Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Umcodieren auf LAST SETTING, dann behält er die gewählte Einstellung auch beim Neustart bei. Hat bei mir letztes Jahr sogar die Werkstatt gemacht.

    Und bei Dunkelheit im Regen auf einer 12km langen AB Baustelle zupft der LA ununterbrochen am Lenkrad weil er die Fahrbahnmarkierungen nicht checkt da mehrere in verschiedenen Farben aufgemalt sind. Dank des tollen Fahrlichts meint er aber es besser zu wissen und versucht mich andauernd auf die Spur bringen. Und weil man diese Scheiße während der Fahrt nicht schnell abschalten kann bei einer so schmalen Spur ohne zu riskieren in die Leitplanken zu fahren, dank der super Menüstruktur, finde ich das total bescheuert. Konnte die Spur kaum halten weil er ständig eingegriffen hat. Nach 1km nervt das, und nach 12km geht einem das sowas von auf den Keks.

    Aber einfach abschalten zu können wäre natürlich zu einfach. Immer schön Schalter sparen.

    Vielleicht klage ich den Schalter ein beim KBA. Bei meinem Audi TT musste aus Sicherheitsgründen nach einem halben Jahr auch nachträglich ESP, ein neues Fahrwerk und ein Spoiler eingebaut werden.


    Ist natürlich unabhängig vom ID. Die meisten neuen Autos sind nicht mehr sicher zu bedienen dank Touchscreen und Schalter sparen. Das KBA lässt scheinbar inzwischen jeden Unsinn zu.

  • Es kann manchmal helfen, genauer auf das kleine Display zu schauen. Um zu prüfen, was der ID als Begrenzung erkannt hat. Eine durchgezogene Linie? Eine gestrichelte Linie? Eine bauliche Begrenzung? Und entsprechend zu fahren, wenn es die Gegebenheiten und die Stvo zulassen.

  • Und bei Dunkelheit im Regen auf einer 12km langen AB Baustelle zupft der LA ununterbrochen am Lenkrad weil er die Fahrbahnmarkierungen nicht checkt da mehrere in verschiedenen Farben aufgemalt sind. Dank des tollen Fahrlichts meint er aber es besser zu wissen und versucht mich andauernd auf die Spur bringen. Und weil man diese Scheiße während der Fahrt nicht schnell abschalten kann bei einer so schmalen Spur ohne zu riskieren in die Leitplanken zu fahren, dank der super Menüstruktur, finde ich das total bescheuert. Konnte die Spur kaum halten weil er ständig eingegriffen hat. Nach 1km nervt das, und nach 12km geht einem das sowas von auf den Keks.

    Aber einfach abschalten zu können wäre natürlich zu einfach. Immer schön Schalter sparen.

    Vielleicht klage ich den Schalter ein beim KBA. Bei meinem Audi TT musste aus Sicherheitsgründen nach einem halben Jahr auch nachträglich ESP, ein neues Fahrwerk und ein Spoiler eingebaut werden.


    Ist natürlich unabhängig vom ID. Die meisten neuen Autos sind nicht mehr sicher zu bedienen dank Touchscreen und Schalter sparen. Das KBA lässt scheinbar inzwischen jeden Unsinn zu.

    Also im Vergleich zu zum Beispiel Tesla, kann man die Lenkeingriffe beim ID. wirklich sehr leicht überschreiben mit einem leichten Ruck am Lenkrad. Bei meinen Fahrten bis jetzt macht der Laneassist beim ID.3, auch in Baustellen, in 95% das, was er soll. Wenn er dann mal eine falsche Markierung erkennt kann ich ihm die schnell aus dem Kopf treiben mit einem leichten Ruck…

  • Umcodieren auf LAST SETTING, dann behält er die gewählte Einstellung auch beim Neustart bei. Hat bei mir letztes Jahr sogar die Werkstatt gemacht.

    Oder selber machen 😉


    Also im Vergleich zu zum Beispiel Tesla, kann man die Lenkeingriffe beim ID. wirklich sehr leicht überschreiben mit einem leichten Ruck am Lenkrad. Bei meinen Fahrten bis jetzt macht der Laneassist beim ID.3, auch in Baustellen, in 95% das, was er soll. Wenn er dann mal eine falsche Markierung erkennt kann ich ihm die schnell aus dem Kopf treiben mit einem leichten Ruck…

    Wenn ich die Spur halten nehme ich den TA, das ist was ganz anderes, als der LA.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oder selber machen 😉


    Ja klar, wenn man die Geräte hat. Aber für einen Schein in die Kaffeekasse macht das die Werkstatt. Sind ja nur 3 Minuten.

    Hab ich bei meinem neuen Auto auch schon umcodieren lassen. Obwohl der nicht so eifrig war wie der vom ID3.

  • Und bei Dunkelheit im Regen auf einer 12km langen AB Baustelle zupft der LA ununterbrochen am Lenkrad weil er die Fahrbahnmarkierungen nicht checkt da mehrere in verschiedenen Farben aufgemalt sind. s

    Hat er bei mir nie gemacht. Dank HUD sehe ich ja, wenn er eine Linie als "einhaltungswürdig" erkannt, da er die dann orange unterlegt. Und ich bin schon durch so einige Baustellen mit verschiedenensten Markierungsqualitäten gefahren.


    Und ja, auch durch diese hier so gerne propagierten "Todesfallen" aka schmale Landstraßen ohne Mittelstreifen mit und ohne bemaltem Seitenstreifen.

  • Ja klar, wenn man die Geräte hat. Aber für einen Schein in die Kaffeekasse macht das die Werkstatt. Sind ja nur 3 Minuten.

    Hab ich bei meinem neuen Auto auch schon umcodieren lassen. Obwohl der nicht so eifrig war wie der vom ID3.

