Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wer sagt, dass sein Kontakt bei VW immer 100 % richtig liegt? Vielleicht ist auch jemand außenstehendes mit Kontakt über fünf Ecken. Vielleicht auch nur ein interner Leaker der nicht alles preisgibt. Man weiß es nicht genau. Deshalb nahm ich das z.B. nicht immer für bare Münze war er da erzählte.


    Auch wenn er in einigen Gläsernen Manufaktur Videos als "erster" ID.3 Kunde Deutschlands gefeiert wurde. Und somit möglicherweise zu den Anfängen viel Feedback geben konnte.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also, ganz ehrlich, mir wird's langsam zu peinlich. Mein Leasing von der 1st Edition läuft im Oktober nächsten Jahres aus und ich glaube nicht, dass es nochmal ein ID wird.

    Jetzt mal ernsthaft: Weil du die Spotify App nicht rechtzeitig bekommen hast, schließt du das aus?

    Ich finde das Update-Durcheinander auch nervig und peinlich, aber das Auto fährt gut und sauber, das ist und bleiben noch Hauptkriterien.

    BTW: Aktuell wird der e-Up gebraucht so teuer verkauft wie ich 2021 für den ID zahlte....

  • Nein, habe noch kein Update angeboten bekommen, ich hoffe, dass vielleicht heute gepusht wird, eventuell liegt es ja heute abend bereit.

  • Hab auch einen 1st mit 2.4 ohne Wärmepumpe und mein Kurzstreckenverbrauch jetzt in den kalten Tagen liegt so bei 23-28 kWh/100km. Das ist schon ganz schön happig leider. Sollen da mit 3.0 nochmal Verbesserungen kommen?

    Da ich auf der Straße parke und nachts also nicht laden und vorklimatisieren kann, muss er sich jeden Morgen aufs neue totheizen.

    Da ich ja nun auch endlich mit dem ID.3 rumfahre und ähnliche Beobachtungen gemacht habe würde ich hier kurz meine Überlegungen druntersetzen.

    Der Verbrauch fällt auf der Kurzstrecke so hoch aus, das der Anteil der Heizung am verbrauchten Strom auf den ersten Kilometern noch so hoch ist, außerdem muss ja der kalte Innenraum hochgehievt werden. Auf längerer Strecke sinkt dieser Anteil.

    Auf wirklich kurzen Strecken, z.b. zum Einkauf Samstag morgens, schalte ich die Klimaanlage garnicht ein, sonder nur Sitz und Lenkradheizung. Das habe ich auch mit dem Verbrenner so gehandhabt, da der Innenraum bei der Ankunft am Supermarkt erst anfängt warm zu werden.

    Ich denke auch das sich hier softwareseitig nichtmehr viel zu machen ist.

    Ich würde allerdings, als jemand ohne Wärmepumpe, gerne mal einen neuen Vergleich sehen zwischen mit und ohne. So wie seinerzeit von Nextmove getestet.

    Damals schnitt ja die Wärmepumpe eher weniger gut ab.

    ID.3 Pro Performance

    Stonewashed Blue Metallic

    Assistent+

    Komfort+

    Style

    AHK


    AB: 29.07.2021

    FIN: ~10.10.2022

  • Interessant wie viele auf den immer wiederkehrenden 3.0 Hype auch immer wieder erneuert darauf anspringen und vor allem, wieviele Quellen es dafür gibt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also, ganz ehrlich, mir wird's langsam zu peinlich. Mein Leasing von der 1st Edition läuft im Oktober nächsten Jahres aus und ich glaube nicht, dass es nochmal ein ID wird. Und wer 3.0/3.1/3.2 schon hat, wird sich wahrscheinlich darauf einrichten können, dass er bei 3.5/4.0 oder oder oder genau dieselbe Problematik haben wird, wie die 2.4er auf 3.0er. Wenn ich sehe, wie schnell Hyundai die Akkuvorkonditionierung hinbekommen hat... darüber wird seit Anbeginn bei VW drüber gesprochen und bis heute ist nichts in Sicht, einfach nur ärgerlich, bei einer ansonsten guten Grundkonstruktion.

    Das Thema wird nun Fahrt aufnehmen. Bei Hyundai/Kia hat man ja durch die Medien hinweg von einem Cold Gate gesprochen.
    Was denkst du, wenn nun alle ID Fahrer, die vor 2.3 (ab Werk) nun mit der 2.4 im Winter an die Ladestation fahren, passieren wird. Früher haben die auch im Winter mal 80-90 kW gesehen. Wenn die jetzt noch 70 kW sehen, ist das schon gut.
    Es ist eben ein Unterschied, ob man mit 12 Grad Akkutemperatur oder mit 1 Grad Akkutemperatur an die Ladesäule fährt. Da ist der SoC auch völlig egal.

    Das VW Cold Gate steht quasi vor der Tür.

  • Wer sagt, dass sein Kontakt bei VW immer 100 % richtig liegt? Vielleicht ist auch jemand außenstehendes mit Kontakt über fünf Ecken. Vielleicht auch nur ein interner Leaker der nicht alles preisgibt. Man weiß es nicht genau. Deshalb nahm ich das z.B. nicht immer für bare Münze war er da erzählte.

    Naja sein Kontakt kann aber anscheinend zumindest auf den Download-Servern nachsehen wer wann wie was anfragt ... also sitzt dieser anscheinend an der Quelle an und kann sehen wer dabei ist und warum der Download ggf. fehlschlägt. Ansonsten wäre das Prozedere ja noch verrückter wenn da jedes mal X Personen involviert werden.


