunde dann den 2. Versuch. :rolleyes:


    Fazit: Wer noch auf OTA 3.0 wartet sollte Mal vorne gegen die "Motorhaube" treten, vielleicht erscheint dann bei euch auch das Update. :D

    Ich hoffe du hast dir trotz des scheinbar nicht vorhanden Schadens die Kontaktdaten geben lassen :S

    Bei solch modernen Autos geht da leider schneller was kaputt als gedacht (z.B. PDC etc.).

    Nicht dass in ein paar Wochen rauskommt, dass doch was war und dann bleibst du auf den Kosten sitzen.

    Bin beim Dashcamyoutubechannel Fahrnünftig immer wieder entsetzt, welch doch unscheinbarer Rempler bei modernen Autos, wo nicht mal was zu sehen ist, teilweise Kosten bis knapp unter den 5-stelligen Bereich auslösen kann…

  • Bei meiner Zoe waren es sichtbar ein paar Kratzer, am Schluss über 5000Euro Schaden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir steht immer noch 3.0.2 in Erwin. Vermutlich bekomme ich deshalb kein Update. Keine Ahnung.

    Kostet das etwas im Erwin und wo findet man die Info?

    Kann gelöscht werden. Hab gerade die Preise gefunden.

  • Im Drivers Club häufen sich jetzt Meldungen (aktuell 7 - sind als nun fast bei 1% aller Kandidaten) über gebrickte IDs während der „I want OTA“ Welle.


    Fehlerbild ist immer das selbe - Fahrzeug lässt sich nicht starten und kein Gang einlegen … Fahrzeuge werden dann abgeschleppt.


    Die Hoffnung, dass das so GA geht kann man damit wohl begraben oder weiss jemand was man noch als akzeptable Brick-Quote bei sowas ansieht?

  • Wenn ich überlege wie viele Erfolgsmeldungen es im Drivers Club gab, dann gehe ich nicht davon aus dass aktuell mehr als 250 Autos das Update bekommen haben. 7 von 250 würde in der Flotte mehrere Tausend Fahrzeuge bedeuten. Das wäre wirtschaftlich Wahnsinn und die Weltpresse würde VW komplett zerreißen. Glaube nicht dass sich VW traut damit in diesem Jahr noch eine größere Welle zu machen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Hallo, da der Software 3.0 Thread leider immer noch geschlossen ist, meine Erfahrungen zur 3.0 (siehe auch Update Bericht in diesem Thread) hier:


    Was irgendwie hakt ist seit dem Update die Sprachbedienung, die ja stark verbessert sein soll. Bei mir reagiert das Fahrzeug aktuell kaum auf "Hallo ID" und die Online-Sprachbedienung geht wie oft schon angemerkt hier auch nicht (deaktiviert sich immer wieder in der App).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    In meinem neuen 3.2 ID.3 funktioniert die Sprachsteuerung richtig gut!

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Im Drivers Club häufen sich jetzt Meldungen (aktuell 7 - sind als nun fast bei 1% aller Kandidaten) über gebrickte IDs während der „I want OTA“ Welle.

    Fehlerbild ist immer das selbe - Fahrzeug lässt sich nicht starten und kein Gang einlegen … Fahrzeuge werden dann abgeschleppt.

    Die Hoffnung, dass das so GA geht kann man damit wohl begraben oder weiss jemand was man noch als akzeptable Brick-Quote bei sowas ansieht?

    Da ist wirklich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Mein Update lief extrem smooth - im Vergleich zum 2.4-Update in der Werkstatt (1 Woche). Hier im Forum hatten wir noch keinen Brick, oder?


    Allgemein: Wenn ihr das OTA durchführt, lasst das Fahrzeug besser in der Zeit des Updates in Ruhe. Wenn die Garage neben dem Haus ist, lernt vorher Android Auto und Bluetooth ab oder stellt das Auto für das Update weiter vom Haus weg.

  • Ja, das geht leider nicht. Die S-PIN konnte ich nicht im Infortainmentsystem setzten und mit 2 von 3 Handies ging es auch nicht. Es kann sein, dass du deinen WeConnect-Account nicht verbinden kannst, wenn du keine S-PIN gesetzt hast. Mit dem Handy meiner Frau ging es dann. Das gute ist, auf dem Handy muss kein WeConnect installiert sein, dass geht mit Barcodescanner und Browser, aber leider nicht bei jeden. Ich hab mir den Link per Mail auf dem Laptop geschickt. Dort hat es auch nicht funktioniert. Notfalls kannst du ein Handy ausliehen. Das ist echt unglücklich gelöst. Ich hoffe es klappt bei dir!

  • Da ist wirklich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Mein Update lief extrem smooth - im Vergleich zum 2.4-Update in der Werkstatt (1 Woche). Hier im Forum hatten wir noch keinen Brick, oder?

