Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • hallo Onk,


    ich habe wie in dem Bild oben "Anmelden" gedrückt und bin dann durch die einzelnen Schritte durch (mit QR-Code scannen) und dann rödelt er da herum und irgendwann kommt das untere Bild. Danach kann ich nix mehr machen. Hab das ein paar mal so probiert, aber immer kommt dieser Abbruch.

    Und auf dem Gerät, mit dem Du den Code gescanned hast, lief alles nach Plan?

    Auch das Auto schonmal bis zur Busruhe kommen lassen? (Abschließen, Schlüssel außer Reichweite und 30 Minuten warten)

    Ausreichender 4 G -Empfang vorhanden?

    Alternativ müsste man sich doch auch ohne QR-Code und zweites Gerät komplett im Fahrzeug durchhangeln können, wenn ich mich nicht irre.


    Ich rate hier auch nur und versuche mögliche Punkte auszuschließen.

  • Am Serverausfall von gestern lag/liegt das nicht.

    Ich hab die Sachen im Shop alle heute morgen "geordert".

    Das ist inzwischen ca. 5 Stunden her und ich habe bisher keine Mails dazu. Auch im Web sind die Sachen nicht zu sehen, der Connect Plus noch nicht aktiv, im Auto noch auf "In Bearbeitung".

    Aber Web-Radio geht :)

    hatte gestern Abend um 22 Uhr alles bestellt, heute um 14 Uhr kamen die Bestätigungsemails :)

  • C_iD.4 : Es gibt wohl Probleme mit dem zweiten Teil wenn nach dem ersten Teil ein Werksreset vorgenommen wird (Hab ich jedenfalls hier irgendwo gelesen)

    Auf jeden Fall scheint es bisher einen zu geben, der sein Fahrzeug nicht mehr starten kann. Mal schauen wie es weiter läuft...

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png


    Das war aber nicht der Fall. Beide Fahrer haben Bilder Ihres IDs auf dem Abschlepper gepostet - wie gesagt einer ist nach dem fehlgeschlagenen Part I tot und der anderen nach einem fehlgeschlagenen Part II - nur letzteres wundert mich stark.


    Beide konnten auch noch alles im ID machen (Zitat: „Es funktioniert alles, vom Infotainment bis zum Kessy. Der Gang kann nicht Eingelegt werden und der Start-Stopp Knopf geht auch nicht. Sogar der Bremskraftverstäker funktioniert.“), außer Gang einlegen und losfahren :/

  • Ja, auf dem IPhone wurde keine störmeldung angezeigt. Busruhe hab ich schon mehrfach ausprobiert und der Empfang ist auch gut. Hab das Auto extra draußen stehen lassen und nicht in der Tiefgarage…


    Naja, vielleicht liegt das ja auch irgendwie an den Störungen von gestern. Da lief die App ja eh nicht richtig. Starte morgen nochmal einen Versuch… 😅

  • Na Hoppla, hat sich was geändert? Mir wurde heute Nachmittag das Update 3.0 angeboten - ohne, dass ich vorher irgendeine Mail erhalten habe. Da es mir da nicht passte, habe ich bis jetzt gewartet. Und trotz 2 weiterer Fahrten wurde es mir noch angeboten. Läuft jetzt also (hoffentlich).

  • ti-marID:


    Eventuell ist Deine Fahrzeugnummer versehentlich für das Update freigeschaltet worden, Tippfehler oder so.


    Oder ist das der Start des echten Ausrollens? Ups ist wohl mein Wunschtraum... :)

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Beide konnten auch noch alles im ID machen (Zitat: „Es funktioniert alles, vom Infotainment bis zum Kessy. Der Gang kann nicht Eingelegt werden und der Start-Stopp Knopf geht auch nicht. Sogar der Bremskraftverstäker funktioniert.“), außer Gang einlegen und losfahren :/

    … und aktuell noch ein weiterer User (der Dritte innerhalb eines Tages nach der erneuten Störung bei den We Connect ID Services) - identisches Fehlerbild. Zündung tot.


    pasted-from-clipboard.png


    … wirkt schon seltsam.

