Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • TechFreak:

    Dieser Tipp vom ID-Team auf FB:


    Auto parken, aussteigen und absperren. Warte mindestens 15 min mit dem Schlüssel außer Reichweite des Autos (Busruhe). Dann steig ins Auto ein, warte 1 Min. und schalte die Zündung über den Schaltknopf ein. Jetzt nochmal 1 Min. warten und die Zündung ausschalten. Versuche dann nochmal die Schritte der Installation. Sollte das Problem weiter bestehen sollte die Werkstatt eingeschaltet werden.

    was für ein räudiger Prozess, aber es hat so funktioniert :D, wünscht mir Glück 8o

  • Das solltest du auch abseits vom OTA niemals tun. Es empfiehlt sich immer, das Fahrzeug schon auf Entfernung zu entriegeln. Dann bootet es beim Losfahren auch sehr viel schneller mit so gut wie keinen Fehlern.

    Ironie an: Also ich entriegele nach dem Aufstehen sofort das Fahrzeug. Dann mache ich mich im Bad fertig, Frühstücke und danach kann ich mir sicher sein, dass es beim losfahren wirklich schnell bootet... Ein Hoch auf die Technik :) Ironie aus


    D


    Und bevor jetzt jemand fragt: "Ja warum hast Du denn dann hier geschrien?"

    Ich hatte die Hoffnung das Thema mit dieser Flucht nach vorn vom Tisch zu haben bevor ich für lange Zeit beruflich unterwegs bin und es dann irgendwann reinpurzelt ggf. wieder verschwindet oder gar fehlschlägt und sie sich am Ende mit einer liegengebliebenen Karre rumschlagen muss.

    Ich denke, dass ist das große Problem am Updateprozessvon VW. Du willst Kontrolle darüber haben, wann du updatetest. Wenn du es verschiebst, willst du aber nicht, dass es dann irgendwann wieder kommt, sondern wenn es einmal da ist, dass du es ab dann immer starten kannst, wenn du willst. Die Kunden haben eben nicht das Gefühl, die Kontrolle zu haben.


    Bei mir war es so, dass ich es 2 Tage verschoben habe, es dann aber gottseidank immer noch da war beim Austeigen ich somit dem Updatetermin genau bestimmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ironie an: Also ich entriegele nach dem Aufstehen sofort das Fahrzeug. Dann mache ich mich im Bad fertig, Frühstücke und danach kann ich mir sicher sein, dass es beim losfahren wirklich schnell bootet... Ein Hoch auf die Technik :) Ironie aus

    Muss ja saukomisch sein.


    Tür auf per Kessy, beim rein setzen den Fuß schon auf die Bremse stellen und sofort den Rückwärtsgang zum Ausparken einlegen. Das ist ein Jumpstart.

    Das macht manchmal Probleme und beißt sich augenscheinlich mit dem Update.


    Mach's doch einfach jetzt _in dieser einen Woche_ so: Wenn du auf das Auto zu gehst, drückst du auf den Schlüssel auf entriegeln. Dann steigst du ein, schnallst dich an und drückst dann erst die Bremse.


    Kostet dich fast 3 Sekunden mehr deiner augenscheinlich überaus kostbaren Zeit, das Fahrzeug hat dadurch aber seine 20-30 Sek zum booten.


    Zitat

    Bei mir war es so, dass ich es 2 Tage verschoben habe, es dann aber gottseidank immer noch da war beim Austeigen ich somit dem Updatetermin genau bestimmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist

    Ja. Sobald der Download-Prozess durch ist, ist das Update auf dem System und "liegt bereit". Ich weiß nicht, ob VW das noch aus der Ferne zurück ziehen könnte - aber das werden die wohl nicht ohne Grund tun.

  • Ironie an: Also ich entriegele nach dem Aufstehen sofort das Fahrzeug. Dann mache ich mich im Bad fertig, Frühstücke und danach kann ich mir sicher sein, dass es beim losfahren wirklich schnell bootet... Ein Hoch auf die Technik :) Ironie aus

    Das Meme muss jetzt einfach sein :D :D :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute wieder nichts mit 3.0. Dafür bin ich das erste mal überhaupt aus der WeConnect ID. App geflogen und kann mich auch nicht mehr einloggen.


    Fehlercode: 8b67c40d-2787-497d-a260-28d40b68d583-20221111-160105528


    Hab nochmal geguckt hatte das Auto an einem Montag abgeholt und mit WeConnect verbunden. Dann hätte das Update also schon Montag da sein müssen!?

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Heute wieder nichts mit 3.0. Dafür bin ich das erste mal überhaupt aus der WeConnect ID. App geflogen und kann mich auch nicht mehr einloggen.


    Fehlercode: 8b67c40d-2787-497d-a260-28d40b68d583-20221111-160105528

    Dito!