    AFAIK waren hier im Forum zwei Fahrer mit gebrickten IDs während des 3.0 OTAs (aber nicht über die „I want OTA“ Kampagne).

  • Hallo,

    die Installation 3.0 Teil 1 hat bei mir ca. 6h gedauert. One Probleme durchgelaufen. Die neue Anmeldung ging auch ohne Probleme.

    Kauf im Webshop ebenso, wurde auch alles sofort installiert.

    Hatte nach ca. 4:h Autotür nur geöffnet. Geht ja lt. Info VW; frühestens aber 2min nach Start der Installation

    PXL_20221113_164446663~2.jpg


    Da war dann auch ein Fortschrittsbalken zu sehen.

    Jetzt warten auf Teil 2

  • So - Teil 1 u 2 sind installiert - hat alles problemlos geklappt. Musik wurde übrigens während der Updates nicht gespielt


    Ich hätte mir im Nachhinein etwas mehr Infos seitens VW erhofft, was ich nach der Installation zu tun habe - das habe ich mir hier alles aus dem Forum zusammengesucht. Von daher ein Danke an alle, die hier immer so fleißig helfen

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Meiner hatte am Donnerstag Teil 1 und Freitag Teil 2 bekommen.


    Bis auf die einmalige Fehlermeldung Kurvenlicht nicht verfügbar, lief alles perfekt durch. Alle Shop-Käufe wurden sofort umgesetzt (WeConnect/WeConnectPlus - Vorraussetzung für Standort in der App usw.)


    Anmeldungen als Hauptuser, S-Pin vergabe waren auch kein Problem.


    Ich habe AndoridAuto nicht deaktiviert, bin mehrfach am auto vorbei gegangen.... keine Probleme

    Auch wurde mal die Tür geöffnet und auch das war kein Problem.


    Warum es ID´s gibt die nach dem Update Probleme haben, weiß ich nicht....

  • Ja, das geht leider nicht. Die S-PIN konnte ich nicht im Infortainmentsystem setzten und mit 2 von 3 Handies ging es auch nicht. Es kann sein, dass du deinen WeConnect-Account nicht verbinden kannst, wenn du keine S-PIN gesetzt hast. Mit dem Handy meiner Frau ging es dann. Das gute ist, auf dem Handy muss kein WeConnect installiert sein, dass geht mit Barcodescanner und Browser, aber leider nicht bei jeden. Ich hab mir den Link per Mail auf dem Laptop geschickt. Dort hat es auch nicht funktioniert. Notfalls kannst du ein Handy ausliehen. Das ist echt unglücklich gelöst. Ich hoffe es klappt bei dir!

    Ich habe leider noch kein 3.0., deshalb konnte ich das noch nicht ausprobieren. Trotzdem habe ich aus dem Thread folgende Erkenntnisse gewonnen.

    Wenn man noch keine S_PIN hat, dann gibt es nach meiner Recherche in diesem Thread offenbar verschiedene Varianten, welche bei einzelnen Nutzern zum Erfolg führten:

    1. Aufforderung zum Anlegen der S-PIN direkt im Infotainment (nur einmal berichtet).
    2. Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone mit anschließender Aufforderung zum Login und Anlegen der S-PIN im Browser (funktioniert offenbar auch auf einem Smartphone, wenn die We-Connect App nicht installiert ist).
    3. Online Änderung der S_PIN in den Einstellungen auf der Seite "myVolkswagen.net - Reiter Einstellungen" (keine Neuanlage möglich).

    Scheinbar funktionieren alle 3 Varianten nicht immer zuverlässig.

    Punkt 1 hat bei einem User zum Erfolg geführt.

    Punkt 2 ist anscheinend mitunter unzuverlässig.

    DaZZZl - Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass der VW-Server gerade Ausfälle hatte...

    Im Punkt 3 ist der entsprechende Menüpunkt ausgegraut und nicht bedienbar, wenn man noch keine S_PIN andersweitig eingerichtet hat.


    Ich habe jetzt mal im Drivers Club nachgeschaut.

    Wenn garnichts geht, dann gibt es noch eine Methode:

    Bei Facebook anmelden

    2 Benutzer (Aleksi Toivanen und Bart Colemont) berichteten davon, dass sie in der We-Connect App das Fahrzeug gelöscht hatten (roter Button). Anschließend konnten sie das Auto wieder neu anlegen und wurden aufgefordert jeweils eine neue S_PIN einzugeben.

    Der Finne Aleksi Toivanen hat das nach Teil 1 gemacht. Und ja, auch Teil 2 ist danach erschienen und konnte offenbar fehlerfrei installiert werden.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe!

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!