    Muss halt bei jeden Update wieder gemacht werden, da habe ich die paar Euro investiert.


    Hat er bei mir nie gemacht. Dank HUD sehe ich ja, wenn er eine Linie als "einhaltungswürdig" erkannt, da er die dann orange unterlegt. Und ich bin schon durch so einige Baustellen mit verschiedenensten Markierungsqualitäten gefahren.


    Und ja, auch durch diese hier so gerne propagierten "Todesfallen" aka schmale Landstraßen ohne Mittelstreifen mit und ohne bemaltem Seitenstreifen.

    Und was macht dann der LA zieht rüber und wieder zurück, was hat man dann davon? Wie das alte Computer Ping Pong Spiel...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    2 Mal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Man kann von der Bedingung und der Menüstruktur halten was man will. Aber den LA zu deaktivieren, gehört nun wirklich zu den einfacheren Übungen.


    Die (sogar beleuchtete ;) ) dedizierte Assist Taste drücken, danach die riesige Grafik der Fahrbahnlinie irgendwo mit dem Finger treffen. Dann noch das Feld "aktiv" an beliebiger Stelle (es muss nicht Mal der "Schalter" sein) drücken und aus ist das Ding.


    Dauert, nach einmaliger Trockenübungen, selbst in der noch so engen Baustelle keine 3s.

  • Magst du keine 2.4 samt neuer 12V Batterie ? :)

    Je später die Batterie gewechselt wird desto neuer ist sie :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Magst du keine 2.4 samt neuer 12V Batterie ?

    Doch. Bis vor kurzem hätte ich mich darüber gefreut.

    Ich habe es auch versucht, leider scheint es für mein Fahrzeug kein Update zu geben.

    Ich war mehrfach bei meinem Händler und er hätte mir gerne eine neuere Version drauf gemacht.

    Allerdings durfte ich mein Auto am nächsten Tag unverrichteter Dinge wieder abholen.


    Inzwischen sind es bis zur Rückgabe an meinen Leasinggeber keine 2 Monate mehr.

    Und wenn es schon bei der Bereitstellung eines Updates ein Problem gibt, dann will ich nicht wissen wie das Aufspielen ausgeht.

    Ich will ja das Auto pünktlich zurückgeben ...


    Der Oktober scheint ja warm zu bleiben.

    Von den Verbesserungen im Winter werde ich also nicht viel profitieren.

    DC Laden tue ich ehr selten, weil ich meist von meinem Dach lade.

    Fehler habe ich keine mehr seit der Version 2.1.

    Die 3.0 werde ich in dem Zeitraum sowieso nicht sehen.


    Also bleibe ich einfach bei meiner funktionierenden 2.1.

    Dann muss ich mich nicht über ausbleibende Updates aufregen.

    Ich kann hin und wieder jammern, dass ich immer noch 2.1 habe.

    Zudem lese diesen Thread mit einem Gläschen Grauburgunder neben dem Rechner.

    Und ich fahre fröhlich mit meinem sehr zuverlässigen ID.3.


    Das Leben kann so schön sein :-).

  • Man kann von der Bedingung und der Menüstruktur halten was man will. Aber den LA zu deaktivieren, gehört nun wirklich zu den einfacheren Übungen.


    Die (sogar beleuchtete ;) ) dedizierte Assist Taste drücken, danach die riesige Grafik der Fahrbahnlinie irgendwo mit dem Finger treffen. Dann noch das Feld "aktiv" an beliebiger Stelle (es muss nicht Mal der "Schalter" sein) drücken und aus ist das Ding.


    Dauert, nach einmaliger Trockenübungen, selbst in der noch so engen Baustelle keine 3s.

    3s den Blick von der Fahrbahn bzw. vom Verkehrsgeschehen abzuwenden ist deutlich zu viel.


    Bei einem einzigen Tastendruck wäre das ja noch ok. Wenn man den Taster denn sicher treffen würde. Touchelemente sind dafür aber eher ungünstig.


    ich mag meinen ID.3. Das Bedienkonzept mit den Tochelementen mag vielleicht hipp sein; ich finde es aber schlecht. Und manchmal sogar gefährlich.


    Vielleicht hätte ich mir doch den TA dazubestellen sollen. Dann hätte ich mehr Zeit für die Bedienung ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Man kann von der Bedingung und der Menüstruktur halten was man will. Aber den LA zu deaktivieren, gehört nun wirklich zu den einfacheren Übungen.


    Die (sogar beleuchtete ;) ) dedizierte Assist Taste drücken, danach die riesige Grafik der Fahrbahnlinie irgendwo mit dem Finger treffen. Dann noch das Feld "aktiv" an beliebiger Stelle (es muss nicht Mal der "Schalter" sein) drücken und aus ist das Ding.


    Dauert, nach einmaliger Trockenübungen, selbst in der noch so engen Baustelle keine 3s.

    Macht meine Frau bereits seit 2 Jahren so. Geht einfach und schnell...

    Mich stört der LA nicht, deshalb deaktiviere ich ihn so gut wie nie. Nur wenn ich Lust auf eine schöne Kurvenreiche Landstraße habe, schalte ich ihn ausnahmsweise aus. Das kommt aber sehr selten vor.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Lane Assist dauerhaft abschalten ist meines Wissens nach in der EU nicht erlaubt. Es ist gesetzlich festgelegt, dass sich der Lane Assist bei jedem erneuten Starten des Autos wieder aktivieren muss, genau so wie der Front Assist.

    Dies ist so komplett richtig. Ist EU Gesetz. Genau wie bald Promille erkannt werden soll und auch sowas wie automatische Geschwindigkeit übernahme wie aktuell schon mit dem Travel Assist möglich Pflicht für Neufahrzeuge wird.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!