Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • wenn der Empfang weg ist, kommt auch eine 1. Wenn es fertig gedownloadet ist, kommt doch ein Pop up, dass es nach der Fahrt installiert werden kann oder?

    Okay, ich war auch unterwegs heute wo ich null Empfang hatte.🤷‍♂️ Dann warte ich einfach noch ein paar Tage. Echt doof, das man nicht sieht ob der Download schon begonnen hat. 😏

  • Nein leider nicht.... 😔 Den ganzen Tage wurde mir aber die 1 rechts neben dem Verbindungsbalken und der Weltkugel mehrmals angezeigt. 🤷‍♂️

    Kommt wieder, morgen.

    Den Download siehst du nicht, Installationsaufforderung kommt erst wenn Download abgeschlossen ist.

  • Kommt wieder, morgen.

    Den Download siehst du nicht, Installationsaufforderung kommt erst wenn Download abgeschlossen ist.

    Okay, aber dann hat es doch mit OTA 3.0 zu tun oder warum schreibst Du es kommt Morgen wieder?😉

  • Das Facelift mit ME4.0 steht auf der MEB Evo Plattform und hat in sehr vielen Bereichen neue HW.

    Hallo rezis, gibt es schon eine KW in 2023 wann das Facelift SW 4.0 und HW (Lenkradtasten, Materialien) geplant ist und die Produktion umgestellt werden soll?
    Ich stehe derzeit auf Juli 2023 im NADIN laut :)

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Okay, aber dann hat es doch mit OTA 3.0 zu tun oder warum schreibst Du es kommt Morgen wieder?😉

    Hat es, es wird 3.0 Teil 1 sein, ich meine das wären um die 6 GB

    Ich hatte es bei mir auch dass mir gemeldet wurde Update sei bereit zur Installation, ich war aber unterwegs, nach dem nächsten stop kam die Aufforderung nicht mehr, dafür aber am nächsten Tag. Stets auf den Verabschiedungsbildschirm schauen, da steht oben rechts der entsprechende Hinweis.

  • Hat es, es wird 3.0 Teil 1 sein, ich meine das wären um die 6 GB

    Ich hatte es bei mir auch dass mir gemeldet wurde Update sei bereit zur Installation, ich war aber unterwegs, nach dem nächsten stop kam die Aufforderung nicht mehr, dafür aber am nächsten Tag. Stets auf den Verabschiedungsbildschirm schauen, da steht oben rechts der entsprechende Hinweis.

    Danke für Deine Erfahrungen.👍 Dann warte ich Mal ab. Vielleicht dauert es ich einfach auch noch etwas. Bin Happy das ich eine E-Mail erhalten habe und es nun wohl endlich los geht. 🚀🤗

  • Bitte, auf keinen Fall zwischen zwei Updates ein Werksreset. Machst Du das, geht Dein Auto auf jeden Fall in die Werkstatt. Ich will ja nicht prahlen, aber Dank mir weiß VW überhaupt, dass ein Werksreset zwischen zwei Teilen das OTA-Update crasht. 😂😂😂

    :D angewandte Forschung, hervorragend, danke für die Info.
    Hast du es dann aber auch mit fertigem Teil 2 zurückbekommen oder musstest du mit 2.4 wieder von vorne anfangen? ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Bitte, auf keinen Fall zwischen zwei Updates ein Werksreset. Machst Du das, geht Dein Auto auf jeden Fall in die Werkstatt. Ich will ja nicht prahlen, aber Dank mir weiß VW überhaupt, dass ein Werksreset zwischen zwei Teilen das OTA-Update crasht. 😂😂😂


    VG

    Aha, du bist also schuld für die 3.0 Verzögerungen !!! :P ^^

  • Fahre einen ID.3 First Max 09/2020 mit SW 2.4 seit August und habe die "Ich will OTA 3.0" Email innerhalb des von VW vorgegeben Termins im Oktober geschickt.

