Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann scheint OTA ab 3.0 wohl ohne weiteres zu funktionieren.

    Jetzt gibt es quasi eine Dreiklassen ID-Fahrer Gesellschaft.

    Die, die noch auf 2.1 und auf 2.3 kleben, und die die schon mit 3.x und OTA versorgt werden.


    Wenn das jetzt nicht bald eine Revolution wegen Ungleichbehandlung gibt.

    Ich spreche mal mit unserer Gleichstellungsbeauftragten.


    Obwohl, mit 3.x fährt es sich wahrscheinlich nicht viel besser.

    Mir wäre eindeutig wichtiger, daß das sog. Infotainment UI sinnvoll gestaltet würde.

    Logischer, konsistenter und effizienter. Ich hätte genug Ideen wie man die Bedienung

    mit einfachen Mitteln deutlich entspannter gestalten kann.

  • Mir ist eigentlich alles egal, aber ich möchte die deutlich verbesserte Ladeplanung haben 8o , ansonsten bin ich mit 2.3 Werk mit 2.4 vollkommen zufrieden.

  • Mir wäre eindeutig wichtiger, daß das sog. Infotainment UI sinnvoll gestaltet würde.

    Logischer, konsistenter und effizienter. Ich hätte genug Ideen wie man die Bedienung

    mit einfachen Mitteln deutlich entspannter gestalten kann.

    Genau! Das ist bei Skoda viel besser gelöst. Da wird auf dem Bildschirm auch nicht so viel Platz verschwendet.

    ID.3 Pro S Tour mit WP

  • Also ich habe mein Fahrzeug seit 12/21 und ich habe noch kein einziges OTA für Bug-Fixes, etc. erhalten. Keine Ahnung von was Du sprichst.

    Also ich habe mein Fahrzeug seit 08/21 und ich habe im September 3.0 OTA bekommen und letztens auch noch mal ein WeCharge-Update erhalten. keine Ahnung von was du sprichst.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Navi Datenbank wurde bis 2.4 auch immer zuverlässig im Hintergrund aktualisiert - seit dem hängt sie bei 22.8 fest. Genial und ja ich kenne den Workraound zur Beseitigung der korrupten DB aber das auch das VW bis heute nicht fixen konnte - enough said.

    Ist in 3.0 gefixt. Ich hatte dieses Jahr nur 22.1 noch automatisch bekommen. 22.6 und 22.8 habe ich dann per USB-Stick mit Reset auf 21.2 bekommen. Nach OTA-Update auf 3.0 habe ich automatisch 22.9 erhalten.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich glaube ja mittlerweile, dass wegen verschiedener gut gedachter, gut gemeinter, traditionsreicher und auch manch falscher Entscheidungen VW noch auf der linken Seite ist und sich jetzt zur rechten Seite durchkämpft. Drücken wir weiter die Daumen 👍

    Beide Serverracks funktionieren, aber beim rechten bekommt der Betrachter kein Augenkrebs. Wenn alle Leitungen noch beidseitig beschriftet wären, könnte es glatt einer meiner Racks sein. 😉😁

  • Geht's hier noch um Updates?

    Gibt's was neues aus dem "Club"?

    Das mit den Versionssachen klingt ja nicht schlecht weiter oben, bei mir steht ja noch 2.3 mit der 2.4 😎

    (Jaja, Wiki erklärt es, aber dennoch 🤪)

  • Also ich habe mein Fahrzeug seit 08/21 und ich habe im September 3.0 OTA bekommen und letztens auch noch mal ein WeCharge-Update erhalten. keine Ahnung von was du sprichst.

    Ich hab meinen ID4 First max seit Mai 2021, Update auf 2.4 im August. Seit dem nix. Was mich persönlich am ganzen Auto nur Nervt. Navi, Ladeplanung und Sprachbedienung. Ich warte sehnsüchtig auf 3.0 oder höher. Mir egal. Hauptsache da passiert mal bald was

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Ich hab meinen ID4 First max seit Mai 2021, Update auf 2.4 im August. Seit dem nix. Was mich persönlich am ganzen Auto nur Nervt. Navi, Ladeplanung und Sprachbedienung. Ich warte sehnsüchtig auf 3.0 oder höher. Mir egal. Hauptsache da passiert mal bald was

    Kann ich verstehen. Ich habe das Gefühl, dass die 1st-Modelle eher selten 3.0 bekommen, mag aber auch täuschen. Ich hatte 2.3 ab Werk, 2.4 war also das 1. Update überhaupt und wurde unter kontrollierten Bedingungen in der Werkstatt durchgeführt, das Update auf 3.0 verlief dann ohne jedes Problem.

    Die Navi-Daten selbst haben mit dem Update nichts zu tun, die sind mit 3.0 hier auch noch oftmals fehlerhaft und ich hoffe, dass meine Kartenupdates für die Region hier bald auch im Auto aufschlagen. Andererseits habe ich mit 22.9 in der Umgebung schon wieder neue Fehler festgestellt, die ich in Here nicht nachvollziehen kann.

