Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Genau wie bald Promille erkannt werden soll

    Da wird aber nur eine definierte Schnittstelle gefordert, damit ein solches System einfach eingebaut werden kann. Es ist nicht so, dass zukünftig jeder Autofahrer erst wird blasen müssen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es ist nicht so, dass zukünftig jeder Autofahrer erst wird blasen müssen.

    Köntest du bitte die Form waren "... dass zukünftig jeder Autofahrer*in erst wird ... :) ;)


    Wurde übrigens in Schweden, ich glaub in einem Volvo, schon mal testweise eingebaut ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da wird aber nur eine definierte Schnittstelle gefordert, damit ein solches System einfach eingebaut werden kann. Es ist nicht so, dass zukünftig jeder Autofahrer erst wird blasen müssen.

    Wäre zumindest lustig ^^

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Dies ist so komplett richtig. Ist EU Gesetz. Genau wie bald Promille erkannt werden soll und auch sowas wie automatische Geschwindigkeit übernahme wie aktuell schon mit dem Travel Assist möglich Pflicht für Neufahrzeuge wird.

    Link zum Gesetz wäre nett, oder Wunschdenken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Link zum Gesetz wäre nett, oder Wunschdenken.

    Verpflichtende Assistenzsysteme ab 2022: Von Alkohol-Wegfahrsperre bis Tempobremse
    Ab 2022 müssen nach neuen EU-Vorschriften alle Neuwagen mit spezifischen Assistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet werden. Was wird zur Pflicht?
    www.carwow.de

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • keine 3s.


    bei mir 4s

    3 ... 4 ... Sekunden in einer Baustelle um eine einzige Funktion abzuschalten?...und wie oft den Blick von der Straße abgewendet und auf den Schirm geschaut? Das nenne ich mal einen echten VW Beitrag zu Fahrsicherheit und Usability?! :thumbdown:

  • Hallo Leute,


    ein "Update" aus der FB-Gruppe von VW.


    Hello everyone, thank you for the numerous feedback and questions so far. Many of them are of general interest, which is why we will prepare them accessible for all ID. Driver in an official posting. We will therefore get back to you with answers and next steps after the weekend - when the registration process is completed. Warm Regards, Your ID. Team



    Ich habe damals auch schon die 3.0 E-Mail bekommen aber leider noch kein Update.

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Heute ist mir eine kleine Schwäche der Routenführung aufgefallen. Ich hatte nur noch 45 km Restreichweite als ich losfuhr - kein Problem, wusste ja ich muss nur rund 5 km fahren und kann dann da laden. Da ich aber von dem Ort wo ich heute ausnahmsweise losfuhr nicht die kürzeste Strecke kannte, hab ich das Navi genommen. Eingerichtet sind da 50 km Restreichweite bei Ladestops und am Ziel. Der ID hat mich also dann 7 km zu einer Ladestation fahren wollen um da fünf Minuten zu laden und danach erst weitere 4 km zu meinem Ziel…


    Ich hab das dann gerade mal auf 10 km Reichweite am Ziel reduziert, hier in der Stadt reicht das zur Not eh immer 😂

  • Du hast den Text ((von Gesetz spreche ich mal besser nicht) gelesen und verstanden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du hast den Text ((von Gesetz spreche ich mal besser nicht) gelesen und verstanden.

    Jap. Naja Verordnung und Gesetz sind in dem Kontext ja eigentlich das Gleiche. Es "muss" eingebaut sein. Ein "ohne" gibt es dann ja nicht mehr.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • 3 ... 4 ... Sekunden in einer Baustelle um eine einzige Funktion abzuschalten?...und wie oft den Blick von der Straße abgewendet und auf den Schirm geschaut? Das nenne ich mal einen echten VW Beitrag zu Fahrsicherheit und Usability?! :thumbdown:

    Lifehack: man kann die Funktion auch schon vor der Baustelle ausschalten, oder vor Fahrtantritt.


    Klar könnte man für jede Funktion im Fahrzeug einen Knopf haben und irgendwann schaut es aus wie im Cockpit einer 747 :D

  • Jap. Naja Verordnung und Gesetz sind in dem Kontext ja eigentlich das Gleiche. Es "muss" eingebaut sein. Ein "ohne" gibt es dann ja nicht mehr.

    Wo steht dann in dem Text das man in nicht abschalten darf.. das war ja dein Aufhänger zu dem Text. Das er vorhanden sein muss, war klar und war auch nicht das Thema.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Lifehack: man kann die Funktion auch schon vor der Baustelle ausschalten, oder vor Fahrtantritt.


    Klar könnte man für jede Funktion im Fahrzeug einen Knopf haben und irgendwann schaut es aus wie im Cockpit einer 747 :D

    Eine total verrückte IDee wäre einfach ein implementierter Sprachbefehl wie z.B. "Hallo ID, Lane Assist ausschalten" ;)

  • Vermutlich nicht, denn die Registrierung dafür ist bis Sonntag offen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!