    ID.3 Pro Perf., Mangangrau, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 01/06/21 (AF3xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22 -> MJ 22.5 -> MJ 23 (09/07/2022)

    – Ersatzmob. von 01/22 bis 12/22 (VW Polo R-Line)

    – FIN seit 22/11/2022

    – Lieferung: 11/21 |01/23 | 08/12/22


    ID.3 Pro Perf., Gletscherweiß, Vollausst. außer Sports., DCC, WP, AHK

    – Bestellt: 30/05/22 | AB von VW: 11/06/22 (AL7xxx)

    – Wechsel MJ: MJ 22.5 -> MJ 23 -> MJ 23.5 (04/11/22)

    – FIN seit 18/04/2023

    – Lieferung: Q1/23 | 12/05/23

  • es ist ja auch ok, ich konnte ja mit dieser 60 Sekunden Regel, heute morgen den Download triggern und vorhin die Installation neu aufrufen, nur leider muss man das auch wissen, will garnicht wissen, wie viele davon das nun deshalb schon Monate nicht bekommen haben, meine Frau und ich, springen tatsächlich ins Auto(liegt vielleicht daran, dass wir u30 sind) und fahren direkt los, da ist sogar noch niemals das Farbschema geladen. :D

  • es ist ja auch ok, ich konnte ja mit dieser 60 Sekunden Regel, heute morgen den Download triggern und vorhin die Installation neu aufrufen, nur leider muss man das auch wissen, will garnicht wissen, wie viele davon das nun deshalb schon Monate nicht bekommen haben, meine Frau und ich, springen tatsächlich ins Auto(liegt vielleicht daran, dass wir u30 sind) und fahren direkt los, da ist sogar noch niemals das Farbschema geladen. :D

    Naja, jetzt mal im Ernst: Ihr fahrt los, bevor ihr an den Kofferraum geht um da etwas reinzulegen? Oder versucht dann der Beifahrer fahrend rein zu springen?


    Es reicht wenn zwischen dem entriegeln der ersten Tür und dem herstellen der Fahrbereitschaft genug Zeit ist. Das wird auch bei den Hardcorehektikern alle paar Fahrten mal vorkommen.


    "Schon Monate nicht bekommen haben" ist ECHT übertrieben und absolut realitätsfern.

  • Mach's doch einfach jetzt _in dieser einen Woche_ so: Wenn du auf das Auto zu gehst, drückst du auf den Schlüssel auf entriegeln. Dann steigst du ein, schnallst dich an und drückst dann erst die Bremse.


    Kostet dich fast 3 Sekunden mehr deiner augenscheinlich überaus kostbaren Zeit, das Fahrzeug hat dadurch aber seine 20-30 Sek zum booten.

    Bitte hört einfach auf mit den Spitzen. So ein Ausdruck wie "deiner augenscheinlichen überaus kostbaren Zeit" fühlt sich an wie ein kleiner persönlicher Angriff und ist damit einfach unnötig. Ich selbst habe das beschriebene Problem nie gehabt, sondern mache es genauso wie von dir beschrieben.

    Es war einfach nur als witzige Bemerkung bei oft so ernsten Diskussionen hier gemeint. Daher extra mit Ironie an und Ironie aus gekennzeichnet.

  • Naja, jetzt mal im Ernst: Ihr fahrt los, bevor ihr an den Kofferraum geht um da etwas reinzulegen? Oder versucht dann der Beifahrer fahrend rein zu springen?


    Es reicht wenn zwischen dem entriegeln der ersten Tür und dem herstellen der Fahrbereitschaft genug Zeit ist. Das wird auch bei den Hardcorehektikern alle paar Fahrten mal vorkommen.


    "Schon Monate nicht bekommen haben" ist ECHT übertrieben und absolut realitätsfern.

    War ja auch nur so gesagt mit den „Monate“, spätestens beim nächsten Einkaufen wäre dann auch so das Update gekommen, da gebe ich dir Recht

  • ...ich habe ja weder ne Mail geschrieben, noch mich sonst irgendwo speziell registriert, aber gestern kam dann die Meldung "Aktualisierung vorhanden". (Gestern war übrigens weder der Tag an dem ich den Wagen damals das erste Mal bei weConnectID angemeldet habe, noch der Tag an dem das 2.4er Update aufgespielt wurde).


    Habe das Update gerade mal angestoßen und warte mal ab was passiert.


    Woran merke ich überhaupt ob er fertig ist? Angezeigt hat er ja nichts, mir ist nur aufgefallen, dass die LED Kontrolle für die Parkbremse dauerhaft leuchtete...


    Naja, morgen früh mal zum Auto gehen und schauen ob er noch lebt... :D

  • hat er bei mir am Anfang auch, wenn er richtig tief drin ist, kommt noch ein Warndreieck und ich glaube wenn das verschwunden ist oder alles aus ist, ist es durch gelaufen.

  • Hattest du denn davor eine Mailankündigung bekommen, dass du bald das Update angeboten bekommst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!