    Ladeplanung ist m.E. deutlich verbessert, allerdings fahre ich wenig Langstrecke und lade meist Zuhause. Im April hatte ich für den Urlaub einen Monat ABRP Premium gekauft, damit fühlte ich mich deutlich sicherer. Für die nächste Langstrecke würde ich jetzt das Navi nutzen.

    Sprachbedienung nutze ich nicht so intensiv, höchsten mal Ziele eingeben, Sitz- und Lenkradheizung ein und aus und ähnliches.


    Was mir noch positiv aufgefallen ist: seit 3.0 keine Offline-Phasen mehr (Sicherung 19), allerdings habe ich 3.0 auch erst seit knapp 6 Wochen. Das Navi-Update hat endlich wieder automatisch funktioniert. Ich kann den TA am Lenkrad ein- und ausschalten.


    Negativ: TA zerrt deutlich kräftiger am Lenkrad.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ich habe immer noch 2.1 und noch die alte Batterie.

    Wenn ich hinfahre und nach einem Update fragen, findet man keinen für meinen ID.

    Dann erklärt man mir, dass ich per Mail einen Info bekomme, wenn es den Update für mich gibt.

    Kann natürlich sein, dass die Mail an den Leasinggeber ging und nie bei mir ankam.


    Aber jetzt sind es noch 6 Wochen. Egal was kommt, ich werde da keinen Termin mehr machen.

    Meine düstere Ahnung, dass ich keinen Update mehr für meinen ID sehen werde, wird sich wohl bewahrheiten.


    Da bei mir aber alles so weit funktioniert, jammere ich auf einem hohen Niveau.

    Und den Nutzwert meines ID.3 beeinträchtigt es nicht wirklich.


    Über VW ärgere ich mich aber trotzdem.


    Gibt es da eigentlich noch Leidensgenossen? Oder bin ich der Einzige in der Updatesackgasse?

  • Da scheinst du leider echt an ein unfähiges Autohaus geraten zu sein. Ich habe meinen ID.3 ja im VW Autoabo, deswegen könnte ich gar keine Mail für 2.4 + 12V Tausch erhalten, da ich nicht der Halter bin. Ich habe einfach das näheste VW Autohaus angeschrieben, gesagt ich würde gerne den Tausch und das Update machen und noch einen Link zur VW Seite dazu geschickt, wo ja steht, dass diese Leistung jedem ID. Fahrer zusteht. Haben ohne Probleme direkt einen Termin für mich gemacht und hat auch alles super geklappt. Nur 3.0 habe ich leider noch nicht angeboten bekommen.

  • Ich habe immer noch 2.1 und noch die alte Batterie.

    Wenn ich hinfahre und nach einem Update fragen, findet man keinen für meinen ID.

    Dann erklärt man mir, dass ich per Mail einen Info bekomme, wenn es den Update für mich gibt.

    Kann natürlich sein, dass die Mail an den Leasinggeber ging und nie bei mir ankam.

    Bei mir sind auch drei Rollen Leasinggeber, Verkaufshändler und Servicehändler involviert. Meine intiale Angst, dass da Infos an der falschen Adresse verloren gehen, hat sich aber nicht bestätigt.

    Die eMail zum 2.3 Update ging bei mir damals definitiv an meine eigene WeConnect-eMail-Adresse. Allerdings hatte ich damals WIMRE zuerst eine "I want OTA" Mail hingeschrieben.

    Zum 2.4er Update hatte ich meinen Servicepartner kontaktiert, völlig unbürokratisch einen Termin gekriegt und los ging's.

    Soweit ich das hier verfolge, muss das individuelle Update für Dein Exemplar tatsächlich von VW als Serviceaktion eingetragen sein, bevor der Händler loslegen kann. Ich würde bei 2.1 aber erwarten, dass der Händler weiß wie alt das ist, auf VW zugeht und das eigeninitiativ klärt. Alles andere wirkt wie Null-Bock oder Null-Ahnung auf mich. Ich würde es zunächst intern beim Händler versuchen zu eskalieren, und wenn der dortige Chef auch keine Lust hat, mich direkt bei VW beschweren.

    Und wenn Du jetzt kurz vor Abgabe stehst und keine Lust mehr auf den Zirkus hast, dann hau dem Händler eine schlechte Internetbewertung rein, damit wenigstens andere Kunden wissen wo sie hingeraten. Darwin soll ihn sich holen, solche Händler braucht kein Mensch.

  • Ich habe einfach das näheste VW Autohaus angeschrieben, gesagt ich würde gerne den Tausch und das Update machen und noch einen Link zur VW Seite dazu geschickt, wo ja steht, dass diese Leistung jedem ID. Fahrer zusteht.

    Ja. Ich lasse da jetzt einfach die Finger weg. Obwohl inzwischen "Nobert" vor der Haustüre steht.

    Aber die Idee einfach mal das Autohaus zu wechseln wäre sicher nicht die schlechteste Idee.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!