  • So… Die Apps sind bisher nicht angeboten worden.


    Dafür habe ich nach der Rückfahrt Teil II angeboten bekommen - die Installation habe ich gerade gestartet.


    Mal schauen, ob es meinen ID killen wird…

    …falls ja, habe ich es immerhin nach Hause geschafft 🤣


    Die S-PIN hatte auch ich schon mal im Vorfeld gesetzt - damit hatte ich daher keine Probleme. Web-Radio läuft auch.

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

  • Irgendwie hab ich das Gefühl dass es nun los geht. Allerdings nur für non 1st Modelle. Ich habe noch H20 Hardware da vorserienfahrzeug 1st Max aus 6/2020. Bin mal gespannt ob’s bei mir je erscheint :S

  • PieAitsch Ichweiß nicht wie sich das so hartnäckig hält mit dem Gerücht der 1st und anderer Hardware ^^

    1st waren nicht mehr als eine limitierte Auflage für ein Emblem im Lenkrad und am Türschweller.


    In deinem Auto ist sogar die gleiche Hardware wie in einem heute ausgelieferten ID.5

    Und nix Vorserienfahrzeug.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mhhh bin ich jetzt eigentlich der einzige, der die Mail bekommen hat, aber noch immer keine OTA Meldung im Auto hat? Hab ich irgendwas übersehen?

  • Ich habe gestern erfolgreich Teil 1 installiert, die Anlegung des Hauptnutzers funktionierte erst nach einem reboot und anschliessendem Werksreset des Systems.

    Auto läuft gut mit Teil 1.

    Hoffentlich hat der Reset keine negativen Auswirkungen auf Teil 2…

    ID3 Pro S 77 kWh mj 2022

  • Bei mir war es heute endlich soweit :)


    Das Update hat dann tatsächlich maximal 6h gedauert (da habe ich das zweite Mal geschaut, da war er fertig :D). Durch das Forum war ich auf viel schlimmeres vorbereitet - Keyless ging wie erwartet nicht, aufgeschlossen, reingesetzt. Er hat für 30 Sekunden zwei Warnmeldungen angezeigt: Kurvenfahrlicht und noch irgendwas mit Licht. Aber wirklich nur 30 Sekunden, also nicht so Tannenbaum wie ich es mir vorgestellt hätte. Danach war alles normal, Infotainment war auch normal zu bedienen. Er hat dann gesagt, ich möge bitte die Zündung einschalten, damit er das Boardbuch aktualisieren kann. Hat alles geklappt.

    Dann habe ich im Menü Nutzer angewählt und Hauptnutzer hinzufügen. QR-Code gescannt, Webseite ging auf, "Sitzung abgelaufen", nochmal, dann war ich da. Alles angemacht, was es bei Datenschutz einzuschalten gab und dann alle Optionen im Shop gekauft. Bisher steht alles in Bearbeitung. Als ich raus bin, hat er mich das erste Mal mit meinem Namen verabschiedet - schön :) Warte nun auf die Bearbeitung.


    Ein paar Eckdaten:

    • ID.3 Pro Performance, 58kWh, Modelljahr 2022
    • Vollausstattung bis auf Wärmepumpe und Panoramadach, also auch die "Anhängerkupplung" ab Werk
    • OTA auf 2.3 kam bei mir ca. 1 Woche nach EZ im März 2022 (war einer der IDs, die beim Händler zum Angucken standen, gefertigt war er 12/21)
    • Update auf 2.4 Ende August ohne Probleme
    • "I want OTA 3.0" ziemlich direkt nach Post bei Facebook geschickt

    E-Mail von Volkswagen "ID. Software 3.0 – das neue Over-the-Air Update für Ihren ID." kam am 02.11., seitdem hatte ich ihn nur Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bewegt und heute Nachmittag beim Baumarkt kam das erste Mal die Meldung, die hatte ich ignoriert und konnte dann zu Hause auf "Aktualisierung verfügbar" drücken (Fenster zu und Standlicht aus musste ich noch machen).


    Mein Fazit: Ich liebe das Auto, hätte 3.0 natürlich schon gern im Frühjahr gehabt, aber naja.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!