    Aber leider habe ich bisher noch kein Bestätigungs-Email von VW erhalten. Ich hätte erwartet, dass die "First"-Autos in den ersten Wellen des OTA 3.0 mit bedient werden.

    Hat jemand hier das OTA 3.0 schon für einen "First" bekommen?

  • Ich würde das so nicht sehen………………..

    Dass Du das anders siehst, ist logisch, dafür muss man sich nur Deine Forumsbeiträge anschauen. Du gehst dabei aber wieder einmal überhaupt nicht auf die gemachte Aussage ein, sondern kommst wieder mit vielen posts “hier” und auf “facebook” um die Ecke. Genau das, nämlich dass diese Kommentare die Minderheit darstellen, da wahrscheinlich 90% der ID Fahrer überhaupt nicht in Foren oder auf fb unterwegs sind, übergehst Du einfach.

    Ich möchte Fehler am Fahrzeug und/oder Software überhaupt nicht klein reden, aber dass VW nicht so reagiert wie Du und viele andere hier im Forum sich das wünschen, ist damit erklärbar, dass es sich bei euch eben doch nur um eine kleine Minderheit handelt. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Trotz Mail und 640 km seitdem.... Kein Update.

    Bei uns war das Auto auch die ganze Woche normal unterwegs und einige/etliche Stunden Online auf der Straße - trotzdem nichts.

    Hat ja auch sonst hier noch keiner mit Mail von dieser Woche kund getan, dass er/sie installiert hat.

    Das man selbst den Ablauf so gar nicht steuern kann ist lästig. Es wäre einfach angenehmer das Timing inkl. Download selbst planen zu können, nicht nur die Installation.


    Die gefühlte Erwartung ist so wie bei Updates auf andern Geräten:

    - es gibt was für mein Gerät

    - ich kann den Download anstoßen wenn es mir passt

    - ich kann installieren wenn es mir passt


    Da wir das bei den meisten Geräten so gewohnt sind erscheint es das Verfahren hier sicher besonders nervig.

  • Du meinst bestimmt sowas hier …


    pasted-from-clipboard.jpg


    … naja sowas gibts leider bei einem anderen AUTOSAR Partner Names Ford, dessen Auto (Mustang Mach E) noch später auf den Markt als der ID kam. Komischerweise muss diese Firma solche Usability Basics nicht erst lernen.

  • Fahre einen ID.3 First Max 09/2020 mit SW 2.4 seit August und habe die "Ich will OTA 3.0" Email innerhalb des von VW vorgegeben Termins im Oktober geschickt.

    Aber leider habe ich bisher noch kein Bestätigungs-Email von VW erhalten. Ich hätte erwartet, dass die "First"-Autos in den ersten Wellen des OTA 3.0 mit bedient werden.

    Hat jemand hier das OTA 3.0 schon für einen "First" bekommen?

    Hab einen ID.3 1st Plus, war ebenfalls unter den ersten 700, die die I want OTA 3.0 Mail geschickt haben und habe auch keine Mail bekommen in der Welle diese Woche. Ich hab das Gefühl die 1st Modelle kommen eher als letztes dran…

  • Ich hab seit einer Woche keine Onlineverbindung. Für einige Stunden war sie schon da aber sie ist jetzt immer weg.

    Hat VW den Server abgeschaltet wegen der Probleme oder ist er nur überlastet.

    Fahre einen ID.4 PRO 08/2021 mit SW 2.4 seit August.

  • Hat VW den Server abgeschaltet wegen der Probleme oder ist er nur überlastet.

    Weder noch. Das Problem ist dein Auto. Die VW Infrastruktur läuft.

    Lösung ist im Wiki beschrieben:

    https://www.meinid.com/wiki/entry/36-häufige-auftretende-probleme-fehler/#3.7-Mein-Fahrzeug-ist-online-nicht-erreichbar--Mein-Fahrzeug-ist-offline--Die-Meldung-Der-Verbindungsstatus-konnte-nicht-geladen-werden-wird-angezeigt

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!