    Das Endergebnis ist aber in jedem Fall das Gleiche: Falsche Informationen

  • Das Thema wird nun Fahrt aufnehmen. Bei Hyundai/Kia hat man ja durch die Medien hinweg von einem Cold Gate gesprochen.

    [...]
    Das VW Cold Gate steht quasi vor der Tür.

    Der Ioniq5 verspricht bis zu 240kW Ladeleistung. Die Menschen bekommen bei Minustemperaturen nur um die 70kW. Das ist nur wenig mehr als ein viertel.


    Wenn ein ID.3-Fahrer statt (bei Verkauf bis 2022) 100kW nur 80kW bekommt, ist das mit Sicherheit kein neues "Cold Gate". Das wäre es im Vergleich nur, wenn nur noch 20-30kW gingen.


    Was soll diese Dramatisierung?

  • WTF? :D :D :D Wie kann er den Variantenselektionsprozess erst durchlaufen und als i.O. befunden werden und nachdem wieder nix ankam stellt man auf einmal fest, dass er doch nicht selektiert wurde?

    Ganz einfach: Den spärlichen Informationen nach wurde vor einiger Zeit die Notbremse gezogen und alle Freischaltungen zurückgezogen. Es ist dann nur logisch, wenn der Selektionsprozess unter Ausschluss der nun bekannten problematischen Konfigurationen wieder neu begonnen hat. Oder er wurde einfach nur nicht wieder gezogen trotz unproblematischer Konfiguration.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • es geht mE nicht um "Dramatisierung", sondern darum, dass sich Hyundai dem Cold Gate recht zügig angenommen hat, aus den 70kW wohl jetzt durch Software Upgrade wieder ein komfortabler dreistelliger Bereich aufgerufen wird und VW seit Monaten von 2.4. auf 3.0 nicht aus den Hufen kommt und das Thema Vorkonditionierung auch nach 2 Jahren weder für Geld noch gute Worte zu bekommen ist. Wie gesagt... keine Dramatisierung

  • Der Ioniq5 verspricht bis zu 240kW Ladeleistung. Die Menschen bekommen bei Minustemperaturen nur um die 70kW. Das ist nur wenig mehr als ein viertel.


    Wenn ein ID.3-Fahrer statt (bei Verkauf bis 2022) 100kW nur 80kW bekommt, ist das mit Sicherheit kein neues "Cold Gate". Das wäre es im Vergleich nur, wenn nur noch 20-30kW gingen.


    Was soll diese Dramatisierung?

    80 kW bei 1 Grad Akkutemperatur. :D
    Man wird wohl eher bei 50-60 kW liegen. 135kW sind mit 3.0 beim 77kW Akku versprochen. Das wäre dann weniger als die Hälfte.

    Wir werden es sehen. Vielleicht bleibt es ja bei 15 Grad Außentemperatur.

  • 80 kW bei 1 Grad Akkutemperatur. :D
    Man wird wohl eher bei 50-60 kW liegen. 135kW sind mit 3.0 beim 77kW Akku versprochen. Das wäre dann weniger als die Hälfte.

    Nunja, das ist die "mit bis zu"-Spitzenleistung. Was aber wirklich zählt ist die 0...80%-Ladedauer. Wenn der ID die 50-60kW durchzieht bis 60% sind das am Ende auch nur 10 Minuten mehr.


    Wenn mir 240kW versprochen wären mit "Akku auf 80% in 18 Minuten" und es dauert 50 Minuten ist es etwas anderes als beim ID.3 mit 77kWh. Was wurde da versprochen? 50 Minuten? 45? 40?. Wenn es dann 1h dauert, ist das ok.

  • Nunja, das ist die "mit bis zu"-Spitzenleistung. Was aber wirklich zählt ist die 0...80%-Ladedauer. Wenn der ID die 50-60kW durchzieht bis 60% sind das am Ende auch nur 10 Minuten mehr.


    Wenn mir 240kW versprochen wären mit "Akku auf 80% in 18 Minuten" und es dauert 50 Minuten ist es etwas anderes als beim ID.3 mit 77kWh. Was wurde da versprochen? 50 Minuten? 45? 40?. Wenn es dann 1h dauert, ist das ok.

    Dann haben wir dazu wohl unterschiedliche Ansichten. Ich bin gespannt, wie das die Masse sehen wird.

  • es geht mE nicht um "Dramatisierung", sondern darum, dass sich Hyundai dem Cold Gate recht zügig angenommen hat, aus den 70kW wohl jetzt durch Software Upgrade wieder ein komfortabler dreistelliger Bereich aufgerufen wird und VW seit Monaten von 2.4. auf 3.0 nicht aus den Hufen kommt und das Thema Vorkonditionierung auch nach 2 Jahren weder für Geld noch gute Worte zu bekommen ist. Wie gesagt... keine Dramatisierung

    Recht zügig angenommen? Ist das Dein Ernst?

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ganz einfach: Den spärlichen Informationen nach wurde vor einiger Zeit die Notbremse gezogen und alle Freischaltungen zurückgezogen. Es ist dann nur logisch, wenn der Selektionsprozess unter Ausschluss der nun bekannten problematischen Konfigurationen wieder neu begonnen hat. Oder er wurde einfach nur nicht wieder gezogen trotz unproblematischer Konfiguration.

    Ähh nein. Schau Dir bitte die Videos an. Das alles ist innerhalb der letzten Woche bis letzten 2 Wochen passiert und hat somit nichts mit der damaligen Notbremse, Downloadfehlern, o.ä. zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!